Hallo zusammen,
wir möchten in Zukunft unsere Steuerberatungsrechnungen per E-Mail versenden. Die Berechtigung auf den Verzicht der Unterschrift liegt natürlich vor.
Wir haben in der ZMSD die entsprechenden Einstellungen (Grunddaten Rechnungsschreibung / Digitale Rechnung - E-Mail - Einzelversand) hinterlegt. Unter Mandat / Rechnungsempfänger haben wir die entsprechende E-Mailadresse hinterlegt.
Bei Einzelunternehmen kann es ja dazu kommen, dass wir unter der Mandantennummer sowohl Rechnungen für den betrieblichen und privaten Bereich stellen. Einige Mandanten wollen aber nicht, dass ihre Mitarbeiter (in der Buchführung mit Zugang zur E-Mailadresse) auch Einblicke in die privaten Rechnungen bekommen.
Wir würden daher gern für Einkommensteuerrechnungen eine abweichende E-Mailadresse hinterlegen, die dann auch automatisch in der Rechnungsschreibung eingesteuert wird.
Ist das irgendwie umsetzbar?
LG, Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Thema hatten wir hier schon mal in leicht abgewandelter Form, wo wir aus der Community mehrere E-Mail Adressen für 1 Rechnung haben wollten. DATEV hat uns gesagt: eine Rechnung muss eindeutig immer an 1 E-Mail Adresse gehen. Sodass ...
@MartinP1 schrieb:
Ist das irgendwie umsetzbar?
... das wohl nur mittels eigenem Mandanten / Mandantennummer in DATEV abbildbar ist. Lege meine Hand dafür nicht ins Feuer 🔥 ; ist nur so ein DATEV Bauchgefühl.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das schon fast gedacht.
Hallo Martin,
bei der E-Mail-Adresse verhält es sich theoretisch identisch wie auch bei der Anschrift oder Bankverbindung. Standardmäßig kann in den Mandanten-Stammdaten jeweils eine Anschrift, Bankverbindung und E-Mail für die Rechnung hinterlegt werden. Der Standard wird automatisch in der Rechnung verwendet. Wenn eine Rechnung einmal abweichend vom Standard versendet werden soll oder wie im Falle eines Einzelunternehmers einmal im Jahr eine Rechnung (ESt) an eine andere Anschrift geschickt werden soll, kann dies in den Grundwerten der Rechnung im linken Bereich eingestellt werden. In der Rechnung stehen alle Daten der Adressaten zur Verfügung, die im Mandanten eine Beziehung haben. Somit also in Ihrem Beispiel auch die natürliche Person bei der vermutlich die entsprechende E-Mail-Adresse erfasst ist.
Die Einstellung muss einmal vorgenommen werden und wird automatisch in die für das Folgejahr generierte Rechnung übernommen.
Die entsprechende Einstellung können Sie im Hilfe-Dokument 1071269 bei Nr. 4.4.2 nachvollziehen.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG