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Telefonie -> EO Zeiterfassung

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letzte Antwort am 19.07.2022 16:06:35 von einmalnoch
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einmalnoch
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Die Telefonie übergibt einen Datensatz aus Zeit (von - bis), Mandant und Datum an die Zeiterfassung, so weit, so schön. In Schritt 2 können die Daten zu Tätigkeit und Auftrag sowie eine Bemerkung erfasst werden, auch gut.

 

Aber:

 

Häufig werden in Telefonaten Dinge besprochen, die zusammenhängen und trotzdem in der EO unterschiedlich zu behandeln sind. Die Zeiten sind jetzt auf unterschiedliche Aufträge und/oder Mandanten zu verteilen. M. W. gibt es keine Aufteilungsfunktion die analog zur Aufteilungsbuchung im Rechnungswesen funktioniert.

 

Lösung:

 

Einführung einer Aufteilungsfunktion für übergebene Zeiterfassungssätze.

 

Vorteil:

 

Bei einer Aufteilung eines Telefoniedatensatzes bleibt die Gesamtzeit nachvollziehbar erhalten und die über Stundensätze abzurechnenden Zeiten bleiben transparent erhalten. Bei einer manuellen Aufteilung über eigene Zeiterfassungssätze fehlt am Ende der Bezug zum Telefonat. Da das Journal in DATEV nach 30 Tagen gelöscht wird fehlt am Ende jeglicher Nachweis über das Telefonat oder es muss jedesmal auf das Journal der Middleware zurückgegriffen werden, es bleibt da bei der notwendigen Speicherung ein eventuelles Problem mit der DSGVO.

 

Zeitraum zur Umsetzung:

 

Da es sich um DATEV Software handelt vermutlich nie.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
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@einmalnoch  schrieb:

...Da das Journal in DATEV nach 30 Tagen gelöscht wird fehlt am Ende jeglicher Nachweis über das Telefonat oder es muss jedesmal auf das Journal der Middleware zurückgegriffen werden, es bleibt da bei der notwendigen Speicherung ein eventuelles Problem mit der DSGVO.

 

Zeitraum zur Umsetzung:

 

Da es sich um DATEV Software handelt vermutlich nie.


Warum das Journal nach 30 Tagen gelöscht wird, ist hier auch schon mal gefragt worden.  Eine Antwort der Datev gibt es auch nach zwei Monaten nicht. 

 

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
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DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr KarlSchmidt,

sorry ich habe Ihren Beitrag damals nicht gesehen. Aber das Problem haben wir natürlich gelöst, denn seit der letzten Freigabe der Programme  wurden die Einstellungen in der Telefonie erweitert. Nun kann man die Einträge 99 Tage stehen lassen (wenn dies Sinn macht) und erst danach fallen die Ältesten Einträge raus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lehner Robert 

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einmalnoch
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@Robert_Lehner 

 

Das eigentliche Problem wird aber ausgeblendet.

 

Eine Antwort auf die Frage wäre schon schön gewesen.

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DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo einmalnoch,

Ihre Frage zur Einführung einer Aufteilungsfunktion für übergebene Zeiterfassungssätze können nur die Kollegen von EO genau beantworten, wir von der Telefonie haben hier keine Möglichkeit einzugreifen. Ich gebe ihre Anfrage aber gerne nochmals weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robert Lehner

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DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo einmalnoch,

 

wenn Sie Eigenorganisation comfort nutzen, können die verarbeiteten Aufwandsbuchungen über die Aufwände in den Aufträgen aufgeteilt werden (Zeiterfassung - Aufwandsbuchungen vortragen / aufteilen).

 

Wenn Sie Eigenorganistion compact oder classic nutzen, gibt es in der Erfassung nur eine Kopierfunktion. Eine Funktion zur Aufteilung der Aufwandsbuchungen gibt es hier nicht.

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
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einmalnoch
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@FlorianMeiers 

 

Vielen Dank für die späte Information. Das DATEV das nur gar nicht oder rudimentär kann hatte ich ja schon im Eingangspost festgestellt. Die Lösung in EO comfort schreckt eigentlich nur ab, es muss wieder an einer Stelle gearbeitet werden an der es nicht passt.

 

Ich glaube auch nicht an eine Verbesserung der Software im Rechenzentrum, es wird LEA wieder aktiviert.

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letzte Antwort am 19.07.2022 16:06:35 von einmalnoch
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