abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tätigkeitsnachweis elektronische Rechnungen

10
letzte Antwort am 28.12.2020 13:48:24 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burggrjo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
980 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei Mandanten stelle ich derzeit verstärkt auf elektronische Rechnungen um. Allerdings füge ich bei besonderen Aufträgen immer einen Tätigkeitsnachweis bei und würde diesen gerne automatisiert der elektronischen Rechnung beifügen. Ich habe bereits gesehen, dass dies bei EO Comfort funktioniert. Ich selbst nutze aber nur EO Classic. Ich habe jetzt alles rauf und runtergesucht aber nichts dazu gefunden.

Weiß jemand, ob das bei EO Classic überhaupt geht und wenn ja, wie?

Vielen Dank für die Unterstützung

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
944 Mal angesehen

Wird es eher nicht geben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
920 Mal angesehen

Hallo burggrjo,

es ist korrekt. Mit der Rechnungsschreibung in Eigenorganisation classic (auch Eigenorganisation compact) ist es leider nicht möglich, einen Tätigkeitsnachweis automatisch mit auszugeben oder in der E-Mail automatisch mit einzufügen.

Sie könnten bei diesen besonderen Aufträgen den Einzelversand wählen. Beim Einzelversand öffnet eine E-Mail, in der Sie dann manuell noch den Tätigkeitsnachweis beifügen könnten.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
841 Mal angesehen

Hallo @Kerstin_Schulz,

kann ich bei dem grundsätzlich hinterlegten Massenversand bei Einzelaufträgen abweichend auf Einzelversand umstellen?

Viele Grüße

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
806 Mal angesehen

Hallo sharanya,

Sie können die Versandart pro Rechnung anpassen. Öffnen Sie die Grundwerte der betroffenen Rechnung und wählen Sie im linken Bereich die für dies Rechnung gewünschte Versandart. Sollte es sich um eine Rechnung mit rhythmischen Gebühren handeln, für die automatisch also eine Folgerechnung angelegt wird, wird die manuelle Einstellung auch die Folgerechnung übernommen. Ggf. müssen Sie dann in der Folgerechnung wieder auf <keine Angabe> umstellen, damit die Einstellungen aus den Mandantenstammdaten im rechten Bereich wieder greifen.

-> Details hierzu finden Sie im Dokument 1071269 bei Nr. 4.4.1.

Da Sie von "Einzelaufträgen" schreiben, könnte es allerdings sein, dass Sie mit Eigenorganisation comfort arbeiten. Hier kann die Einstellung nicht im Auftrag angepasst. In Eigenorganisation können Sie in der Fakturierung die Versandart der Rechnung von Massenversand auf Einzelversand umstellen.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

Kerstin Schulz

DATEV eG

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
777 Mal angesehen

Hallo @Kerstin_Schulz ,

ja wir nutzen EO comfort. Jedoch finde ich in der Fakturierung keinen Punkt, wo ich die Versandart ändern kann. Gibt es ein Dokument dazu, wo ich mir den Weg dahin genau ansehen kann?

Viele Grüße

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Ruf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
754 Mal angesehen

Hallo sharanya,

in Eigenorganisation comfort gibt es nur eine grundlegende Einstellung bzw. Einzel- oder Massenversand. Es ist leider nicht möglich auf Auftragsebene zu differenzieren.

Grüße aus Nürnberg

Oliver Ruf

DATEV eG                      

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Ruf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
723 Mal angesehen

Hallo sharanya,

mea culpa, ich habe mich leider getäuscht. 🤔
In Eigenorgaisation comfort es ist doch möglich selektiv von Massen- auf Einzelversand zu wechseln.

Im Ausgabefenster in der Fakturierung können Sie umschalten. Einen Screenshot hab ich beigefügt.

Bei der digitalen Rechnung ist es im Übrigen auch möglich den Leistungsnachweis mit der Mail zu versenden.

beste Grüße

Oliver Ruf

DATEV eG

12-10-_2020_13-25-25.jpg

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
693 Mal angesehen

Hallo @Oliver_Ruf,

vielen Dank für die Hilfe, dass mit dem Sreenshot war sehr gut.

Wie man den Leistungsnachweis einer digitalen Rechnung beifügt, interessiert uns auch sehr. Können Sie mir noch erklären wie das bei EO-comfort funktioniert?

Viele Grüße

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
0 Kudos
SteuerRock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
690 Mal angesehen

Der Zeitnachweis wird bei einer digitalen Rechnung im Format "Digital" auf herkömmliche Weise beigefügt (EO Comfort / Rechnungseinstellung / Tätigkeitsnachweis). Dies funktioniert jedoch nicht im Format "ZUGFERD".

Wir nutzen derzeit vorrangig das Format "ZUGFERD" für wiederkehrende Leistungen (FIBU etc.). Bei Sonderleistungen mit Tätigkeitsnachweis stellen wir einzelfallbezogen auf "Digital" um.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
630 Mal angesehen

@Kerstin_Schulz @Oliver_Ruf : Eigentlich ist es eine Basisfunktion eines Rechnungsschreibungsprogramms, dass ich  extern erzeugte Dateien (in diesem Fall der Tätigkeitsnachweis, in einem anderen eine weiterberechnete Drittleistung) in das Rechnungs-PDF einbetten kann.

An und für sich gehört der Tätigkeitsnachweis auch in die gleiche PDF Datei wie die Rechnung. In Papierform würde dieser seitens des Mandanten mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Rechnung getackert werden oder in eine Datei gescannt werden. Es ist schon ein Stück weit unverständlich warum sich DATEV den Stand der Technik (insoweit EO comfort dem entspricht) gerade im Bereich der Rechnungsschreibung extra bezahlen lässt.

Die wirtschaftliche Förderung aller Mitglieder der Genossenschaft,...

An der Stelle erweist man sowohl der angestrebten Digitalisierung, als auch den Mitgliedern einen Bärendienst. 

MVP 
10
letzte Antwort am 28.12.2020 13:48:24 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage