Guten Tag an alle, ich habe den Vormittag mit dem Versuch verbracht, die Empfängergruppe, die mir bei der Anlage eines neuen Postausgangs angezeigt wird, zu verändern. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende!
Petra Schneider
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Schneider,
bitte konkretisieren Sie Frage.
Was wollen Sie wo tun und was funktioniert nicht.
Viele Grüße
Birgit Lehner
im Programm Post, Fristen und Bescheide lege ich einen neuen Postausgang an. In dem sich öffnenden Fenster namens Postausgang erscheinen mehrere Punkte: Ausgangsdatum, Mandant, Dokumentart, Ausgangsart und eben Empfängergruppe. Beim Aufklappen des Auswahlfensters bei der Empfängergruppe werden mir Empfänger vorgeschlagen. Hier möchte ich nun Veränderungen vornehmen, z.B. den Text der hier aufgeführten Kategorie 1 verändern. Wo kann ich das machen?
Hallo Frau Schneider,
Die Empfänger/Absendergruppen Kategorie 1-4 kommen aus den individuellen Tabellen. Diese sind auch die einzigen die Sie ändern können. Dazu im Inhaltsbaum des Datev Arbeitsplatzes unter Stammdatenübersichten die Individuellen Tabellen mit Doppelklick öffnen. In den Kontextbezogenen Links finden Sie den Punkt Kategoriebezeichnung ändern. Danach können Sie in den einzelnen Kategorien die Adressen manuell erfassen.
Viele Grüße
Birgit Lehner
Wenn gar nichts mehr geht gibt es noch die "Allgemeinen und einmaligen Empfänger", nachder Auswahl kann mit dem Auswahlfeld die Liste mit den Adressaten auf, darunter ist allerdings ein Auswahlknopf "einmaligen Empfänger anlegen". Hier kann nach dem Aktivieren die Adresse des einmaligen Empfängers eingegeben werden.
Super, das habe ich gesucht. Vielen Dank!
Vielen Dank für den Hinweis. Das wurde bisher auch so gehandhabt. Aber es gibt Empfänger, die doch immer wieder auftauchen und unser Sekretariat ist mit eben diesem Wunsch an uns herangetreten. Die von der Datev oben angebotene Lösung funktioniert einwandfrei. 🙂