abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundschreiben in DATEV

8
letzte Antwort am 28.03.2024 16:22:37 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bianka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
293 Mal angesehen

Hallo, zusammen!

 

Ich verzweifle gerade mal wieder an der Benutzerunfreundlichkeit von DATEV:

 

Ich verschicke Rundschreiben. Da in DATEV alle Adressen drin sind und ich theoretisch Serienbriefe oder Ähnliches erstellen kann, dachte ich Dummerle, ich könnte einfach ein Dokument speichern, mehrere Mandanten auswählen und entsprechende Schreiben drucken lassen.

 

Ich habe mein Dokument im Grunde nur als PDF. Ich kann da unschwer ein Worddokument draus machen - aber die Vorlagenverwaltung frisst ja nur Vorlagen!!! Muss ich jetzt tatsächlich aus meinem PDF mit einem externen Programm ein Worddokument machen, damit ich mit einem weiteren externen Programm eine Wordvorlage machen kann, die ich dann in der Vorlagenwerwaltung abspeichere, damit DATEV mir diese Vorlage mit meinen Adressen bestückt?!

 

Bin ich zu doof oder ist das wirklich so kompliziert?

 

Frage a) Kann ich ein PDF, in dem NUR die Adresse fehlt, in DATEV mit ausgewählten Mandantenadressen ergänzen lassen?

Frage b) Wenn das nicht geht, geht es wenigstens mit einem Word-Dokument?

 

Vielen Dank!

MC89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
278 Mal angesehen

Hallo,

 

mit Wordvorlagen klappt es auf jeden Fall. In der Vorlage muss dann nur der Platzhalter für die Mandantenadresse drin sein. Siehe hierzu https://apps.datev.de/help-center/documents/1070206 

 

Mit den PDFs wüsste ich nicht wie das klappen sollte.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
259 Mal angesehen

Je nach Umfang der Aktion ist eventuell Marketing unf Vertrieb eine Option. Ist im Mehrwertpaket enthalten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
258 Mal angesehen

Hallo @bianka,

 

leider geht es nicht so wie Sie sich das vorstellen. DATEV kann tatsächlich nur Word-Dokumente mit Platzhaltern bestücken. Das ist in meinen Augen auch in Ordnung so.

 

Schritt 1 wäre tatsächlich eine entsprechende Word-Vorlage zu bauen und diese abzulegen. In Schritt 2 würde ich persönlich das DATEV Programm Marketing & Vertrieb nutzen, falls Ihnen dieses zur Verfügung steht. Damit würden sich einzelne oder wiederholende Mandantenbriefe relativ einfach darstellen lassen. 

 

VG 

bianka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
236 Mal angesehen

Danke! Typisch DATEV. (Keine Ahnung, warum das "in Ordnung" ist: Ich finde es extrem benutzerunfreundlich, wie oben schon gesagt. "Marketing und Dings" habe ich nicht und werde ich mir für meine zwanzig Rundschreiben auch sicherlich nicht anschaffen. Ich bekomme meine Rundschreiben halt nicht als Vorlage. 

 

Dann werde ich halt mal wieder an DATEV vorbei gehen und die Rundschreiben direkt über Outlook verschicken - mit abgespeicherten Adressen.

 

Ehrlich gesagt, hab ich langsam das Gefühl, DATEV versaut es sich absichtlich mit seinen Kunden ...

 

 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
219 Mal angesehen

Wenn Sie Ihre PDF ohnehin als Anhang einer E-Mail versenden sehe ich irgendwie das Problem nicht. Mit den den Serienmails funktioniert das doch?! Je nach Arbeitsweise mit einer Vorlage für die Mail oder auch ohne...

lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
192 Mal angesehen

Hallo bianka,

 

was spricht denn dagegen, sich die Vorlagen als Worddokument zuarbeiten zu lassen? Dann scheint es ja seitens der DATEV Möglichkeiten zu geben, Ihre Anforderungen zu erfüllen.

 

Kennen Sie denn außerhalb von DATEV Programme, die mittels PDF-Vorlagen Ihre Anforderungen erfüllen?

 

Viele Grüße und einen schönen Tag.

0 Kudos
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
184 Mal angesehen

Hallo @bianka ,

 

nun. PDF ist nun mal eine relativ geschlossenes Format welches man nur mit bestimmter Software ändern kann. 

 

Wenn Sie für lediglich 20 Mandate eine Mail versenden wollen geht dasso . Das hat @wielgoß bereits vorgeschlagen.

 

VG

bianka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
98 Mal angesehen

Ja, hab's schon hinbekommen. - Ich muss das PDF halt in Word konvertieren und das dann in eine Word-Vorlage. Habe jetzt erst gesehen, dass Letzteres mit Word selbst leicht hinzukriegen ist. Einerseits verstehe ich es ja auch - andererseits gibt es inzwischen genug Programme, die auch ein PDF geändert bekommen. Da wäre es halt nett, wenn man wenigstens eine Adresse einfügen könnte.

 

Als E-Mail-Anhang kein Problem - aber ich habe einige Mandanten, die wollen das Rundschreiben in Papierform haben. Da will ich dann schon eine Adresse drauf haben ...

 

Danke nochmal!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 28.03.2024 16:22:37 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage