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Umstieg DMS ALT auf DMS NEU: Erster Erfahrungsbericht

323
letzte Antwort am 29.11.2022 19:59:22 von nadimb
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blum
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Nachricht 31 von 324
3104 Mal angesehen

Eben wurde unser OCR Problem "provisorisch" gelöst.

 

Die Datei C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\K0000209\ocrProcess.exe (hat die Last hervorgerufen) wurde an allen TS und am Komm-Server umbenannt in ocrProcess_alt.exe

 

Über den Taskmanager wurde danach noch die ocrProcess.exe beendet.

 

Welches Programm beim starten des Arbeitsplatzes diese Datei aufgerufen hat, muss noch geklärt werden.

 

Die "richtig" OCR Texterkennung der DMS neu verursacht so gut wie keine Last.

 

So nun können wir wieder vernünftig arbeiten.

blum
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Nachricht 32 von 324
3081 Mal angesehen

Selbst gebastelter Filter für die Überprüfung der Anzahl der OCR Dokumente heute:
DMS OCR Heute 1.JPG

 

Ergebnis:
DMS OCR Heute 2.JPG

 


Mit Hilfe der DATEV erstellter Filter für die Summe der erkannten OCR-Dokumente:

DMS OCR Summe 1.JPG

Ergebnis:

DMS OCR Summe 2.JPG

 

 D. h. nach 1,5 Wochen sind rd. 1/4 der Dokumente durch.

 

 

 

 

 

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dombrowski
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Nachricht 33 von 324
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Läuft das DATEV DMS bei Ihnen schon unter der teureren Benutzerlizenz oder noch das alte Lizenzmodell von DMS Classic?

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chrisocki
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Nachricht 34 von 324
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@dombrowski  schrieb:

Läuft das DATEV DMS bei Ihnen schon unter der teureren Benutzerlizenz oder noch das alte Lizenzmodell von DMS Classic?


Gab es da überhaupt eine Wahl? In der Checkliste für uns heißt es klar: "Bestätigen Sie die neue Lizenzierung VOR dem Umstellungstermin".

 

Grüße

Chr.Ockenfels

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andreashofmeister
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Nachricht 35 von 324
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@dombrowski  schrieb:

Läuft das DATEV DMS bei Ihnen schon unter der teureren Benutzerlizenz oder noch das alte Lizenzmodell von DMS Classic?

 

Dass  muss man vorher festlegen. 

 

Und hinterher macht sich dass dann bemerkbar...andere Preise...


 

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blum
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Nachricht 36 von 324
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Nur neues Modell. Furchtbar, da ich jeden einzelnen Nutzer zuordnen muss. Mir geht es hier gar nicht so um den Preis, sondern dass ich wieder an einer völlige anderen Stelle die Lizenzen zuordnen muss!

 

Warum man eine DMS Umstellung noch dazu mit dem neuen Lizenzmodell belastet ist mir völlig unverständlich. 

 

Noch unverständlicher ist es für mich, das es bei der DMS noch nichts "online" gibt. Wenn es bereits eine einfache und gute Dokumentenaustauschplattform gäbe, wäre das aus meiner Sicht auch OK.

andreashofmeister
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Nachricht 37 von 324
3023 Mal angesehen

@blum  schrieb:

Nur neues Modell. Furchtbar, da ich jeden einzelnen Nutzer zuordnen muss. Mir geht es hier gar nicht so um den Preis, sondern dass ich wieder an einer völlige anderen Stelle die Lizenzen zuordnen muss!

 

Warum man eine DMS Umstellung noch dazu mit dem neuen Lizenzmodell belastet ist mir völlig unverständlich. 

 

Noch unverständlicher ist es für mich, das es bei der DMS noch nichts "online" gibt. Wenn es bereits eine einfache und gute Dokumentenaustauschplattform gäbe, wäre das aus meiner Sicht auch OK.


Volle Zustimmung.

 

Allein auch die Möglichkeit, mit Mandanten, die ebenfalls ein DATEV-DMS im Einsatz haben, via dieser Plattform Dokumente zu integrieren (abgesehen davon bekommen diese Mandanten dann ja zukünftige die ELO-DMS..)

 

Vermissen Sie nicht die OCR-Funktion, um (so wie bisher auch) anstatt DUO dann die eigene OCR zu nutzen? Denn das funktionierte ja in der alten DMS-Classic ja noch....

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blum
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Nachricht 38 von 324
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Deutlich einfacher für mich ist nun, dass ich "Massenindexierungen" delegieren kann.😀

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DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 39 von 324
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Guten Morgen Community,

 

wie von Johannes Kretschmer angekündigt, steht ab sofort das InfoDB-Dokument DATEV DMS: Ausblick auf geplante Neuerungen (1005198) bereit.

Neben einem Überblick zu den geplanten Weiterentwicklungen in DATEV DMS in 2020/2021, beinhaltet es auch einen Ausblick zu allen bisherigen Zusatzkomponenten von DMS classic. Diese Übersicht wird regelmäßig mit dem aktuellen Planungsstand abgeglichen und angepasst. Für die Umstellung von DATEV DMS classic relevante Inhalte sind im InfoDB-Dokument mit (Umstellung) gekennzeichnet. Insbesondere die Inhalte für das Jahr 2021 sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig und werden im zweiten Halbjahr noch konkretisiert. Bringen Sie sich und Ihre Ideen gerne (weiterhin) bei DATEV Ideas ein.

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

blum
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Nachricht 40 von 324
2783 Mal angesehen

Hallo DMS-Umsteller,

 

kurzer Abschlussbericht:

 

Sehr geehrter Herr @Johannes_Kretschmer wenn ich mich nicht verzählt habe, wurden von mir und meinen Mitarbeitern in Ideas rd. 55 Ideen eingebracht (neben den vielen schriftlichen in Form von Aktenvermerken). Keine dieser Ideen aus Ideas ist umgesetzt (muss auch nicht; sind nur die Ideen eines Genossen der versucht das Programm intensiv zu nutzen und es von der DokOrg über DMS zum einem IMS weiterentwickelt haben möchte). Herr @Helmut_Lerm hat am Donnerstag weiter oben (Herr Lerm: Ausblick Neuerungen ) dann einen Ausblick von Ihnen auf geplante Neuerungen veröffentlicht, die die Probleme im Rahmen der Umstellung und auch mit den laufenden Problemen der DMS Umsteller sowie mit den obigen in Ideas aufgezeigten Problemen nichts wesentlich ändern werden.

 

Ich hatte hier Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung  schon mal subjetive Lösungsansätze für den Bereich der EO dargestellt der auch für die DokOrg (so nennen Sie auch noch Ihre Exe) Weiterentwicklung passt:

 

  1. DATEV Prozessmanager ausbilden (ich kenne niemanden bei der DATEV, der einen praxisbezogenen Überblick über die wesentlichen DATEV Programme hat)
  2. DATEV Prozessmanager und Produktmanager müssen in die Prozesskanzleien (ich habe es noch nie erlebt, dass sich jemand aus dem Bereich DMS wirklich für Kanzleiprozesse interessiert hat)
  3. DATEV Prozessmanager und Produktmanager müssen in ihrer täglichen Arbeit mit dem DATEV Programmen arbeiten (so lange Sie persönlich und Ihre Mitarbeiter nicht die DMS selbst nutzen, wird das nichts)
  4. Sie müssen best practice für Massenprozesse erarbeiten (z. B. Bescheidprüfung; da gab es schon mal eine Sitzung mit EO, PFB und DMS zusammen)
  5. Sie müssen DATEV Fehler und Unmöglichkeiten im nächsten SR ausmerzen

 

Sie wissen wir (unsere Mitarbeiter und ich) haben uns mit viel Zeit (auch vor Ort in Nürnberg) und Herzblut in das Umstellungsprojekt eingebracht. Ähnlich wie z. B. vor etwa zwei Jahren (damals stand die Priorität noch auf zuerst die Umsteller; wir hatten Hardware vorgehalten); dann beim Buchungsassistent (keine Reaktion auf E-Mails), dann das vergessen der EO Comfortkunden (siehe letzter Aktenvermerk bezüglich unseres Testservers) und nun im Rahmen der Betreuung nach der Umstellung, wurden wir immer wieder enttäuscht und ignoriert. 

 

Wie schon an anderer Stelle geschrieben zitiere auch gerne Johann Wolfgang Göthe:

"Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: klare Ziele und den brennenden Wusch, sie zu erreichen".

 

Mein "Feuer" ist aus.

 

Tschüss

 

Ralf Blum

einmalnoch
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Nachricht 41 von 324
2757 Mal angesehen

@blum  schrieb:

 

 

Wie schon an anderer Stelle geschrieben zitiere auch gerne Johann Wolfgang Göthe:

"Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: klare Ziele und den brennenden Wusch, sie zu erreichen".

 

Mein "Feuer" ist aus.

 

Tschüss

 

Ralf Blum


Sehr geehrter Herr Blum,

 

mit diesen Worten reihen Sie sich in Reihe vieler ein, die genervt und frustriert von unserer Genossenschaft sind. Seit nunmehr Jahrzehnten hat nur kurzfristig etwas für die Genossen verbessert, DMS neu zeigt eine Tendenz zur Verschlimmbesserung in bester Tradition.

 

Ich wünsche Ihnen bei der weiteren Arbeit mit der DokAblage Prix de luxe eine Effizienzsteigerung, die den Preis gerechtfertigt.

 

Gutes Gelingen und alles Gute

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 42 von 324
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Guten Morgen Herr @blum 

 

wie immer seit Ihren ersten Beiträgen zum Thema DMS haben Sie strukturiert und sachlich Anforderungen und Verbesserungen, die mittlerweile ja IDEAs genannt werden (sollen), vorgetragen.

 

Die Anwender hier und auch "da draußen" können und müssen Ihnen ja nur dankbar sein!

 

Bleiben Sie bitte weiter so beharrlich und "bloggen" Ihre Erfahrungen. Mehr kann man gar nicht hoffen.

 

Ihr neuester Beitrag ist ein (leider) erschreckendes Beispiel dafür, wie letztendlich mit "IDEA" umgegangen wird.

 

Aber diese Beobachtung ist ja auch nichts neues.

 

Danke für Ihre unermüdliche fachliche Kritik!

 

 

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
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Nachricht 43 von 324
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Sehr geehrter Herr @blum ,

 

dem Dank von @andreashofmeister  schließe ich mich an und stimme Ihnen vollumfänglich zu.

 

Zu der Anmerkung von @einmalnoch : Jahrelang haben wir gut mit der Dokumentenablage und verknüpften Aufgaben gearbeitet. Alles wurde in den Erinnerungen mit Fälligkeit angezeigt und termingerecht erledigt. Bei DMS geht alles in der Liste der Erledigung unter, da dort keine Fälligkeit angezeigt werden kann. Die Aufgaben müssen zusätzlich angelegt werden. Der einzige Vorteil von DMS ist Kenntnisnahme und Texterkennung im Posteingangskorb, mehr konnte ich noch nicht entdecken - und dafür sind unsere Kosten bei DATEV um 20% gestiegen.

 

Untenstehend ergänze noch meinen gestern an unseren Netzwerkbetreuer, meine Mitarbeiter und meinen Kundenverantwortlichen bei DATEV gerichteten Brief, auf den ein Anruf aus dem DATEV-Consulting folgte, bei dem mir klar zu verstehen gegeben wurde, dass die Consultants anwendungsübergreifende Prozesse kennen, diese aber niemals in der Community kostenlos veröffentlichen würden.

 

Funktioniert so eine Genossenschaft?

 

Von: Boris Lemler 
Gesendet: Freitag, 24. April 2020 10:01
An: IT-Systeme; xxx@datev.de' ; Mitarbeiter
Betreff: Mangel bei DMS, insbesondere gesendete Nachricht ablegen

 

Hallo Falko,

sehr geehrter Herr XXX,

liebe Mitarbeiter,

 

das Ganze läuft noch sehr unbefriedigend. Da weder DATEV selbst, noch die Community eine gescheite Lösung haben, sollten wir wohl vorübergehend zu der altbewährten Lösung zurückkehren. Lasst uns das heute mal abwägen.

 

https://apps.datev.de/servicekontakt-online/contacts/xxx

 

Hier warte ich seit Tagen auf eine Anleitung, wie der E-Mail-Ausgang gemäß der von DATEV und der Bundessteuerberaterkammer herausgegebenen ProCheck Liste mit den Programmen der DATEV zu realisieren ist.

 

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/4-Augen-Prinzip-beim-Versenden-von-E-Mails-mit-Outlook-und-oder/m-p/141528#M9840

 

Aktuell bekommen wir eine Anfrage zur Genehmigung, diese öffnet dann ein Ablagefenster, sofern das Add-In „Hook ComAddin“ aktiviert ist und nicht wieder vom DATEV-eigenen Virenscanner abgeschossen wurde. Kurz darauf erscheint die gleiche Anfrage zur Genehmigung noch mal. Das ist doch kein zufriedenstellendes Arbeiten und keiner weiß, ob seine Nachrichten tatsächlich versendet wurden.

 

DATEV bitte ich um Ermäßigung der monatlichen Programmnutzungsgebühren, bis dass das DMS mangelfrei arbeitet. https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/Umstieg-DMS-ALT-auf-DMS-NEU-Erster-Erfahrungsbericht/m-p/147287/highlight/true#M10053

 

Grüße
Boris Lemler
einmalnoch
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Nachricht 44 von 324
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@freiburgersteuermann 

 

Sie haben mit DMS classic erst vor wenigen Jahren begonnen, vermutlich schon zu einem Zeitpunkt an dem DATEV intern bereits das Ende von DMS classic feststand. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Arbeiten an der Fortentwicklung eingestellt. So wurde der Posteingangsassistent nach der berühmt berüchtigten DVD 7.0 gerade noch "zum Laufen" gebracht und versieht seit dieser Zeit seinen Dienst. Verbesserung, Ausbau oder Fortentwicklung? Fehlanzeige.

 

Gegen Einwurf großer Münzen gab es bei spezialisierten Unternehmen natürlich Makros zu erwerben um bestimmte Bedürfnisse zu befriedigen, nur für wenige Jahre lohnt es nicht. Schön war auch der Kommentar eines Kollegen auf XING zur Aussage am Cebit Messestand von Saperion  zur DATEV Version "Es geht Vieles, nur DATEV will nicht".

 

Die letzten Jahre waren geprägt von einem Bestreben DMS classic auf die Funktionalität der Dokumentenablage herunterzubrechen damit die Integration in den Arbeitsplatz mit dem Programmcode der DokOrg zu bewerkstelligen ist. Funktionalität und Komfort bleiben da natürlich auf der Strecke.

 

Ich hatte das Pech einmal einer Präsentation eines echten DMS beizuwohnen, bei ungefähr 50 % der Fähigkeiten war der "Habenwollen" Faktor schon recht groß, danach habe ich nur noch große Augen gemacht. Da geht viel. Die Genossenschaft wäre gut beraten von Experimenten auf Feldern, die einfach nicht von DATEV zu beackern sind, die Finger zu lassen und die Genossen durch geschickte Zukäufe oder Vorzugsverträge und Schnittstellen in die Lage zu versetzen solche Programme anzuschaffen. Alle Anforderungen, die hier und in der alten Newsgroup aufgezählt sind, lassen sich mit modernen DMS Programmen bewerkstelligen. Schaue ich mir die Whitepapers von ELO an sehe ich , dass selbst die kleinste Version mehr kann als DMS classic (ohne eigene Makros). Wo ist die Schnittstelle? Die "große" Version lässt keine Wünsche mehr offen; doche einen gibt es noch, die Schnittstelle zu DATEV.

 

Ich finde es schön, dass Sie den Staffelstab von Herrn Blum übernehmen und versuchen die Programme für die Genossen etwas besser zu machen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
freiburgersteuermann
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Hallo @einmalnoch ,

 

da hoffe ich doch aber, dass Herr @blum  die Staffel noch ein paar Runden mitläuft.

 

Das alte DMS hatten wir nicht im Einsatz. Der Aufwand mit dem weiteren Server und den extra Aktualisierungen hat mich nie so recht überzeugen können. Leider wurde ich vor dem Umstieg von Dokumentenablage zu DMS neu

 

Installation DATEV DMS mit Eigenorganisation classic auf Fileserver und Terminalserver 

 

nicht vor dem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis "gewarnt" und bin mehr oder weniger den Versprechungen des Marketings aufgesessen, obwohl ich gegen dieses immer wettere.

 

Nun ja, irgendwie muss es weitergehen, einen Weg zurück gibt es ja bekanntlich nicht. Zumindest dazu kommen genügend Hinweise während der Installation.

Grüße
Boris Lemler
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vogtsburger
Allwissender
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Hallo DMS-Fans und DMS-Enttäuschte,

 

ich verfolge jetzt diese alten DMS-Alt-Themen und neuen DMS-Neu-Themen schon eine ganze Weile und die Lust auf eine 'heiße Affäre' mit DMS geht mir mehr und mehr verloren, zumal es wohl keine 'offene Beziehung' wäre, sondern streng 'monogam' und auf Lebenszeit (der Datev-Mitgliedschaft) angelegt (ein One-Way-Ticket oder eine Sackgasse ?).

 

Wenn selbst die massiven Hilfestellungen, fachlichen Analysen, Fehlerhinweise und Ideen von extrem motivierten Anwendern (wie z.B. Herrn Blum) keine oder viel zu wenig Resonanz von Seiten der DMS-Zuständigen bei der Datev haben, dann fehlt mir absolut der Mut und die Risikobereitschaft, mich auf ein solches Abenteuer einzulassen.

 

... wie gesagt: alles aus der Sicht eines DokOrg-Anwenders.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
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Dem kann ich nur zustimmen. 

 

Hatte mich mit 2 Alternativen beschäftigt umstieg auf DMS Neu ( datev) oder Alternativ Dok.Org revisionssicher. 

 

Beides sind einbahnstraßen. 

 

Gescannt wird in der Kanzlei inzwischen so gut wie alles ( ein paar wenige Ausnahmen ) gibt es noch wäre aber kein allzu großer Aufwand dass noch umzustellen. 

 

Zwar schreiben quasi alle dass sie es nicht mehr missen möchten, aber gleichzeitig sind vom workflow soviele Mangos das mich das eher abschreckt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
einmalnoch
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Suchen Sie in dem Archiv der Newsgroup (die Suche hier ist eher Lotterie) nach DMS, Sie werden viele begeisterte Anwender finden die einen Unterschied zur DokOrg feststellten und Neuerungen anregten. Aber selbst einfache Dinge wie z. B. die Nutzung des Knigge zur Übergabe aus den Steuerprogrammen an das DMS dauerten in der Umsetzung ewig.

 

Mit Einführung der neuen Dokumentenablage änderte sich das Interesse von DATEV, DMS classic wurde immer mehr auf die Zusammenarbeit mit dem Arbeitsplatz getrimmt, auf der einen Seite ganz nett, auf der Anderen fehlten plötzlich genutzte Freiheiten. Da der RichClient auch nicht mehr so unterstützt wurde ließen sich viele einfache Anpassungen nicht mehr so gut nutzen.

 

Müsste ich heute entscheiden würde ich bei der Dokumentenablage bleiben, das, was ich von DMS neu gesehen habe ist nicht mehr als diese. ELO bietet im Vergleich dazu schon mehr, wurde aber durch DATEV geschickt aus dem Rennen genommen.

 

Was, außer Frust, bleibt dem DMS classic Anwender?

 

Die Berichte des Herrn Blum zur Umstellung deuten in diese Richtung, das macht wenig Hoffnung auf eine zügige Weiterentwicklung zu einem echten DMS. Die Überlegungen, DMS ins RZ zu bringen lassen die geringe Hoffnung auf Weiterentwicklung auch noch verglimmen, denn wo sollen die Kapazitäten herkommen.

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Gelöschter Nutzer
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Nachricht 49 von 324
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Sehr geehrter Herr Kollege Blum,

Ihre Resignation kann ich gut verstehen. Der Datev scheint nicht bewusst zu sein, wie sie mit den Anwender und den Eigentümern der Datev  umgehen muss.  Vielleicht erkennt Herr Dr. @Peter_Krug doch noch, dass es außer Corona noch andere Themen gibt, um die er sich als Entwicklungsvorstand kümmern muss (das müssen wir in den Kanzleien auch parallel erledigen) und greift zum Hörer, um sich bei Ihnen für die stockende Entwicklung zu entschuldigen und Ihnen feste Zusagen für die zukünftige Entwicklung zugeben.

Es wäre schade, wenn Sie hier nur noch als lesender Gast aktiv wären.

Herzliche Grüße

Jupp Schmitz

vogtsburger
Allwissender
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in der Theorie erscheint ein DMS 'alternativlos'

und als Kanzlei, die nicht 'mit wehenden Fahnen' von der Dokumentenablage zu "Datev DMS" wechselt, wird man vermutlich von einigen 'volldigitalisierten' Kollegen belächelt (oder gar bemitleidet).

 

Aber für mich zählen nur harte Fakten aus der Praxis.

 

Funktioniert denn all das, was 'vollmundig' versprochen wird ?

  • Ablage-Knigge
  • Posteingangsassistenten
  • OCR-Erkennung
  • Dokumentenzuordnung
  • intelligente Volltextsuche
  • Vorgangsmappen
  • ... und andere 'Goodies'

 

bisher habe ich nicht den Eindruck, dass Theorie und Praxis bei der Datev-DMS ein 'tête-à-tête' haben.

 

... und einen Spagat will ich mir zur Zeit nicht antun ...... ohne vorherige Dehnungsübungen 😁

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
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... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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andreashofmeister
Allwissender
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... und greift zum Hörer, um sich bei Ihnen für die stockende Entwicklung zu entschuldigen und Ihnen feste Zusagen für die zukünftige Entwicklung zugeben.

@Peter_Krug muss nicht zum Hörer greifen und sich entschuldigen.

 

@Peter_Krug sollte besser dafür sorgen, dass die (teils vollmundigen) Ankündigungen der DATEV-Consultants und auch der Fachabteilung einfach mal umgesetzt werden. Und zwar zeitnah.

 

Anrufe bringen nix,  außer dass man hinterher sagen kann, dass @Peter_Krug angerufen hat...

 

Wie schon an anderer Stelle gesagt,  wundert mich am meisten, dass die DATEV-DMS-Anwender (wir gehören zu "Umsteigern von der DOKAblage auf DATEV DMS-das klappte hervorragend...), die ganzen Kröten (freiwillig) schlucken, die Ihnen vorgesetzt werden....

 

Corona hat damit nix zu tun. Die Berater mit Ihren Mitarbeitern vor Ort müssen auch "Ihren Job" in dieser ungewöhnlichen Zeit erledigen. Sich auf Corona zu berufen, ist langsam "langweilig"...

 

 

 

 

 

 

andreashofmeister
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Nachricht 52 von 324
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Funktioniert denn all das, was 'vollmundig' versprochen wird ?

  • Ablage-Knigge
  • Posteingangsassistenten
  • OCR-Erkennung
  • Dokumentenzuordnung
  • intelligente Volltextsuche
  • Vorgangsmappen
  • ... und andere 'Goodies'

 


 @vogtsburger 

Sie nutzen DMS (Classic) ja nicht und werden es wahrscheinlich auch nie so genutzt haben , wie Herr @blum .

 

Viele Funktionen, die es nicht mehr im neuen "DATEV-DMS" geben wird, werden Sie also gar nicht vermissen können. Von daher müssten Sie natürlich lange warten, bis diese von Ihnen o.a. Funktionen dann mal umgesetzt werden. 

 

Nichtsdestotrotz bleib Ihnen natürlich die gute alte DokAblage, mit der Sie zur Zeit wohl noch Vorlieb nehmen, noch einige Zeit erhalten.

 

Denn das wird sicherlich eine Konsequenz der zögerlichen Entwicklung sein: bis man irgendwann mal bei der Cloudbasierten DMS-Lösung ist, werden Jahre vergehen.

 

Aber: Microsoft stellt ja langfristig sein Office auf die 365er Ausgabe um (2025?). Also nur noch Cloud. DATEV beharrt auf einer installierten Office-Version. Das allein wird schon spannend. 

 

Zu hören gibts von der DATEV dazu auch nichts.....

 

Aber vielleicht hat @Peter_Krug ja dazu auch noch Neuigkeiten. Zusammen mit  einem kurzen "Ausblick" auf die weitere Entwicklung der EO-Programme.

 

Schließlich stehen  ja die neuen PWS-Editionen für 2023 in den Startlöchern....

 

 

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dombrowski
Fortgeschrittener
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Wie schon an anderer Stelle geschrieben zitiere auch gerne Johann Wolfgang Göthe:

"Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: klare Ziele und den brennenden Wusch, sie zu erreichen".

 

Mein "Feuer" ist aus.


Hallo Herr Blum,

 

für Ihre sehr detaillierten Beiträge können wir uns nur alle bedanken. Nicht nur wir, die Kollegen und Administratoren, sondern vor allem die DATEV. Das eben von letzteren wenig kommt ist nichts neues. Auf Ihren Brandbrief hin wird nun mit Sicherheit eine Reaktion erfolgen. Man wird sich den Vorfall noch einmal ansehen, irgendwelche nichts aussagenden Worthülsen fallen lassen und mit etwas Glück gibt es sogar einen tollen neuen Marketingbegriff, um dies alles noch einmal aufzuarbeiten 😉

Niklas_Tober
Einsteiger
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Hallo Herr Kretschmer,

 

wäre es nicht auch denkbar, dass man zur Performance-Steigerung die Archivfunktion nutzt?

Man könnte z.B. einen Filter erstellen, der alle Dokumente anzeigt, die die letzten 2 Jahre nicht geändert wurden (ungleich Dauerakte) und diese Dokumente in ein Archiv (=virtueller Aktenkeller) verschieben. So werden in der Schnellinfo erheblich weniger Dokumente geladen und die Suche optimiert, da die Trefferliste nicht durch unnötige Dokumente verwässert wird.

 

Herzliche Grüße

Niklas Tober

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einmalnoch
Experte
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@Niklas_Tober  schrieb:

Hallo Herr Kretschmer,

 

wäre es nicht auch denkbar, dass man zur Performance-Steigerung die Archivfunktion nutzt?

Man könnte z.B. einen Filter erstellen, der alle Dokumente anzeigt, die die letzten 2 Jahre nicht geändert wurden (ungleich Dauerakte) und diese Dokumente in ein Archiv (=virtueller Aktenkeller) verschieben. So werden in der Schnellinfo erheblich weniger Dokumente geladen und die Suche optimiert, da die Trefferliste nicht durch unnötige Dokumente verwässert wird.

 

Herzliche Grüße

Niklas Tober


Kann man nicht.

 

Ein Filter bedeutet zunächst eine Abfrage der Datenbank auf alle gespeicherten Sätze um diese dann "vor Ort" zu filtern. So arbeitet DATEV, bestes Beispiel ist der Arbeitsplatz.

 

Was Sie meinen sind Abfragen damit nur die gewünschten Datensätze angezeigt werden. Wer DMS classic nutzt kann sich den Effekt live ansehen. Der Arbeitsplatz filtert und ist schlicht grottenlahm, der RichClient sendet eine Abfrage und liefert die Ergebnisse in kürzester Zeit.

 

Der zweite Punkt ist neben der Ermittlung der Datensätze die Sicht auf diese, m. a. W. sortieren, gruppieren und andere unwesentliche Dinge, die auch zu erledigen sind und kosten Zeit. Beim filtern muss die Datenmenge in einer (jetzt variablen Tabelle) zwischengespeichert werden damit sie auch sinnvoll angezeigt wird (das ist in etwa das, was in Excel mit einer Pivot Tabelle gemacht wird).

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
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Gelöschter Nutzer
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meinen Sie mit Worthülsen der Datev so etwas? 😉

berater.JPG

Wenn der Vorstand der Datev sich wegen Corona nicht um seine eigentliche Arbeit kümmern kann und uns Berater mit unseren Anforderungen zum Tagesgeschäft im Regen stehen lässt, wundert man sich, dass an anderen Stellen in Nürnberg Zeit für solche blumige und inhaltslose Beiträge ist. 

Wir Steuerberater sind aktuell sicherlich nicht die wichtigen Berater - solche Beiträge empfinde ich nur als peinlich.

andreashofmeister
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Die Editorials des DATEV-Newsletters haben  doch immer dieses besondere Niveau.

Von daher nichts überraschendes, @Gelöschter Nutzer. Irgendwie muss ja ein Aufmacher "klingen"...

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Kretschmer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Blum,

 

vielen Dank für Ihren Abschlussbericht zur Umstellung auf DATEV DMS.

In den ersten Tagen nach Ihrer Aktivierung haben wir uns tatsächlich zu lange Zeit gelassen, bevor wir Ihnen konsolidiert bei den entstandenen Problemen geholfen haben. In diesem Zuge möchte ich mich auch bei Ihnen für die Unterstützung bei der Analyse der Problemstellungen via Fernbetreuung bedanken - Wir werden uns diesbezüglich noch persönlich bei Ihnen melden.

Durch Ihre Mithilfe und die intensiven Analysen konnten wir z. B. ein Problem bei der OCR Erkennung nach der Umstellung („hohe Last durch falsches Programm“) erkennen. Wir werden diesen Fehler mit dem nächsten Patch Day am 15.05. korrigieren.

 

Auch wenn wir Ihre Verbesserungsvorschläge noch nicht (in dem Maße) umsetzen können, wie Sie und auch andere Community Teilnehmer sich das vorstellen, wollen wir nicht den Eindruck vermitteln, dass wir diese ignorieren.

Da für die Umstellung von DMS classic auf DATEV DMS nur ein begrenzter Zeitraum zur Verfügung steht, liegt unsere höchste Priorität aktuell auf zwei Themenstellungen:

  • Den Umstieg mittels geeigneter Umstellungswerkzeuge (Datenqualitätstool, Vorbereitungs- und Umstellungsassistent) möglichst komfortabel zu ermöglichen.
  • Die in DMS classic von einer Mehrzahl an Anwendern genutzten Funktionen in DATEV DMS zur Verfügung zu stellen, damit alle bisherigen DMS classic Anwender umsteigen können.
    Um die Priorität festzulegen, nutzen wir sehr intensiv Programmstatistikinformationen aus den DMS classic Datenbeständen unserer Anwender.

 

Uns ist natürlich bewusst, dass auch über das Wiederherstellen von DMS classic Funktionen hinaus eine Weiterentwicklung von DATEV DMS erfolgen muss. Im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten setzen wir das schon um (z. B. automatisches Einchecken von PDFs, Status und Bearbeiter über Knigge vorbelegbar). Sicherlich ist hier noch „Luft nach oben“, in der wir dann auch Weiterentwicklungswünsche/DATEV Ideas mehr berücksichtigen können.

 

Viele Grüße

Johannes Kretschmer

Entwicklung Dokumentenmanagement

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DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Kretschmer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Tober,

vielen Dank für den Hinweis.

 

Korrekt, auch das Nutzen der Archivfunktion und damit das Reduzieren der Anzahl an Suchergebnissen führt dazu, dass die Ergebnisse schneller angezeigt werden.

Wir werden die Option zusätzlich in unser Info DB Dokument 1006729 aufnehmen.

 

Viele Grüße

Johannes Kretschmer

Entwicklung Dokumentenmanagement

mosachse
Fachmann
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Hallo Herr Blum,

 

wie immer: recht vielen DANK für Ihr exzellentes Feedback. 

Unser Umstellungstermin von DMS classic auf das neue DATEV ist grundsätzlich für Mai 2020 angesetzt.

 

Würden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen den Termin erstmal absagen?

Man kann wohl grundsätzlich auch erstmal beim alten System bleiben... 

 

Danke sehr 

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letzte Antwort am 29.11.2022 19:59:22 von nadimb
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