abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quereinsteigerin

6
letzte Antwort am 17.11.2023 09:46:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
355 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu und komme auch aus einem anderen Bereich.

Ich habe als Schulsekretärin gearbeitet.

Dort hatte ich mit dem Schulprogramm ASV zu tun.

Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis man einigermaßen selbstständig mit DATEV (hauptsächlich Stammdatenpflege und alles was damit zusammenhängt) arbeiten kann?

Danke für die Info.

Grüße, Luna

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
288 Mal angesehen

Kommt sicher drauf an, ob man eingearbeitet wird und einen Buddy hat, der einem die Tipps & Tricks aus dem Alltag mitgibt oder man sich mühsam alles alleine bei bringen muss oder sich durch DATEV Hilfe Center quält. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
255 Mal angesehen

Das kommt ganz darauf an, wir sehr Du es willst.

 

War selbst Quereinsteigerin (komplett anderer Bereich) und habe die ersten Monate (Jahre 🙈) jeden Abend 1-2 Std. nach der Arbeit Lernvideos, Hilfevideos, Lexinform etc geschaut und gelesen. (FIBU)

Datev war für mich ein Universum...

 

Ich kann Dir die Lernvideos nur ans Herz legen.  

 

Realistisch sind aus meiner Sicht 6 Monate (Vollzeit) um grob über die Runden zu kommen.  

 

Der Rest kommt dann auch noch...

 

Toitoitoi 👍

 

PS: Falls Ihr mit ProCheck arbeiten solltet: wir haben für jeden wichtigen Arbeitsablauf Checklisten, teils mit Screenshots angelegt. So kann auch bei Vertretung die Kollegin die wichtigen Arbeiten am Tag im Sekretariat durchführen. Gilt auch für alle anderen Bereiche bei uns. Mir hat das auch sehr geholfen!!

Viele Grüße M. Rembrink
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
254 Mal angesehen

Hallo Luna,

 

Der DATEV-Arbeitsplatz ist die Ausgangsbasis für alle Arbeitsbereiche einer Kanzlei. Entsprechend vielfältig sind die Stammdaten und deren Verknüpfung in die jeweils leistungserstellenden Produkte.

 

Bei den Verknüpfungen in die leistungserstellenden Produkte können in der Regel die jeweiligen Sachbearbeiter gute Tipps geben.

 

Bei der Basis für das Kanzleimanagement (Rechnungsschreibung etc) wäre die Kanzleileitung oder - wenn es das noch gibt - das Chef-Sekretariat gefragt. 

Aber- wer eine gute Vorstellung von den Kanzleiabläufen hat, der kommt recht schnell in die Grundfunktionen rein.

-Mandat anlegen

-Aufträge und leistungserstellenden Geschäftsfelder zuordnen

-Geldwäscheprüfung und Vollmachtsdatenbank anlegen

-Mandatsvertrag vorbereiten und dann versenden

 

das ist alles mehr oder minder in einer Oberfläche abzuhandeln, auch wenn die Workflows weder programmtechnisch vorgegeben noch intuitiv aneinander gekettet sind.

Das Programm kann alles, was man als StB braucht. Aber es lässt viele Freiheiten im Nutzungsumfang - entsprechend leicht vergisst man was oder übersieht die Möglichkeit überhaupt.

 

Langer Rede - Kurzer Sinn, nach 2-3 Monaten müsste man soweit sein, dass man die Grundzusamnenhänge „drauf hat“ und dann ins Detail gehen kann. Unverzichtbar ist das wirklich coole Hilfe-Center und der dorthin führende Suchschlitz oben rechts im Eck des Arbeitsplatzes - und die Lernvideos bzw. Die Servivevideos auf YouTube.

 

Viel Erfolg beim Neustart!, 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
157 Mal angesehen

Danke, bekommen Hilfe

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 7
152 Mal angesehen

Danke, da ich die Schulsoftware geschafft habe 

Werde ich das hoffentlich auch schaffen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
145 Mal angesehen

Vielen Dank für die mentale Unterstützung vom Fachmann.

Wird schon, hoffe ich!

6
letzte Antwort am 17.11.2023 09:46:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage