Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
An einem PC wird bei der Rechnungschreibung plötzlich (also von heute auf morgen) keine Grafik des Rechnungsformulares mehr mit ausgebeben. Auch definierte Umrandungen werden nicht gedruckt. Dies tritt jedoch nur beim Drucken auf, die Vorschau hat noch alles enthalten.
Auch beim PDF-Export wird nichts mit exportiert.
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Zumal dies nur an einer Maschine auftritt.
Vielen Dank.
Grüße
G. Nijkamp
Hab ich heute auch schon von 3 Kanzleien gemeldet bekommen.
höchstwahrscheinlich wird das durch die Dezember-Updates von Microsoft verursacht.
Viele Grüße, Ulrich Wurst
Vielen Dank für die Rückmeldung, hab echt schon an mir gezweifelt 😉
Hallo,
wir analysieren aktuell die Situation. Sobald wir mehr Informationen haben oder eine Lösung bereitstellen können, informieren wir.
Hilfreich wäre, wenn Sie uns mitteilen, welches Betriebssystem eingesetzt wird. Vielen Dank
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Logo oder Briefkopf wird nicht mehr ausgedruckt - Dok.-Nr. 1025905
Hallo,
in meinem Fall Win 10 Pro 21H2 anscheinend wurden heute morgen KB5021233, KB5021088 und KB5021953 automatisch installiert.
Hilfreich wäre, wenn Sie uns mitteilen, welches Betriebssystem eingesetzt wird. Vielen Dank
Folgende Systeme wurden bisher gemeldet:
Windows Server 2019
Windows Server 2012r2
Viele Grüße, Ulrich Wurst
Ursache ist das Microsoft Update KB5020880. Wenn man dieses deinstalliert, klappt der Druck wieder fehlerfrei. In der Beschreibung von Microsoft findet man auch Hinweise auf geänderte Verarbeitung von XPS-Dateien - es ist also auch plausibel.
Meines Wissens nach erstellt die Rechnungsschreibung intern XPS-Dateien, die dann gedruckt oder in PDF gewandelt werden.
In diesem Fall war es ein Windows 11 System.
mfG, F.Lange
Hallo,
wir konnten verifizieren, dass die Ursache beim Microsoft Update zu suchen ist. Das heute schon von Microsoft zur Verfügung gestellte Patch zum Patch hat leider keine Abhilfe gebracht. Wir haben eine Anfrage an Microsoft gesendet. Bist dahin bleibt als Lösung, dass Sie das Patch auf eigene Verantwortung wieder deinstallieren, bis wir eine Lösung/Rückmeldung von Microsoft haben.
Details im Hilfe-Dokument (spätestens am Donnerstag online).
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Wir haben als Lösung das Windowsupdate KB5021233 deinstalliert. (Win10 und WIN11) Dann geht es wieder. Vorsichtshalber die Windows Updates ausgesetzt.
Hallo liebe Kollegen,
wir haben dasselbe Problem, keine Kopf und Fußzeile. Die Ursache scheinen ja Windows Updates zu sein, leider können wir die "Verdächtigen" Updates lediglich in der Übersicht "Updateverlauf anzeigen" sehen, jedoch nicht mehr wenn wir die Übersicht für die Deinstallation aufrufen, demzufolge keine Deinstallation möglich. Das KB 5021233 konnten wir sehen und deinstallieren, jedoch nicht KB502189 und KB5021233.Wir löst Ihr dieses Problem oder habt es gelöst ?
In der Hoffnung auf eine Lösung Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.
@asmodi schrieb:
Wir löst Ihr dieses Problem oder habt es gelöst ?
PowerShell geht auch nicht? Windows 10 Updates deinstallieren Deskmodder Wiki hier im Bereich Updates über die Eingabeaufforderung deinstallieren
Hallo,
vielen Dank für den prompten Hinweis.Die CMD teilt mir mit das die beiden KB´s nicht auf diesem Computer installiert sind, trotz anzeige in der Installationsübersicht. Hmmm, was nun ?
liebe Grüße
Abend,
so war es bei mir auch, in der Updateübersicht und Deinstallation hat das Update verschiedene Bezeichnungen. Bin nach Installationsdatum und Beschreibung gegangen, ab dem 13.12. und in der Beschreibung "xps" war das besagte Update. (Also Info zum Update auf der MS Webseite)
Hallo,
wir konnten ja wenigstens das KB5021233 deinstallieren, die anderen beiden konnten wir leider trotz Deines hinweises nicht eroieren.Wir haben einfach alles ab dem 13.12. deinstalliert und warten morgen auf die Rückmeldung des Kunden. Trotzdem vielen Dank, wir halten Euch auf dem laufenden. Liebe Grüße
Abend, das KB5021233 hat bei mir gereicht, nach einem Neustart ging alles wieder wie gewohnt.
Wäre super wenn man das auf dieser Seite: https://www.datev.de/ms-updates auch hinterlegen könnte.
Die Community ist doch immer schneller als jede DATEV Webseite @FrankZ 😅.
Hallo,
wir sind schon dran und werden noch über weitere Kanäle informieren. 🙂
Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
... hoffentlich ist keiner der Kanäle zugefroren ....
... bei den derzeitigen Außentemperaturen 😎
Hallo,
habe gerade frisch installiert und konnte das Problem mit Win10 22h2 nicht nachstellen?!...
Hallo Leute,
die Deinstallation des KB5021233 hat bei mir auch den gewünschten Erfolg gebracht, die Rechnungsausdrucke waren alle wieder einwandfrei 🙂
Ich hoffe MS oder Datev kann dieses Problem orfdentlich dauerhaft patchen, Updates zu entfernen sollte wirklich nur die Ausnahme darstellen.
Trotz allem nochmals vielen Dank für die vielen Infos von Euch.
Liebe Grüße
... gut finde ich, dass die Datev eG diese (durch Windows-Updates verursachte) Probleme kommuniziert
(Auszug aus dem Datev-Newsletter)
...
Es sind Unverträglichkeiten mit den Kumulativen Updates des .NET Frameworks aufgetreten.
Die Probleme äußern sich beim Dokumentendruck und bei der Erstellung von PDF-Dateien. In den Dokumenten enthaltene Grafiken werden nicht dargestellt.
...
... so hat man als Datev-Aktualisierungs-Verantwortlicher wenigstens eine Chance, auf diesen hässlichen Effekt zu reagieren
Guten Morgen,
der am 15.12. von MS veröffentlichte "alternate Workaround" scheint (am Einzelfall am Freitag Nachmittag mit einem Kunden auf Server 2016 erfolgreich getestet) ordentlich zu funktionieren, ohne dass das komplette Sicherheitsupdate deinstalliert (und dann so lange blockiert werden müsste, bis die DATEV ihren Programmcode gefixt hat) werden müsste.
MS-Artikel dazu: https://support.microsoft.com/en-us/topic/kb5022083-change-in-how-wpf-based-applications-render-xps-documents-a4ae4fa4-bc58-4c37-acdd-5eebc4e34556
ACHTUNG: derzeit ist der "alternate Workaround" _nur_ im englischsprachigen Dokument enthalten, der (vermutlich maschinell) übersetzte deutsche Artikel wurde seit dem Erscheinen am 13.12. nicht aktualisiert.
Es geht um diesen Registry-Key / Befehl hier, der in einer administrativen Eingeabeaufforderung gesetzt werden kann (das /f habe ich ergänzt, damit es keine Eingabeaufforderung gibt, sofern der Key bereits gesetzt sein sollte...)
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Windows Presentation Foundation\XPSAllowedTypes" /v "DisableDec2022Patch" /t REG_SZ /d "*" /reg:64 /f
Hallo Frau Schulz,
danke für die Information. Jetzt müsste die DATEV überlegen, was sie damit macht:
1. auf Microsoft warten
2. selbst regeagieren-> eigenes Programm ändern, damit es wieder läuft.
Was geht schneller?
Die im Infodokument vorgeschlagenen Lösungen sind unzureichend. Wir können doch nicht im Ernst die Patches deinstallieren.
Ich finde es suboptimal uns Steuerberater bei so einem Standardprozess im Stich zu lassen. Wir brauchen JETZT eine Lösung.
Liebe Grüße
Julian
Guten Abend zusammen,
ich habe das Problem, dass ich auf dem Windows Server 2012 R2 unter Updateverlauf zwar sehen kann, dass das Update installiert wurde, aber ich kann dieses nicht deinstallieren. Auch unter "installierte Updates" erscheint dieses nicht. Sind die Frameework Updates woanders zu finden?
Vielen Dank.
Ich finde es suboptimal uns Steuerberater bei so einem Standardprozess im Stich zu lassen. Wir brauchen JETZT eine Lösung.
die von cds-a_noss genannte Lösung mit dem Registry-Key hat bei uns auf allen betroffenen Systemen das Problem gelöst.
die beiden Updates KB5020862 und KB5020878 deinstallieren dann sollte das .Net Update weg sein.
Das Problem Update besteht aus zwei Teilen
KB5020862 für .NET Framework 3.5
KB5020878 für .NET Framework 4.8
Anschliessend nicht vergessen, das Update KB5021093 auf ignorieren zu setzen, sonsts wird es bei nächster Gelegenheit wieder installiert.
... wir sind von diesem Anzeige-Problem nicht betroffen, da wir keine Grafik-Elemente in unserem Rechnungsformular haben, aber mir stellt sich die Frage, ob es nur wenige Software-Anbieter gibt, bei denen sich dieses Windows-Update negativ auswirkt, darunter die Datev.
Sonst müssten ja eigentlich sehr viele andere Software-Anbieter auch laut 'schreien'
Verwendet vielleicht kaum noch ein anderer Software-Anbieter den betreffenden Code, der jetzt zu diesen Effekten führt ?
Hallo Community,
vielen Dank für eure gegenseitige Unterstützung in der Community. 🌻
Wir sind seit Donnerstag in Kontakt mit Microsoft und haben Microsoft ein Testprogramm für die Reproduzierbarkeit des Problems zur Verfügung gestellt. Wir greifen bei der Rechnungsausgabe auf Standard-Mechanismen von Microsoft zurück. Das vorliegende Problem muss nach aktuellem Kenntnisstand von Microsoft behoben werden.
Über 2 betroffene Fachanwendungen wurde in folgendem Link in einem Kommentar (Probleme mit WPF-Anwendungen) schon berichtet. Ansonsten stehen uns aktuell auch keine weiteren Informationen zur Verfügung.
Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, aktualisieren wir das Hilfe-Dokument: 1025905 - Logo, Briefkopf oder andere Grafiken werden nicht mehr ausgedruckt .
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Windows Presentation Foundation\XPSAllowedTypes" /v "DisableDec2022Patch" /t REG_SZ /d "*" /reg:64 /f
Das habe ich erfolgreich auf dem Server (2019) als admin durchgeführt.
Anschließend ist ein Neustart erforderlich!