abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzhalter Office Vorlagen funktionieren nicht

13
letzte Antwort am 26.10.2017 17:00:39 von hoege
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1276 Mal angesehen

nach dem letzten Update funktionieren in den Word-Dokumenten (Office 2013) die Platzhalter nicht mehr.

Es steht z.B. nur noch «SDV/BriefanrSehede».

Wenn ich den Text manuell in das Adressfeld eingebe ist er auf dem Bildschirm vorhanden aber auf dem Ausdruck nicht zu sehen?

Hat jemand eine Idee? Die Datev-Hotline ist nicht erreichbar.

Gruss

Timo Högemann

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
450 Mal angesehen

kürzlich gab es schon eine gleichartige frage. forsten sie mal nach, ich kann mich nicht genau erinnern was dabei rauskam, aber es war das gleiche problem

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
450 Mal angesehen

Ich hatte vorab schon im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden.

Das mit der Anzeige bzw. dem Druck des Textes im Textfeld habe ich hinbekommen. Das war ein Haken in den Word-Optionen der nach dem Update verschwunden war.

Das Problem mit den Platzhaltern bleibt. Manchmal zwischendurch funktioniert es auch, z.B. wenn ich den WTS-Server runterfahre. Aber das kann es ja nicht sein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
450 Mal angesehen

Hallo Herr Högemann,

damit wir das Problem mit dem Platzhaltern lösen können, melden Sie sich bitte im DATEV-Programm-Service.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 14
450 Mal angesehen

Wäre dann vielleicht interessant, ob das Problem evtl. von größerer Bedeutung ist.

Danke für entsprechende Infos....

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
anderl
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
450 Mal angesehen

Bei uns funktionieren die Platzhalter auch nicht mehr. Grund war / ist, dass wir unsere Vorlagen verbotenerweise im DATEV-DMS ablgegen und pflegen. Mit Update auf die DVD 11.0 werden wir jetzt dazu gezwungen unser komplettes QM zu überdenken. Aktuell haben wir noch keine Idee für einen Genehmigungsprozess neuer Vorlagen in der Vorlagenverwaltung.

Tendieren gerade dazu unsere Vorlagen an 2 Stellen zu speichern. DMS um Sie zu finden/bearbeiten und eine Kopie in der Vorlagenverwaltung um dann die Platzhalter befüllen zu können.

Sind erst mal damit beschäftigt gut 100 Briefe aus DMS rauszunehmen und in der Vorlagenverwaltung einzupflegen.

Lt. DATEV sind wir der einzige DMS Anwender, der seine Vorlagen im DMS gespeichert hat. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass DMS-Anwender freiwillig ausserhalb des DMS arbeiten.

Falls also jemand ähnliche Erfahrungen hat?

Viele Grüße !

R. Anderl

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 14
450 Mal angesehen

oh sorry, da muss ich ihnen leider widersprechen...

ich wäre nie darauf gekommen, die vorlagen in DMS abzulegen und sie von dort aus befüllen zu lassen. die sache ist doch so, dass die vorlagen aus der vorlagenverwaltung über die schnittstelle und die kontextbezogenen links direkt ausgesucht und  generiert werden können.

zudem bietet diese funktion auch die möglichkeit, mehrere adressen auszuwählen, zumindest, wenn es sich um SDD-stammdaten und nicht um ZMSD oder SDV-Stammdaten handelt.

was bringt es, die vorlagen in DMS vorzuhalten? das ist nichts anderes als im Explorer, nur mit der tatsache, dass sie nicht mehr gelöscht werden können (auch nicht aus versehen) - aber der standard und nutzen bleibt hinter den möglichkeiten zurück.-

und trotzdem ich DMS liebe, bin ich ein verfechter davon, dort nur das abzulegen was sinn macht. es ist ein ARCHIV und kein PROGRAMM zur bearbeitung.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 14
450 Mal angesehen

Aktuell haben wir noch keine Idee für einen Genehmigungsprozess neuer Vorlagen in der Vorlagenverwaltung.

Tendieren gerade dazu unsere Vorlagen an 2 Stellen zu speichern. DMS um Sie zu finden/bearbeiten und eine Kopie in der Vorlagenverwaltung um dann die Platzhalter befüllen zu können.

in der vorlagenverwaltung gibt es die möglichkeit, die vorlage zu sperren oder zu aktivieren, d.h. wenn aktiv, dann ist sie auch auswählbar. so kann man z.b. die freigabe handeln. außerdem macht es sich gut, wenn man die vorlage entsprechend beschriftet, sodass man gleich beim namen weiß, WANN diese erstellt wurde und für welches Jahr oder VAZ es beispielsweise dienen soll. bei uns klappt das super.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
450 Mal angesehen

Hallo,

die Platzhalter füllen sich nach dem Start des WTS-Servers und im ersten Versuch.

Wenn ich beim zweiten Versuch eine Dokumentenvorlag öffne funktioniert es nicht.

Erst wenn ich mich auf dem WTS abmelde und wieder anmelde. Dann klappte es wieder einmal?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 14
450 Mal angesehen

Klingt nach nicht funktionierenden "BOP"-Prozessen (DATEV.BOP.BASE. ....).

Wenn man die am WTS "killt" klappt(e) es dann auch immer (anstatt Ab- und Anmelden).

Besteht das Problem also immer noch?

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 14
450 Mal angesehen

ich würde auch auf einen speziellen Fehler tippen, der wahrscheinlich ohne Einzelbetrachtung nicht gelöst werden kann. Am besten Online-Anschaltung und Fernwartung

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
450 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

ich habe leider nur Chinesisch verstanden?

Die Hotline hilft bislang auch nicht wirklich weiter.

dersteuermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
450 Mal angesehen

Hatte das gleiche Problem und zwischenzeitlich gelöst (ohne Hotline). Haben Sie es mal mit "officediag" probiert?

Einfach rechte Maustaste, "Ausführen" und dann officediag eingeben. Dann F8 drücken und dann unter "MS Office-Integration" Word, Excel und Outlook ausschalten, übernehmen und dann wieder einschalten. Unter Service-Adapter nachschauen welche Office-Version eingestellt ist (bei mir war Office 2010 eingestellt obwohl wir bereits seit über zwei Jahren und etlichen DATEV Updates das Office 2013 einsetzen!) und dann abmelden und nochmals neu am WTS anmelden.

Viel Glück!

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
450 Mal angesehen

Hallo Herr Härter,

ich habe Ihren Lösungsweg probiert und bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Ich werde morgen mal die diversen Vorlagen testen  lassen und schauen obs das war.

Vielen Dank vorab.

Timo Högemann

0 Kudos
13
letzte Antwort am 26.10.2017 17:00:39 von hoege
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage