abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Platzhalter mit Selektion: Auswahl bestimmter Mitarbeiter ausserhalb der Zuständigkeiten

2
letzte Antwort am 20.07.2023 17:02:02 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SKW_HRO
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
179 Mal angesehen

Hallo Community,

für unsere Vorlagen würde ich gerne auswählen, wer der unterschreibende Mitarbeiter/Steuerberater ist. Dafür habe ich schon die Funktionalität der variablen Platzhalter mit Selektion ausgewählt. Und das für den Platzhalter «SDD/ZUST/ALLE/Nachname».

Das Problem. Wir haben zwei Steuerberater, die unterzeichnen würden. Wenn ich den oben genannten Platzhalter benutze, dann wird mir immer nur die Auswahl der Zuständigkeiten gegeben. Aber pro Mandant lässt sich ja nur ein Kanzleitung/Partner hinterlegen.

Also entweder ich kann in einer Variablen die beiden Steuerberaterinnen wählen oder zumindest aus allen Mitarbeitern?!

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Paul_Engerling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
149 Mal angesehen

Hallo @SKW_HRO 😊

Sie haben das bereits korrekt analysiert: Pro variablem Platzhalter kann immer nur ein Zuständiger gewählt werden.

Alternativ könnten Sie folgendermaßen vorgehen:

Nutzen Sie in Ihrer Vorlage zum einen den Platzhalter für Kanzleileitung/Partner. Mit der Version DATEV Basis 13.32 vom Januar 2023 wurde dieser Platzhalter neu geschaffen (hier beispielhaft nur der Nachname):

SDD/ZUST/KL/Nachname

An folgender Stelle finden Sie die Platzhalter zu Kanzleileitung/Partner:

Paul_Engerling_0-1689067318299.png

Wenn der Ordner Zuständigkeit Kanzleileitung/Partner (ZUST/KL) bei Ihnen noch nicht sichtbar ist, können Sie diesen folgendermaßen aktualisieren:

• Über die Windows-Suche: officediag öffnen.
  • Registerkarte Support wählen.
  • Im Navigationsbereich: Programmaktionen | Aktualisieren der Platzhalter-Caches wählen.
  • Kontrollkästchen in der Gruppe Einzelaktionen aktivieren.
  • Schaltfläche Aktion(en) ausführen wählen.

Für den zweiten Steuerberater können Sie den allgemeinen Platzhalter für Mitarbeiter einfügen:

SDD/MA/Nachname

Wenn Sie die Vorlage ausführen, wird der 1. Steuerberater (Zuständigkeit Kanzleileitung) automatisch befüllt. Für den Mitarbeiter-Platzhalter öffnet sich ein Auswahlfenster.

Viele Grüße

Paul Engerling

DATEV eG

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
126 Mal angesehen

Hallo @SKW_HRO ,

falls Sie den Platzhalter SDD/MA/Vorname bzw. SDD/MA/Nachname noch nicht verwendet haben, wäre das eine Möglichkeit. Dann erscheint bei Erstellung eine Abfrage welcher MA ausgewählt werden soll (da sind auch die Kanzleipartner drin) und anschließend werden die Platzhalter befüllt. 

Falls Sie diese Platzhalter schon verwenden, können Sie für die Mitarbeiter auf die Platzhalter für angemeldete Benutzer ausweichen. 

EDIT: Sorry, die Datev Antwort ist natürlich bereits auf diese Platzhalter eingegangen. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.07.2023 17:02:02 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage