Hallo 🙂
Ich würde gerne aus dem Rechnungsschreibungsprogramm die Buchungssätze an unsere Fibu übergeben. Besteht die Möglichkeit, die Summen den Umsatzkonten der entsprechenden Mitarbeitern zuzuordnen anstatt für alle Rechnungen nur das Sammelkonto anzusprechen?
Das suche ich schon lange.
Da gibt's doch nur 1 oder 2 Konten.
Das Programm gab's schon als wir noch
Floppy disk hatten.
Bekommt man den Gegenstand zb Monat
3 zb fibu 3 irgendwie in den Buchungstext.
Wenn die Daten entsprechend in der Rechnung zugeordnet wurden findet sich im Auskunftssystem unter Kanzleiorganisation, Mitarbeiter die Liste E22/5 "Erlösverteilung nach Umsatz Mitarbeiter/Rechnung/Auftrag/Euro".
Ansonsten die Listen durchsehen ob das Gewünschte dabei ist. Vieles lässt sich auch anpasen oder erweitern.
Ich möchte ja nicht nur eine Liste ziehen, sondern die Rechnungen automatisch verbuchen.
Hallo attor,
Erlöskonten können entweder übergreifend oder auf Gebührenebene hinterlegt werden.
Für Mitarbeiter kann kein Erlöskonto hinterlegt werden. Sie könnten auf Mitarbeiterebene Kostenstellen hinterlegen, die im FIBU-Buchungssatz bereitgestellt werden.
Alternativ könnten Sie die Umsatzverteilung auch über die Auswertungen in der Rechnungsschreibung in Erfahrung bringen.
Kostenstellen erfassen - 9263195
Mitarbeiterumsatz/Mitarbeitererlösverteilung - 9271683
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ist nicht wirklich optimal, aber ich schaue mal, ob wir damit arbeiten können.