abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tastenkombination Zeiten erfassen

5
letzte Antwort am 28.11.2023 15:05:51 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 6
325 Mal angesehen

Die Kanzlei arbeitet seit heute mit EO comfort. Da weder der schulende DATEV-Mitarbeiter noch das DHC meine Frage beantworten konnte: gibt es eine Tastenkombination um aus einem Mandanten heraus "Zeiten erfassen" aufzurufen ohne zur Maus greifen zu müssen?

Wenn nein, warum nicht, @DATEV?

(NB: Warum kann ich die Tastenkombinationen eigentlich nicht in den Einstellungen sehen und ändern? DAS wäre mal echter Komfort!)

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
306 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

aus einem Mandanten heraus "Zeiten erfassen" aufzurufen ohne zur Maus greifen zu müssen?

Aus dem Mandanten heraus macht es keinen Sinn, eo comfort Zeiten zu erfassen, da die Zeiten zum Auftrag und nicht mehr zum Mandanten erfasst werden. 

Damit ist aus meiner Sicht die Schnellinfo "Aufträge" der grds. beste Ort, um mit der laufenden Zeiterfassung anzufangen, es gibt aber leider keine Möglichkeit, zuverlässig Elemente aus einer Schnellinfo per Tastenkombination zu erfassen. Insofern gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, Zeiten ohne eine Maus zu erfassen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
284 Mal angesehen

Wenn ich Zeiten und Kosten aus dem Mandanten öffne, kann ich dort ja auch (mit Pfeiltasten!) den Auftrag auswählen. 😉

Wir hatten bisher EO classic, dort habe ich mir morgens einmal Zeiten und Kosten geöffnet und bin dann über den Tag immer wieder mit Alt+Tab rein, habe meine Zeiten erfasst, mit + gespeichert, und weiter ging's. Im Vergleich dazu finde ich EO comfort bislang eher unkomfortabel. (Wenn ich mir @blumListe von 2016 anschaue, bin ich schon gespannt, was davon mir noch alles auffällt …)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
279 Mal angesehen

Ich mache immer einen Rechtsklick auf den Auftrag und dann Zeiten und Kosten und trage die Zeiten dort ein. Tipp 💡: Im Feld der Zeit kannst Du mit den Pfeiltasten ⬆️⬇️ die Erfassungsart ändern: Uhrzeit von bis, Dauer in Dezimalzahl und Tage. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MC89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
225 Mal angesehen

Hallo,

etwas zumindest ähnliches wie in Classic gibt es auch in Comfort (nur ohne Starten durch Tastenkombination). Hierzu einfach die Stoppuhr ganz oben im DATEV Arbeitsplatz starten und zum Reiter "Erfassung" wechseln. Dort kann ich ohne Mandanten- oder vorherige Auftragsauswahl meine Daten "reinhacken" ohne weitere Prüfung des Programms und das Ganze mit "+" bestätigen. Diese müssen aber am Ende noch "verarbeitet" werden (Rechtsklick --> verarbeiten), sonst landen sie auch nicht im Auftrag und können somit nicht abgerechnet werden.

Bevor Sie das aber tun, bitte nochmal gründlich darüber nachdenken wie sinnvoll dies ist.

Da ich hier Erfassen/Reinschreiben kann was und wie ich will, kann es zu entspr. Nacharbeiten kommen, weil es zu folgenden Fehlern bei der Verarbeitung kommen kann:

- der Status des Auftrags bis zu dem erfasst werden darf nicht passt

- die Aufwandsposition, die ich bebuchen will nicht im Auftrag ist

- noch kein entspr. Auftrag für den Mandant angelegt wurde

- ich (k)einen Teilauftrag ausgewählt habe, auf den ich buchen möchte

- falsche Mandantennummer eingetragen

Außerdem ist es echt doof, wenn die Verarbeitung/Integration in die Aufträge vergessen wird und der Auftrag wird zwischenzeitlich abgerechnet. 

Ich verstehe, dass die Leute immer noch versuchen Dinge wie früher machen zu wollen. Problem beim Wechsel von Classic zu Comfort ist aber meiner Erfahrung nach, dass die Leute das Thema "Aufträge in EOcomfort" noch nicht verstanden oder verinnerlicht haben bzw. es vielleicht auch nicht gut genug erklärt bekommen haben.

In Classic kann ich Zeiten reinhämmern, wie ich möchte und die Verarbeitung von Zeiten schmeißt eigentlich keine Fehlermeldungen, solange ein vorhandener Mandant erfasst ist. In Comfort muss ich auf die Inhalte und die Einstellung eines jeden Auftrags achten und kann nur erfassen was als Aufwandsposition da ist bzw. lt. Einstellung erlaubt ist. Alle Kanzleien, die wir umgestellt hatten, erfassen deshalb seither direkt auf den Auftrag. Der Aufwand ist gar nicht so groß, wie man zuerst denkt bzw. zumindest genauso groß wie die entspr. Nacharbeiten bei o.g. Vorgehen. 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
215 Mal angesehen

Ich möchte die Zeiterfassung gar nicht komplett weiter so wie in EO classic machen können - ich möchte bloß nicht andauernd zur Maus greifen müssen. 🐭

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.11.2023 15:05:51 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage