abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmbezeichnung in der Leistungsübersicht "Gesonderte - und einheitliche - Feststellung JJJJ

71
letzte Antwort am 30.10.2019 10:32:05 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 72
296 Mal angesehen

Würde Sie bei Ihrer Anzeige die Bezeichnung "GuE 201#" wirklich stören oder gar im Workflow behindern?

Mich stört aber bei der Leistungsübersicht unten, daß mir zu wenig Zeilen angezeigt werden und daß diese in Konkurrenz zu den Dokumenten steht.

Daß in der Schnellansicht weder Mandantennummer noch Jahr zu sehen ist...
Aber das steht ja seit Jahren in der Anforderungsliste...

306848_pastedImage_2.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Pfeifer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 62 von 72
296 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

zunächst einmal, Danke für Ihre Geduld!

Bei diesem Thread hielten wir es nicht für sinnvoll einen Beitrag mit einem Zwischenstand zu posten.

Stattdessen möchte ich Ihnen mit diesem Beitrag einen Einblick in die Produktentwicklung des DATEV Arbeitsplatzes geben.

Ich möchte nochmals den Satz von Dieter Probst zitieren:

„Änderungswünsche von uns Anwendern sind legitim, sinnvoll und auch notwendig"

Diesen Satz hätten wir ebenso schreiben können und ich ergänze noch ein überaus wichtig dazu!

Unsere DATEV-Programme, unabhängig ob in Bestandsanwendungen oder in der „Online Welt", leben von Feedback. Ihr Feedback!

Nur durch ihre Anregungen, Verbesserungsvorschläge und auch Diskussionen, können unsere Anwendungen verbessert und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Daher bitten wir Sie:

Teilen sie uns Vorschläge zur Verbesserung der Software bitte weiterhin mit. Kanalunabhängig.

Servicekontakt, Außendienstbesuch und natürlich auch über die DATEV-Community.

Ihre Vorschläge versinken anschließend keineswegs in Sang und Klang, sondern werden von Produktmanagement und Entwicklung nach einigen Kriterien bewertet und priorisiert. Wir prüfen zum Beispiel Aspekte wie, wie hoch ist die Wichtigkeit und Dringlichkeit diesen Wunsch umzusetzen? Wie viele Anwender sind potenziell von dieser Änderung betroffen? Wie viele Schnittstellen zu anderen DATEV-Programmen müssen wir ggf. anpassen? Wie hoch wäre der Entwicklungsaufwand uvm.

In den letzten zwei Jahren, haben wir im DATEV Arbeitsplatz vorrangig an der Optimierung gearbeitet. Wir haben vor allem wichtige Produktanregungen unserer Anwender umgesetzt. Auch hier gerne ein paar Beispiele:

  • Implementierung von vorgefertigten Sichten der Mandantenübersicht zu Auswertungszwecken (Geburtstage und Jubiläen, Vollmachtsinformationen, Rundschreibenschlüssel)

  • Weitere Spalteninformationen in der Mandantenübersicht und der Adressatenübersicht (Kennzeichen Ehefrau, Gesellschafter)

  • Performanceverbesserungen im DATEV Arbeitsplatz bei einem Tabenwechsel oder einem Wechsel der Ordnungsbegriffe (Durch eine 100% Neuschreibung aller Schnellinfoanwendungen)

Gerne gebe Ich ihnen auch einen Ausblick zur nächsten Programmversion.

Neben Fehlerbehebungen, haben wir vorrangig am Thema der Unterstützung zum Geldwäschegesetz gearbeitet. Dieses für unsere Anwender wichtige und dringliche Thema, haben wir im DATEV Arbeitsplatz und in den zentralen Stammdaten umgesetzt.

Diese genannten Features waren allesamt Verbesserungsvorschläge von Anwender, die wir sukzessive realisiert haben. Bitte sehen Sie es uns nach, wir priorisierten diese Themen höher als die Kürzung der Programmbezeichnung.

Zurück zum eigentlichen Thema: Die Kürzung der Programmbezeichnung GuE

Wir haben verschiedene Auswertungen zu Monitorgrößen und dpi-Einstellungen analysiert.

Die Mehrheit unserer Anwender (ca. 89 %) hat eine 96dpi Auflösung im Einsatz und sieht daher, im Standard, die Leistung der Gesonderten- und Einheitlichen Feststellung in der Leistungsübersicht tatsächlich nicht vollständig.

Das ist in der Tat ein Hindernis, welches wir schon zu den DATEV- Programmen 12.1 (Januar 2019), durch eine Anpassung der Auflösung, korrigieren werden.

Uns ist bewusst, dass sich die von Ihnen genannten Probleme dadurch nicht lösen.

Daher ist das Thema Kürzung der Programmbezeichnung noch nicht endgültig vom Tisch.

Wir sind derzeit auch in Gesprächen mit unseren internen Schnittstellenpartnern und haben das Thema einer Kürzung der Programmbezeichnung nochmals aufgegriffen.

Sie können mir glauben, auch wenn es sich „nur" um eine Kürzung der Bezeichnung handelt, ist die Realisierung keineswegs trivial und einfach. Denn wenn wir bei diesem Thema Quick- Wins schaffen möchten, dann müssen wir eine Kürzung der Bezeichnungen standardisieren.

Das heißt: Durchgängigkeit in alle DATEV-Programme, sowie zentrale und rechtliche Einstellungsmöglichkeiten schaffen.

Daher wird in Diskussionsrunden schnell klar, dass für die Realisierung einer Lösung, noch zu viele Aspekte beleuchtet werden müssen.

Da wäre zum einen das Thema der Durchgängigkeit. An welchen Stellen macht es Sinn Leistungsbezeichnungen zu kürzen und an welchen Stellen ist die Langform gewünscht?

Sind Kurzbezeichnungen auch für neue Mitarbeiter verständlich? Sind die Kürzungen der Programmbezeichnungen fachlich korrekt oder auch die Frage, ob tatsächlich alle Leistungsbezeichnungen gekürzt werden sollten oder nur vereinzelte? Eines der größten Aspekte ist auch die Prüfung zu unseren Schnittstellen, denn gerade der DATEV Arbeitsplatz, Herzstück unserer DATEV-Programme, ist die Plattform mit Schnittstellen zu nahezu all unseren DATEV-Programmen. Das heißt seitens der Entwicklung, liegt die Entwicklungsarbeit nicht nur bei den Kollegen der Leistungsübersicht, sondern bei allen dazugehörigen Stakeholdern, sodass der Aufwand hierzu erst einmal geprüft werden muss.

Diesen Prüfungsprozess habe ich jetzt aufgrund ihres Feedbacks intern angestoßen.

Ich möchte die DATEV-Community an dieser Stelle aber auch nicht als Rahmen, für einen Kundeneinbezug nutzen, den wir für dieses Thema benötigen.

Daher meine Bitte:

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Diskutieren Sie gemeinsam mit uns (Produktmanagement und Entwicklungspartner) über Ihre Anforderungen, mögliche Lösungsansätze und Ideen.

Schreiben Sie mir hierzu bitte kurz eine Nachricht mit Ihrem Interesse.

Wir werden uns dann bezüglich eines Termins bei Ihnen melden!

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und halten Sie natürlich hier in der Community auf dem Laufenden!

Schöne Grüße aus Nürnberg!

Jasmin Pfeifer

Produktmanagement Organisationsplattform

DATEVeG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 63 von 72
296 Mal angesehen

Hallo Frau Pfeifer,

super! Dann danke ich Ihnen für Ihr Engagement.

Die Mehrheit unserer Anwender (ca. 89 %) hat eine 96dpi Auflösung im Einsatz und sieht daher, im Standard, die Leistung der Gesonderten- und Einheitlichen Feststellung in der Leistungsübersicht tatsächlich nicht vollständig.

Gut, dass Sie das schon analysiert haben! Das Ergebnis lässt auf eine Verbesserung hoffen

Sie können mir glauben, auch wenn es sich „nur" um eine Kürzung der Bezeichnung handelt, ist die Realisierung keineswegs trivial und einfach.

Glaube ich Ihnen. Aber: Sie sind DATEV – Yes you can!

Eine Frage kann ich Ihnen schon mal abnehmen:

Sind Kurzbezeichnungen auch für neue Mitarbeiter verständlich?

Ja. "GuE" versteht jeder. Wer diese Abkürzung nicht kennt, hat nix im Datev-Arbeitsplatz verloren

Viele Grüße & volle Kraft voraus!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 64 von 72
296 Mal angesehen

Ja. "GuE" versteht jeder. Wer diese Abkürzung nicht kennt, hat nix im Datev-Arbeitsplatz verloren

Nicht nur am "DATEV-Arbeitsplatz"...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 65 von 72
296 Mal angesehen

Oder ist Azubi im 1. Lehrjahr !

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 72
296 Mal angesehen

Ok, aber wer GuE macht, weiß was GuE ist, oder nicht ?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 67 von 72
296 Mal angesehen

Hallo Herr Probst,

noch ein kleiner Nachtrag zu:

Auch auf Ihrem Screen-Shot ist der gesamte Text inkl. Jahreszahl zu sehen.

Das ist richtig – das ist nämlich Ihr eigener Screenshot Ich war nicht in der Kanzlei, daher hatte ich nur fix in Ihren Screenshot die Markierung eingefügt, um die gemeinte Stelle zu zeigen.

Viele Grüße.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 68 von 72
296 Mal angesehen

... und gerade hat es mich mal wieder genervt ... auch nach über einem Jahr immer noch ...

418136_pastedImage_0.png

Befürchte allerdings, am Umsetzungsstatus wird sich wohl nichts geändert haben

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 69 von 72
296 Mal angesehen

Hallo 0815,

Frau Pfeifer schrieb:

Diesen Prüfungsprozess habe ich jetzt aufgrund ihres Feedbacks intern angestoßen.

Betonung liegt auf angestoßen. Haben Sie eine Ahnung wie lange es dauert bis eine Kugel den Berg heraufrollt? Solange werden Sie sich gedulden müssen.

Ich rechne frühestens mit einer Umsetzung im Jahr 2035!

Gruß A. Martens

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 70 von 72
296 Mal angesehen

Hallo 0815,

Frau Pfeifer schrieb:

Diesen Prüfungsprozess habe ich jetzt aufgrund ihres Feedbacks intern angestoßen.

Betonung liegt auf angestoßen. Haben Sie eine Ahnung wie lange es dauert bis eine Kugel den Berg heraufrollt? Solange werden Sie sich gedulden müssen.

Ich rechne frühestens mit einer Umsetzung im Jahr 2035!

Gruß A. Martens

Nein, nein,

DATEV wartet mit Programmanpassungen immer auf bessere Hardware. Mit den nun verfügbaren 38" oder 49" Monitoren ist die Breite der Box doch kein Problem mehr, man braucht den Arbeitsplatz noch nicht einmal im Vollbildmodus zu betreiben.

Und wenn es nicht reicht wird ein 2. dazu gestellt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 71 von 72
296 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

das kommt ganz auf den Berg an, den die Kugel "hinauf" rollt – Die Geisterstraße Südtirols - Hier rollt alles bergauf | Galileo | ProSieben - YouTube

Viele Grüße.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 72 von 72
296 Mal angesehen

Hallo 0815,

vielen Dank, dass Sie die Datev noch einmal erinnern 🙂

Die Bearbeitungsdauer - oder besser Hin- und Herrollerei - von 3 1/2 Jahren ist ja schon beachtlich.

Schöne Grüße

Willi Müller

71
letzte Antwort am 30.10.2019 10:32:05 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage