abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsvorlage mit Logo als .wmf-Datei für DATEV Geschäftspost Druck

7
letzte Antwort am 10.05.2022 18:33:47 von stefanbrust
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
403 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ist es möglich, im Rechnungsformular ein Logo als .wmf-Datei einzubinden? DATEV empfiehlt im Info-DB-Dokument (oder wie das heute gerade heißt) .jpg oder .gif/.png, aber diese Dateiformate skalieren nicht ordentlich, sind speicherintensiv und sehen im Druck schlecht aus*. In Word habe ich die besten Erfahrungen mit .wmf gemacht. 

Ich wollte jetzt meinen Rechnungsdruck auf DATEV Geschäftspost Druck umstellen und daran scheiterts mal wieder. wmf-Dateien werden darüber in perfekter Qualität gedruckt. .jpg nicht.

Im Rechnungsformulareditor (der übrigens unfassbar langsam läuft) kann man zwar .emf-Dateien auswählen, er zeigt sie aber nicht an und druckt sie auch nicht.

Warum kann man etwas auswählen, was anscheinend doch nicht unterstützt wird? 

VG

Stefan Brust

*(Hintergrund: emf/wmf sind Dateitypen, in denen Daten nicht als Pixel sondern als Kurven gespeichert werden, man kann diese also problemlos auf Containergröße skalieren ohne das etwas pixelig wird. Hochwertige Drucker (auch die RZ-Drucker) kommen damit bestens klar. Daneben sind sie schön klein.)

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
395 Mal angesehen

Bin mir nicht ganz sicher, aber es sollte sicher gehen, wenn man ein Word-Dokument als Kopfvorlage benutz (Kanzkopf), leider hatte ich damals irgendwelche Probleme mit der Anordnung (die Platzierung war nicht, wie gewünscht). Jedenfalls sollten in dieser Vorlage auch Metafile funktionieren (alles was Word so kann). Auch musste ich feststellen, dass Office öfters die Systemfarben und Schriftumfang ändert, was zu nervigen Nacharbeiten führte (hatte dann auf benutzerdefinierte Farben umgestellt).

Wir hatten damals (da bin ich mir sicher) MS-Grafik und auch Metafile (letzter auch direkt würde ich sagen) probiert aber, mal war die Schrift in ungenügender Qualität (haben wir leider im Logo enthalten) und mal der Speicherbedarf (PDF-A bettet alle Schriftarten ein ...) zu groß. Letztlich haben wir auf Pixel-Bilder gesetzt (auch für den Dok-Fuß in Form einer Tabelle) und die verringerte Qualität in Kauf genommen.

Berichte hier aus meiner Erinnerung der letzten Umstellung (als das Rechnungsformat umgestellt werden musste) und kann mich (auch ohne Long-Covid) wahrscheinlich nicht 100% erinnern. Hoffe aber, der Beitrag gibt mindestens Ansätze für die weitere Diskussion.

Bin gespannt, was hier ggf. an neuen diesbezüglichen Hinweisen kommt.

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
374 Mal angesehen

Hallo,

Neues können wir an dieser Stelle nicht berichten. 

Durch die VB6-Ablöse von Microsoft mussten wir aktiv werden und haben ein neues Werkzeug zur Verfügung gestellt. Der ReportEditor basiert auf Visuell Studio. Bestimmte Formate wie z. B. PDF, emf/wmf, eps  lassen sich aufgrund der technischen Basis nicht einbinden. 

Damit nicht zwischen den möglichen Formaten gewechselt werden muss, werden standardmäßig alle möglichen Bilddateien zur Auswahl angezeigt. 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
369 Mal angesehen

Hallo @Kerstin_Schulz,

was kann man dagegen tun, dass eingebundene Grafiken bei der Ausgabe nicht so fürchterlich zermatscht gerendert werden?

Egal welches Format, egal welche Auflösung - das Ergebnis sieht immer ziemlich bescheiden aus.

mfG, F.Lange

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
366 Mal angesehen

@flange  schrieb:

Hallo @Kerstin_Schulz,

was kann man dagegen tun, dass eingebundene Grafiken bei der Ausgabe nicht so fürchterlich zermatscht gerendert werden?

Egal welches Format, egal welche Auflösung - das Ergebnis sieht immer ziemlich bescheiden aus.

mfG, F.Lange

Liegt oft am Druckertreiber und an der Einbindung desselben. Gute Ergebnisse werden mit PostScript Treibern erreicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
327 Mal angesehen

Hallo flange,

wir können Sie gerne unterstützen bei der Optimierung des Rechnungsformulars. Bitte buchen Sie sich hierfür einen Termin bei unseren Spezialisten. Den Link finden Sie im Dokument 1001950 bei Nr. 2.2.

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
301 Mal angesehen

@flange @Nutzer_8888 

Habe jetzt einen Würgaround gefunden: Logo in .ttf-Datei (also Schriftart) umwandeln, diese in Windows installieren, dann Textfeld mit einem Buchstaben einfügen, Logo-Schriftart auswählen, formatieren, "schon" fertig.

Bei mehrfarbigen Logos müssen wohl mehrere Farben übereinandergelegt werden. Wie gesagt, ist ein Würgaround.

Die Umwandlung in .ttf hatte ich vor ein paar Jahren schon mit CorelDraw gemacht, das hatte ich also schon zu liegen. Trotzdem ist wieder eine Dreiviertelstunde verloren, vielen Dank nach Nürnberg.

Mit der Unterschrift geht es theoretisch genauso, allerdings bildet .ttf keine Verläufe ab, wie das aussieht kann ich nicht sagen.

P.S.:

Das macht DATEV scheinbar genauso, auf unseren Rechnern ist ja eine Schriftart "DATEVLogo" installiert.

0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
295 Mal angesehen

zu früh gefreut, geht doch nicht. 

Im Editor zeigt er es an und man kann es drucken, im Rechnungsprogramm zeigt er es in der Vorschau korrekt an, exportiert und druckt aber nur den Buchstaben in einer Standardschrift (Arial?). Scheinbar wird die Schriftart nicht eingebunden.

Ich habe irgendwie keine Lust mehr...

7
letzte Antwort am 10.05.2022 18:33:47 von stefanbrust
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage