Guten Tag,
ich würde gerne mit dem Programm "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" einmalig eine Ausgangsrechnung an einen Fremden Dritten schreiben der nicht unser Mandant ist.
Da es sich um einen einmaligen Vorgang handelt möchte ich aus Gründen der Datenpflege den Adressaten auch nicht mit einer eigenen Mandantennummer in den Mandantenstammdaten anlegen.
Gibt es hierzu eine Möglichkeit in "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle"?
Mit schönem Dank und freundlichen Grüßen
Hallo,
wir hatten dazu beim alten AG einen Mustermandanten, in dem dann solche Rechnungen mit Einmal-Adressaten erstellt wurden.
Hallo,
gute Idee, schönen Dank, als Übergangslösung werde ich mal so verfahren.
Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle ist aber eigentlich als Unternehmensanwendung ausgelegt, so dass es vielleicht doch auch einen "offiziellen" Weg im Rahmen des Programms gibt solche Standard Rechnungen zu schreiben?
Mit freundlichen Grüßen
Ein zentraler Mandant ist zwingende Voraussetzung für die Erstellung einer Rechnung in DATEV Rechnungsschreibung oder DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle.
Wie @k_hacker geschrieben hat, ist die "Übergangslösung" die richtige.
Sie könnten eine zentrale Mandantennummer anlegen und diese als "Dummy" für einmalige Abrechnungen verwenden. In der Rechnungsschreibung in den Grundwerten der Rechnung | Registerkarte Mandantendaten im linken Bereich auf "Rechnungsadresse bearbeiten" klicken und die Anschrift jedes Mal manuell erfassen.
Schöne Grüße aus Nürnberg