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Stammdatenabgleich öffnet sich nicht beim öffnen des Steuerprogramms

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letzte Antwort am 10.08.2023 13:11:38 von Margarita_Ludwig
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kschimmelpfennig
Beginner
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Hallo zusammen,

wir hatten gestern zum ersten Mal bewusst das Phänomen, dass sich der allseits beliebte Stammdatenabgleich in der Bearbeitung einer Einkommensteuer bei einem Mandanten nicht geöffnet hat. Dem Sachbearbeiter war eine Stammdatenänderung bekannt, weshalb er stutzig geworden ist. Allerdings ist das ja nicht immer der Fall.

Übersehen wir etwas? Einen Haken oder eine Berechtigung, weshalb der Stammdatenabgleich nicht "loslegt"? 

Wenn der Abgleich manuell angestoßen wird, werden die Differenzen auch ganz normal angezeigt. 

f_mayer
Fachmann
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@kschimmelpfennig  schrieb:

Wenn der Abgleich manuell angestoßen wird, werden die Differenzen auch ganz normal angezeigt. 


Das klingt in der Tat verblüffend, sonst wäre mein Tipp gewesen, dass die Änderung in den Stammdaten mit einem Datum außerhalb des Veranlagungszeitraumes des Steuerprogrammes wirksam ist.

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DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @kschimmelpfennig ,

 

der Stammdatenabgleich kommt nicht automatisch hoch, wenn der Bearbeitungsstatus auf erledigt gesetzt wurde. Das ist auch sinnvoll, da keine Daten abgeglichen werden sollen, die zu dem Veranlagungszeitraum noch nicht gültig waren.

Sie können den Bearbeitungsstatus in der Geschäftsfeldübersicht Einkommensteuer überprüfen. Blenden Sie sich dafür die Spalte Bearbeitungsstatus ein.

 

 

Margarita_Ludwig_0-1691487503462.png

 

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Margarita Ludwig

kschimmelpfennig
Beginner
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Hallo Frau @Margarita_Ludwig

vielen Dank für die Rückmeldung, allerdings ist der betreffende Vorgang nicht auf erledigt gesetzt. Stattdessen wurde die Bearbeitung gerade erst begonnen. Dies kann als nicht der Hintergrund sein. 

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kschimmelpfennig
Beginner
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Es handelt sich um simple Daten wie eine Handynummer oder eine E-Mail-Adresse. Diese sind ja meines Wissens nach nicht mit Gültigkeitszeiträumen verknüpft? 

Vielen Dank aber für Ihre Idee 🙂 

DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @kschimmelpfennig ,

 

senden Sie uns doch Ihr Anliegen per Servicekontakt ein. Dann können wir uns das Verhalten gemeinsam per Fernbetreuung ansehen. 🙂

 

Schöne Grüße,

Margarita Ludwig

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letzte Antwort am 10.08.2023 13:11:38 von Margarita_Ludwig
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