Wir nutzen das Programm Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle.
In 2020 wird eine Rechnung für das Leistungsjahr 2019 geschrieben. D.h. es soll ein Rechnungsdatum aus 2020, eine Rechnungsnummer aus 2019 erhalten und in 2019 gebucht werden.
Das Erstellen der Rechnung funktioniert, allerdings scheint eine Übergabe an Kanzlei-Rechnungswesen nicht richtig möglich zu sein.
Im Rechnungsschreibungsprogramm gibt es die Felder: - Rechnungsdatum, -Buchungsdatum, -Leistungsdatum
Die Schnittstelle zu Kanzlei-Rechnungswesen basiert aber anscheinend nicht auf diesen Daten.
Wie ist die Richtige Handhabung?
Ich unterstelle EOclassic. In der Rechnungsschreibung dort steuer das Leistungsdatum die Zuordnung zum Buchungszeitraum. Eine Rechnung mit Datum 15.01.2020 und Leistungsdatum 31.12.2019 wird dem Jahr 2019 zugeordnet. Das Jahr 2020 wird für Rechnungsnummer und Fälligkeit verwendet.
Hallo,
eine Kleinigkeit, bei der Information von einmalnoch, muss ich noch ergänzen. Damit das in der Rechnung oder Gebühr hinterlegte Leistungsdatum automatisch für die Zuordnung zum Rechnungsjahr und somit für die Buchung in der entsprechenden Periode in der Buchhaltung herangezogen wird, muss in Rechnungsschreibung die Einstellung "Leistungsdatum gleich Belegdatum" aktiviert werden. Sobald die Einstellung aktiv ist, wird automatisch das Leistungsdatum als Belegdatum übernommen. Durch das Belegdatum wird die Zuordnung zur entsprechenden Periode gesteuert in Rechnungsschreibung.
Details hierzu, und wie Sie ohne die Einstellung für alle Rechnungen, zum gewünschten Ziel kommen, finden Sie im Dokument 1008128 .
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG