Hallo zusammen,
mir fehlen in der Toolbox die 'ergänzenden Steuerformular'
Datev zeigt im Installationsmanager 2 Einträge für 'Ergänzende Steuerformulare'.
1. Eintrag ist die Lizenz (Bezug per DFÜ), der 2. Eintrag ist wohl die Installation (Bezug über DVD)
In den Details steht des Installationseintrags steht, dass das Produkt nicht installiert ist. (Was wohl auch stimmt, weil ich die Formulare in der Toolbox nicht finden kann)
Muss ich das Produkt nun von der DVD nachinstallieren ?
Wenn ja, wie funktioniert das und klappt das ohne Probleme, wenn ich die kompletten sonstigen Aktualisierungen nur per DFÜ beziehe.
Gebe zu, ist wohl ein Anfängerfrage, wäre trotzdem für eine Hilfestellung dankbar.
Besten Dank vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Rechtsklick > installieren. Die Warnung mit "ignorieren" tatsächlich ignorieren oder einfach alle DATEV Service Release, sofern noch weitere offen sind, installieren. Wichtig ist nur, dass DATEV im gesamten Netzwerk, wenn es eine Netzwerkinstalation ist, auf dem gleichen Stand ist.
Wenn das bei DVD nicht klappt, weil die aktuelle DVD 13.1 nicht eingebunden ist, dann den DFÜ Weg wählen.
Und im Installationmanager ggf. einmal den Abruf der DVDs anwählen. Dann liegt alles auf L:, vollkommen unabhängig, ob man die DVD schon vorliegen hat oder DATEV diese versandt hat, oder, oder, oder.
Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf)
Bei uns ist es so, dass zum Beispiel Liquiditätsplanung im Installationsmanager als installiert steht. Im Pfad, wo die Vorlage liegen soll sind aber keine Office Dateien zu sehen, sondern nur andere Datei Typen. Auch eine Re-Installation hat noch nicht geholfen. Kennt jemand das Problem zufällig?
Hallo @CarstenMatthaeus,
aus der Ferne lässt sich dazu schwer was sagen. Sie können uns dazu gerne einen Servicekontakt schreiben.
@CarstenMatthaeus schrieb:
Im Pfad, wo die Vorlage liegen soll sind aber keine Office Dateien zu sehen
Der Pfad lautet? Dann kann ich das ggf. schnell bei uns prüfen.
Lt. Installationsmanager: L:\DATEV\DATEN\T0000171\DATEN\STANDARD und L:\DATEV\DATEN\T0000171
Die Vorlagen der Toolbox die sichtbar sind, liegen unter L:\DATEV\DATEN\TOOLBOX\TOOLS und dort sind Excel Vorlage- Dateien .xltm sichtbar.
Danke Gruss Carsten
@CarstenMatthaeus schrieb:
Die Vorlagen der Toolbox die sichtbar sind, liegen unter L:\DATEV\DATEN\TOOLBOX\TOOLS und dort sind Excel Vorlage- Dateien .xltm sichtbar.
Wo ist nun Ihr Problem 🤔? Da komme ich noch nicht ganz so hinter.
Lt. Installationmanager ist die Liqui-Planung installiert. Unter L:\DATEV\DATEN\T0000171 liegen auch neue Daten zur Liqui-Planung. Es fehlt aber jegliche Excel Datei/Vorlage dazu. Dort sind nur andere Datei Typen vorhanden. Unter dem Toolbox Ordner liegen für andere Vorlagen .xltm Dateien. Auf diesen Ort greift die Toolbox zu. Es müsste als bei der Installation ein Tool Liqui.xltm in der Toolbox abgelegt werden so meine Erwartung. Diese fehlt.