abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Porto Kosten im Postausgang an die Rechnungsschreibung weitergeben

2
letzte Antwort am 05.08.2019 15:43:50 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rinnerthaler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
377 Mal angesehen

Kosten der DATEV Rechnung können in die Rechnungsschreibung an die einzelnen Mandanten übergeben werden.

Können auch die Portokosten des Postausgangsbuches an die Rechnungsschreibung übergeben werden?

Beim Postausgang wird eine Mandantennummer ausgewählt und eine Postausgangsart mit den entsprechenden Portokosten, somit besteht eine Verknüpfung zwischen Mandant und Kosten. Die Auslagen können sicherlich nach § 16 StBVV abgerechnet werden, aber eine Kostenkontrolle insbesondere bei Auslandsadressaten mit hohen Portokosten wäre somit bei der Rechnungsschreibung möglich.

Vielen Dank
Michael Rinnerthaler
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
222 Mal angesehen

Hallo Herr Rinnerthaler,

eine Weitergabe der Portokosten aus der Rechnungsschreibung ist nicht möglich, diese müssen manuell erfasst werden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Birgit Lehner

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
222 Mal angesehen

Hallo Herr Rinnenthaler,

ich habe schon - wenn ich mich richtig erinnere - im Jahr 2012 einen entsprechenden Wunsch platziert.  Bisher scheint die Anzahl der weiteren Anwender mit gleichem Anliegen jedoch so gering zu sein, dass hier weiterhin Daten doppelt erfasst werden müssen, wie Fr. Lehner schreibt, und zugleich sinnfreie Datensätze generiert werden.

Nennen Sie diesen Wunsch bitte im Rahmen eines SK, dann besteht die - geringe - Aussicht, dass bis 2030 der Wunsch vielleicht umgesetzt ist

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.08.2019 15:43:50 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage