abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenverwaltung neue Platzhalter Unternehmen/Person typabhängig

69
letzte Antwort am 18.10.2019 13:30:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kbk-telekomiker
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 70
843 Mal angesehen

317341_pastedImage_0.pngWas ist mit "individuellen Tabellen" gemeint? Was wird hier abgegriffen bzw. wofür kann ich es einsetzen?

Eine Bereichsübergreifende Auswahl wäre auch nicht schlecht, wenn ich "Bsp. Teilnahmeerklärungen" die abweichende Beraternummer benötige. Diese wird nur in Rewe abgegriffen. Aber für Dokumente, die ich außerhalb erstellen möchte, komme ich nicht ran - außer ich pflege sie extra mit einem individuellen Feld, dass ich extra generieren und manuell pflegen muss.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 70
843 Mal angesehen

individuelle Tabellen freift auf einen bestimmten Bereich in EO zu. ich weiß es nicht mehr genau aus dem Seminar, weil schon knapp zwei jahre her, aber das heißt nicht, dass sie irgendwo selbst was erstellen können, sondern die sind auch limitiert auf 5 oder sechs stück glaube ich und beinhalten sowas wie z.b. kirchensteuerämter oder anderes. meiner Meinung nach hat das auch was mit PFB zu tun.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 33 von 70
843 Mal angesehen

äh nein, es gibt genau 4 und die sind im linken baum in der geschäftsfeldübersicht zu finden, falls eingeblendet bei stammdatenübersichten

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 34 von 70
843 Mal angesehen

guckst du hier

317342_pastedImage_0.png

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
kbk-telekomiker
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 70
843 Mal angesehen

Aah, super! Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 70
843 Mal angesehen

Ein erstes Feedback:

Den "Umstellungstrafo" kann ich Ihnen kurzfristig leider nicht zusagen. Wir haben uns das angesehen und festgestellt, dass dies deutlich umfangreicher und potentiell fehlerträchtiger ist, als beispielsweise der Assistent der bei der Umstellung der Rechnungsformulare unterstützte.

Deshalb ist es wichtig, dass die alten Platzhalter weiterhin funktionieren. Von daher meine Bitte, uns alte SDV- und ZMSD-Platzhalter mitzuteilen, die bei Ihnen für bestimmte Sachverhalte nicht mehr funktionieren, selbst wenn Sie diese dann durch neue SDD-Platzhalter ersetzen konnten.
(Ausnahme: es wird explizit der Text "Der Platzhalter wird nicht mehr unterstützt." ausgegeben.)

Offen ist damit nach wie vor die Sache mit der "Übersetzungstabelle". Das muss ich mir nochmal ansehen, in welcher Form ich Ihnen da was an die Hand geben kann.

Zum Thema Stammdaten-Platzhalter wird es mit den DVDs 12.1 und 13.0 auf jeden Fall Verbesserungen geben. Zusichern kann ich Ihnen heute bereits...

- Neue Vorlage der Erhebungsbögen nach dem Geldwäschegesetz inkl. Platzhalter (voraussichtlich im Service-Release Ende November enthalten. Fragen/Dikussionen zum Geldwäschegesetz dann bitte besser in einem eigenen Beitrag falls vorhanden)

- Verbesserungen der Struktur und Hilfe im Platzhalterbaum.

- Neue einheitliche Mandantenstammblätter auf Basis SDD-Platzhalter

- Ergänzungen und Verbesserungen der Stammdaten-Platzhalter im Bereich Zuständigkeiten/Mandatsverantwortlicher Mitarbeiter (inkl. spezifischer Auswahl und Attribute)

- Aufnahme einiger neuer geforderter Stammdaten-Platzhalter

Vielen Dank auch nochmal für die Antworten auf meine Fragen. Auch wenn die Umsetzung in meiner Aufzählung (noch) nicht enthalten ist, machen wir uns Gedanken, wie wir die Anforderungen in unserer Software unterbringen und/oder anderweitig abdecken können.

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 70
843 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Binder für Ihre Antwort!

Dann steht das Thema hier ja wieder auf der Agenda....

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 38 von 70
843 Mal angesehen

Hallo Herr Binder,

vielen Dank auch von meiner Seite für Ihre Rückmeldung!

Wir haben uns das angesehen und festgestellt

Offen ist damit nach wie vor die Sache mit der "Übersetzungstabelle".

Ich bin ein wenig überrascht, dass sich darüber offenbar vor der Einführung der neuen Platzhalter niemand Gedanken gemacht hat ...

Die Neuerungen klingen teilweise sehr hilfreich; insbesondere

Ergänzungen und Verbesserungen der Stammdaten-Platzhalter im Bereich Zuständigkeiten/Mandatsverantwortlicher Mitarbeiter (inkl. spezifischer Auswahl und Attribute)

Viele Grüße.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 39 von 70
843 Mal angesehen

Hallo rolandbinder​,

noch ein Nachtrag zu

Von daher meine Bitte, uns alte SDV- und ZMSD-Platzhalter mitzuteilen, die bei Ihnen für bestimmte Sachverhalte nicht mehr funktionieren

Hier ein Beispiel. Die Platzhalter funktionieren derzeit, aber ich weiß nicht, wie das in Zukunft aussehen wird. Es handelt sich um eine ESt-Vollständigkeitserklärung. Die Platzhalter sind überwiegend Variable Textplatzhalter. Sie steuern vollautomatisch die passenden Begrifflichkeiten für Einzelperson Einzelveranlagung (1 Person 1 StE), Eheleute Zusammenveranlagung (2 Personen 1 StE) oder Eheleute Getrenntveranlagung (2 Personen 2 StE). Also z.B. ob "ich" oder "wir", ob "Einkommensteuererklärung" oder "Einkommensteuererklärungen" etc.

«ZMSD/Pers/Titel/Akad Grad»«ZMSD/Pers/Vorname» «ZMSD/Pers/Nachname»

«ZMSD/Eheg/Titel/Akad Grad»«ZMSD/Eheg/Vorname» «ZMSD/Eheg/Nachname»

«ZMSD/Pers/HS Straße», «ZMSD/Pers/HS Postleitzahl Inland» «ZMSD/Pers/HS Ort»

«ESt/Allg/VA-Form» des Kalenderjahres «PCD/Attribute/Jahr»

__________________________________________________________________________________________

Vollständigkeitserklärung & Zustimmung zur elektronischen Übertragung für die «ESt/Allg/VA-Form»

«ZMSD/Eheg/Nachname» «ZMSD/Eheg/Nachname» Ihnen die für die Erstellung der vorgenannten «ESt/Allg/VA-Form» erforderlichen Informationen und Unterlagen vollständig und richtig nach bestem Wissen und Gewissen gegeben.

Es handelt sich hierbei um «ZMSD/Eheg/Nachname» gesamtes steuerpflichtiges Einkommen (einschließlich eventueller ausländischer oder digitaler Einkünfte).

«ZMSD/Eheg/Nachname» «ZMSD/Eheg/Nachname» «ESt/Allg/VA-Form» «ZMSD/Eheg/Nachname» «ESt/Allg/VA-Form» «ESt/Allg/VA-Form» geprüft und «ZMSD/Eheg/Nachname», dass «ZMSD/Eheg/Nachname» keine sachlichen Fehler festgestellt «ZMSD/Eheg/Nachname».

«ZMSD/Eheg/Nachname» «ZMSD/Eheg/Nachname» Sie, die elektronische Einreichung «ZMSD/Eheg/Nachname» «ESt/Allg/VA-Form» mit Hilfe des Authentifizierungsverfahrens vorzunehmen.

Zusätze und Bemerkungen:

«ZMSD/Pers/HS Ort», ___.___.______                             _________________________________

                                                                       «ZMSD/Pers/Titel/Akad Grad» «ZMSD/Pers/Vorname» «ZMSD/Pers/Nachname»

                                                                       «ZMSD/Eheg/Nachname»

                                                                       «ZMSD/Eheg/Titel/Akad Grad» «ZMSD/Eheg/Vorname» «ZMSD/Eheg/Nachname»

Dahinter steckt doch einiges an Arbeit.

Stelle Ihnen auch gern die Vorlage zur Verfügung, wenn Sie mir sagen auf welchem Weg. Hier in der Community ist ja kein Hochladen möglich.

Viele Grüße.

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 70
843 Mal angesehen

Gibt es eigentlich eine halbwegs komfortable Lösung, das Problem gelöst zu bekommen, dass aus Einkommensteuer heraus automatisiert z.B. "einzelne oder getrennte Anrede" (--> "Sehr geehrter Herr xy" oder "Sehr geehrter Herr xy, sehr geehrte Frau xy") sowie "Herrn" oder "Herrn und Frau" funktioniert?

Früher habe ich hier mit getrennten Vorlagen gearbeitet (d.h. je eine für Einzel- und eine für Zusammenveranlagung), funktioniert aber seit der Zwangs-Stammdatenübergabe nicht mehr so gut, da es im ESt-Programm leider kein Feld "gemeinsame Anrede" und "gemeinsame Grußformel" gibt.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 41 von 70
843 Mal angesehen

Für die Anrede ist es am einfachsten, auf die Anrede zurückzugreifen, die in den Mandantenstammdaten unter Natürliche Person gespeichert ist.

Die Unterscheidung, ob 1 oder 2 Personen: WENN «ZMSD/Eheg/Nachname» = nicht leer, DANN 2 Personen, SONST 1 Personen. Oder umgekehrt; WENN «ZMSD/Eheg/Nachname» = leer, DANN 1, SONST 2.

Einzel- und Zusammenveranlagung: WENN «ESt/Allg/VA-Form» = 'Einzelveranlagung von Ehegatten'*, DANN Einkommensteuererklärungen, SONST Einkommensteuererklärung_.

*Schauen Sie hier nach der exakten Formulierung (habe ich gerade nicht im Kopf), sonst wird es nicht funktionieren.

Ich hoffe, man kann die genannten ZMSD-Platzhalter noch auswählen. Das weiß ich nicht, habe das vor der Stammdaten-Umstellung gebastelt.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 42 von 70
843 Mal angesehen

rolandbinder​,

gibt's schon Neuigkeiten zu berichten?

Aber erstmal ein frohes Fest Ihnen und allen anderen.

Viele Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 70
843 Mal angesehen

bergerflorian​ kurze Nachfrage:  Möchten Sie ein Schreiben pro Adressat oder ein Schreiben pro Mandat? Abhängig davon erfolgt die Entscheidung, ob Empfänger- oder Mandanten-Platzhalter gewählt werden sollten.

0815​ bzgl. Neuigkeiten:

Na ja, wir sind am Umsetzen der in meinem letzten Beitrag skizzierten Punkte. Die Erhebungsbögen wurden Ende November ausgeliefert und auch mit der DVD 12.1 kommt ein bisschen was (neue Mandantenstammblätter, kleinere Verbesserungen in der Struktur im Platzhalterbaum). Weiteres dann mit der DVD 13.0 oder ggf. auch dazwischen per Servicerelease. Ich vermute aber, dass Ihre Frage hauptsächlich auf das Thema "Umsetzungstabelle" abzielt. Auch da sind wir dran.

Insgesamt sind wir aber rein mit einer 1 zu 1 Umsetzungstabelle nicht ganz so glücklich, da damit Verbesserungspotenzial verspielt würde.

Für bestimmte Sachverhalte bräuchte man durch die geschickte Nutzung der Empfängerauswahl in der Schriftguterstellung und Verwendung von SDD-Platzhaltern  dann nicht mehr mehrere Vorlagen pro anzuschreibende Zielgruppe erstellen und vorzuhalten, sondern es würde eine Vorlage pro Sachverhalt genügen. Ja, es wäre für manche ein kleiner Umgewöhnungsprozess, aber ich denke in Summe könnte es für viele den Prozess im Umgang mit Vorlagen und Platzhaltern verschlanken und vereinfachen. Wie gesagt, wir sind dran.

Auch prüfen wir derzeit, wie wir die "Informationen/Merkmale" besser in das Thema Platzhalter/Schriftguterstellung integrieren können, um Ihnen damit die Möglichkeit zu bieten, noch gezielter Selektieren und Anschreiben zu können. Soweit mal wieder bzgl.  "Aktuelles".

Allen Mitlesenden wünsche ich schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage.

Roland Binder

DATEV eG

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 70
843 Mal angesehen

Sie schreiben leider nicht, wann die aktuell enthaltenen Fehler bei Verwendung der neuen Platzhalten ausgebaut werden. Ich habe hier leider einige Vorlagen, die seit der Umstellung nur noch mit Workarounds nutzbar sind. Das nervt ungemein.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 70
843 Mal angesehen

Zu Roland Binder:

Ein Schreiben pro ESt-Fall, d.h. also pro Mandat. Die aus ESt generierte Vorlage (nicht aus Vorlagenverwaltung, sondern aus ESt) wird mit bestimmten Werten aus ESt gefüllt (Zahlen in Euro) sowie zusätzlich mit Stammdaten aus ZMSD/Stammdatenverwaltung.

Und hierbei stehe ich oft vor dem Problem, dass händisch nachkorrigiert werden muss bzgl.  Zusammenveranlagung / zwei Steuerpflichtige (=zwei Empfänger "Herrn und Frau" sowie 2x "sehr geehrte(r)…" oder Einzelveranlagung / ein Steuerpflichtiger (=nur ein Empfänger eben mit nur einer Anrede). Daher der Wunsch nach einer "abweichenden Anrede Steuerprogramm" und einer "abweichenden Grußformel Steuerprogramm" ohne Stammdatenübergabe.

Zu 0815:

Danke für Ihre Antwort. Ihre Wenn-dann-Formeln sind mir natürlich aus Excel geläufig. Ich schließe daraus, dass ich in Excel wohl DATEV-Platzhalter mit Wenn-/dann-Formeln verknüpfen kann. (korrekt?)

Aber hier geht es um Word-Vorlagen (--> Brief an Mandant).

Kann ich auch in word DATEV-Platzhalter mit Wenn-dann-Funktionen verknüpfen? Falls ja, gibt es hierzu ein Info-DB-Dokument oder etwas ähnliches?

Zum grundsätzlichen Thema:

Auch wir haben x-erlei word- und excel-Vorlagen mit verschiedensten DATEV-Platzhaltern, die seit Jahren zuverlässig funktionierend befüllt werden. Es wäre wirklich höchst ärgerlich, wenn alle Vorlagen überarbeitet werden müssten.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

F. Berger

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 46 von 70
843 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

nee nee Ich meine schon die Word-Vorlagen aus der Vorlagenverwaltung. Wenn SIe die Platzhalter auf Variable Textplatzhalter umstellen, können Sie auch mit Wenn-Dann-Sonst-Beziehungen arbeiten. (Nicht alle Platzhalter sind als Variable ~ möglich.)

gibt es hierzu ein Info-DB-Dokument

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071312

Dass man Datev-Platzhalter in Excel-Formeln einbinden könnte, ist mir nicht bekannt. Was nicht heißt, dass das nicht möglich sein könnte.

Zu den Briefvorlagen direkt in der ESt ... da bin ich leider nicht auskunftsfähig. Bei uns werden nur die Vorlagen aus der Vorlagenverwaltung genutzt. Die können ja auch auf ESt-Zahlungen usw. zugreifen.

Ich weiß noch nicht einmal, wo ich das kanzleiweite ESt-Deckblatt (= Belege an FA) für alle anpassen kann. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen?

Eigenes Thema erstellt.

Zum grundsätzlichen Thema:

Auch wir haben x-erlei word- und excel-Vorlagen mit verschiedensten DATEV-Platzhaltern, die seit Jahren zuverlässig funktionierend befüllt werden. Es wäre wirklich höchst ärgerlich, wenn alle Vorlagen überarbeitet werden müssten.

Dito! Hier auch so. Bzw. wären, wenn sich das nicht umgehen lässt, eine Arbeitshilfe und ein Zeitfenster sehr charmant.

Viele Grüße; Ihnen auch ein schönes Fest & guten Rutsch!

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 47 von 70
843 Mal angesehen

Hallo Herr Binder,

haben Sie Dank für Ihre Rückmeldung! Freut mich zu lesen, dass man dran ist.

Insgesamt sind wir aber rein mit einer 1 zu 1 Umsetzungstabelle nicht ganz so glücklich, da damit Verbesserungspotenzial verspielt würde.

Für bestimmte Sachverhalte bräuchte man durch die geschickte

[...]

in Summe könnte es für viele den Prozess im Umgang mit Vorlagen und Platzhaltern verschlanken und vereinfachen. Wie gesagt, wir sind dran.

Bin durchaus bereit, uns da zu optmieren. Ich schätze, wir arbeiten da noch lange nicht annähernd optimal. Nur Schriftguterstellung, kein PFB etc. ... Geben Sie gern Bescheid, wenn es dazu auch Schulungen geben sollte. Eine Schulung würde mir sicher nicht schaden.

Viele Grüße; Ihnen auch ein schönes Fest & guten Rutsch!

DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 70
843 Mal angesehen

Wir haben im Info-Dokument 1005109​ einen ersten Entwurf einer Umstellungshilfe zum aktualisieren von ZMSD-Stammdaten-Platzhaltern bereitgestellt.

Es ist eine WORD-Datei in der man nach dem alten Platzhalter suchen und den neuen Platzhalter herauskopieren kann. Das Dokument enthält eine Auswahl der Platzhalter aus dem Bereich "Steuerpflichtiger Mandant" und "Person". Platzhalter aus dem Bereich "Betrieb" sind noch nicht enthalten, werden aber demnächst noch ergänzt.

Vielleicht hilft diese Datei Ihnen ja bereits an der einen oder anderen Stelle beim Bearbeiten Ihrer Vorlagen.

Eine Umstellungshilfe für SDV-Platzhalter ist ebenso in Vorbereitung.

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 49 von 70
843 Mal angesehen

Hallo Herr Binder,

super, vielen Dank! Wenn ich dann mal wieder mehr Luft ist, werde ich's mal angehen.

Viele Grüße.

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 50 von 70
843 Mal angesehen

Hallo Herr Binder,

vielen Dank, die Liste sieht auf den ersten Blick klasse aus, ich hoffe sie wird bald erweitert damit Stück für Stück alle Platzhalter darin aufgeführt sind.

Vielen Dank für die Bemühungen bei der Datev

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 51 von 70
813 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr rolandbinder

Eine Umstellungshilfe für SDV-Platzhalter ist ebenso in Vorbereitung.

wann ist mit einer Bereitstellung dieser Umstellungshilfe denn ungefähr zu rechnen?

Vielen Dank für eine Antwort,

mfG

Andreas Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 52 von 70
813 Mal angesehen

Die Umstellungshilfe für die ZMSD-Platzhalter wird Mitte/Ende März um Platzhalter aus dem Bereich "Betrieb" erweitert.

Eine erste Version für die SDV-Platzhalter wollen wir Ende März/Anfang April bereitstellen. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass diese Platzhalter leider nicht so eindeutig und sprechend sind, wie die ZMSD-Platzhalter. Die relevante Info steckt bei den SDV-Platzhaltern nur in der "Feldfunktion".

Hier wäre dann im April Ihre Rückmeldung hilfreich, ob Ihnen die bereitgestellte Tabelle bzgl. "Suchen, Finden und Ersetzen" wirklich die Hilfestellung bietet die Sie sich wünschen, oder ob Sie dann nicht doch lieber gleich die Aktualisierung Ihrer vorhandenen Vorlagen über den Platzhalterbaum in der Vorlagenverwaltung durchführen.

Wir werden sehen und einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 70
813 Mal angesehen

So richtig cool wäre eine Tabelle mit den Feldbezeichnungen aus den Erfassungsmasken des Arbeitsplatzes, dem Platzhalternamen und dem Feldtyp mit Formatierung. Das hätte den Charme Abhängigkeiten gleich bei der Erfassung der Mandantendaten richtig zu behandeln (im Sinne einer einheitlichen Handhabung in der Kanzlei).

Mit dem Tool im Dokument rumzufummeln führt am Ende doch dazu sich Notizen zu machen und damit doppelte Arbeit da die "Übersetzungstabelle" ja in dem Tool ohnehin vorhanden sein muss.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 54 von 70
813 Mal angesehen

Guten Tag Herr Binder,

ich verfolge den Thread seit einigen Wochen (einer der stillen Leser) und hoffe ebenso wie meine Vorredner auf eine Art Dokumentation. Da unsere Kanzlei als ein Ergebnis der DATEV Potenzialberatung unter anderem den zentral gesteuerten und effizienten Ausbau von Vorlagen in unserem Maßnahmenplan stehen hat, sitzen wir ebenfalls auf den sprichwörtlichen heißen Kohlen...

Nachdem ich in den letzten Wochen in DIY-Kleinarbeit den Platzhalterkatalog auseinandergepflückt und Ordner für Ordner, Zeile für Zeile in Word eingepflegt habe (Korrigieren Sie mich, es sind in der Summe auf 200 Querseiten knapp 6.000 Platzhalter zusammengekommen), habe ich festgestellt, dass ich diese tabellarische Auflistung in erster Linie nutze, um mit Hilfe der Office-SuFu herauszufinden, wo ich einen bestimmten Platzhalter finde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, dass eine simple Suchmaske schon einiges bewirken könnte.

Eine Dokumentation, um einen bestimmten Sachverhalt noch intensiver zu recherchieren, halte ich jedoch auch für sinnvoll.

DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 55 von 70
813 Mal angesehen

Die Umstellungshilfe für die ZMSD-Platzhalter enthält ab heute auch Platzhalter aus dem Bereich "Betrieb".  Info-Dok. 1005109

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 56 von 70
813 Mal angesehen

Ab heute ist auch die Umstellungshilfe für die SDV-Platzhalter verfügbar.

Siehe Info-Dokument 1005616

Wie in einem früheren Beitrag bereits erwähnt, ist es hier im Vergleich mit den ZMSD-Platzhaltern etwas umständlicher mit dem Kopieren. Geht leider nicht anders, da die wichtigen Informationen bei diesen Platzhaltern in den Feldfunktionen stecken.

Schauen Sie sichs einfach mal an. Wenn Ihnen die Datei eine Hilfe ist, dann werden wir weiter daran arbeiten. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 57 von 70
813 Mal angesehen

vielen Dank Herr Binder, das sieht auf den ersten blick sehr vielversprechend aus. zumindest geht es genau in die richtung, die ich meinte. ich hoffe, dass auch alle anwender an der weiterentwicklung beteiligen. gute arbeit!

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 58 von 70
813 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Binder, darauf haben wir lange gewartet!

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 59 von 70
813 Mal angesehen

Die Umstellungshilfe für die ZMSD-Platzhalter enthält ab heute auch Platzhalter aus dem Bereich "Mitarbeiter" und "Kind". 1005109

Sofern von Ihnen keine weiteren Hinweise kommen, wäre das nun unser finaler Stand für diese Datei.

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 60 von 70
813 Mal angesehen

Hallo rolandbinder,

von der Umstellung aller Platzhalter unserer Vorlagen bin ich für meinen Teil zeittechnisch leider nach wie vor weit entfernt.*

Zumindest bei neuen Vorlagen möchte ich jedoch versuchen, gleich die neuen Platzhalter zu verwenden. Gleich beim ersten Mal bin ich auf die Nase gefallen. Für folgende Platzhalter aus einem betrieblichen Brief ans Finanzamt habe ich in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1005109 keine Übersetzung gefunden:

Finanzamt «ZMSD/Betr Bezeichnung des Finanzamts»

Postfach «ZMSD/Betr Strasse FA»«ZMSD/Betr Postfach FA»

«ZMSD/Betr Postleitzahl Inland FA» «ZMSD/Betr Ort FA»

?

*BTW, steht schon fest, bis zu welchem Datum alle Platzhalter umgestellt sein müssen? Und wird es von Datev hierfür einen 'Konverter' geben?

Viele Grüße.

0 Kudos
69
letzte Antwort am 18.10.2019 13:30:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage