Hallo Zusammen,
wir wollen die Gemeinden anschreiben.
Hierzu würde ich den Platzhalter für die Gemeindenanschrift benötigen.
Unter Zentrale Stammdaten/Mandant/Unternehmen-Vereinigung/Betriebsstätte/Angaben zur Bziehung/BS/Gemeinde
wird mit schon mal der Name der Gemeinde gezogen. Die Hebenummer habe ich auch.
Ich finde allerdings nirgends den Platzhalter für die Gemeinde????
Für Hilfe bin ich dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Fehler liegt im Gedankengang. DATEV denkt immer am Anwender vorbei damit der liebe Manuel 👨⚕️ laut dem @metalposaunist immer Mitarbeiter des Monats bleibt.
Also den Gedankengang umgestellt und den Blick vom Mandanten auf die Gemeinde verlegt, die Gemeinde ist eine Institution und da finden sich die benötigten Paltzhalter.
Wenn Sie der Ansicht sind da wäre es, dann stimmt das nicht. Der intuitive Aufruf der Gemeinde aus der Mandantenübersicht führt nicht zum Ergebnis. Zuerst die Institution aufrufen und markieren, dann das Dokument erstellen, da in der Vorlage ja ZMSD Platzhalter enthalten sind öffnet sich das Auswahlfenster "Adressaten" (nicht verkehrt da es ja eine Betriebsstätte sein könnte), hier den Adressate auswählen (manchmal gar nicht so einfach) und dann wird das Dokument aufbereitet.
Handarbeit wohin man schaut, Manuel 👨⚕️ macht das schon. Oder mit anderen Worten: Der Brief ist schneller vollständig von Hand geschrieben.
Vielen Dank für die Antwort.
Das heißt auch im Umkehrschluss, dass ich keinen Serienbrief schreiben kann....
Das ist ja super........bei 230 Briefen.....