Wenn ich bestimmte Dokumente in der Dokumentenablage von Datev Rechnungswesen pro im Bereich "Alle Dokumente -> Unternehmen" ablegen will, erscheint nach Auswahl der PDF-Dateien ja ein Fenster ("Dokument im Dokumentenmanagement ablegen").
Klicke ich das Pulldown-Menü "Unternehmen" an, kann ich meine Firma seit einiger Zeit mit der gleichen fünfstelligen Mandantennummer gleich zweimal auswählen, was doch sehr seltsam ist.
Das heißt, im Pulldown-Menü ist genau der gleiche Eintrag zweimal untereinander vorhanden:
Klicke ich auf die Schaltfläche rechts neben dem Pulldown-Menü ("Ordnungsbegriff auswählen), öffnet sich ein Fenster "Unternehmen auswählen". Dort steht das Unternehmen aber nur einmal drin...
...genauso wie natürlich übrigens im Datev-Arbeitsplatz ("Unternehmensübersicht") als auch nachfolgend gezeigt in der Dokumentenablage links oben (unter "Unternehmen" im Pull-Downmenü). Auch hier ist nur ein Unternehmen auswählbar.
Und wenn ich in der Übersicht der Dokumentenablage unter "Bereich" Unternehmen wähle, erscheint das Unternehmen ausgegraut (hier ist kein Pulldownmenü auswählbar, es wird nur ein Eintrag angezeigt):
Ausprobiert, was passiert, wenn beim Ablegen den zweiten Eintrag auswählen würde, habe ich noch nicht (nicht dass die Dokumente dort "verschwinden" und sich nicht mehr löschen lassen).
Wie kann der zweite identische Untenehmenseintrag aus dem Pulldown-Menü gelöscht werden? Irgendwo muss das Pulldown-Menü direkt beim Ablegen den Eintrag ja herhaben.
Das Ganze ist offenbar seit knapp zwei Monaten so, als ich das Umstiegsangebot von Datev Rechnungswesen Einzelplatz pro zur "normalen" Datev pro-Version angenommen habe.
Sonstige Probleme seit dem Umstieg hab ich nicht (in den ersten paar Tagen gab es ein Lizenzproblem, das aber durch einen Mitarbeiter gelöst wurde).
Danke im voraus für Tipps.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei uns taucht ein Unternehmer mit der gleichen Mandantennummer auch doppelt auf.
Hallo Community,
bitte führen Sie folgendes aus:
- Programm Dokumentenablage starten
- auf der linken Seite Papierkorb - Dokumente gelöschter Ordnungsbegriffe öffnen
Somit wird eine Aktualisierung der Stammdaten vorgenommen.
Prüfen Sie jetzt nach, ob das Unternehmen jetzt nur einmal vorhanden ist.
Besteht der Fehler weiterhin, melden Sie sich bitte im Support für die Dokumentenablage.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hat prima funktioniert, herzlichen Dank 🙂