abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflege der Institutionen - fehlende Hebesätze

6
letzte Antwort am 28.09.2018 13:34:37 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
go
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
824 Mal angesehen

Hallo liebe Community und Datev,

mal eine Frage zur Pflege der Institutionen...

Uns ist aktuell aufgefallen, dass bei einer Gemeinde die Hebesätze für die Gewerbesteuer nicht hinterlegt sind.

Die Institutionsverwaltung ist aktualisiert. Die Gemeinde existiert und den aktuellen Hebesatz haben wir aus dem Internet.

Die fehlenden Hebesätze in den Stammdaten der Gemeinde führt dazu, dass wir bei der Gewerbesteuererklärung den Hebesatz händisch eintragen müssen.

Das ist allerdings das kleinste Problem.

Vielmehr stört, dass der Hebesatz nach dem Verlassen des Programms gelöscht ist.

Also muss er stets nach dem öffnen neu manuell eingtragen werden. Das ist natürlich sinnfrei und fehleranfällig.

Woran liegt es nun das bei manchen Gemeinden keine Hebesätze hinterlegt sind.

VG S. Godeck

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
469 Mal angesehen

Kann es irgendwie sein, dass in der letzten Zeit immer wieder solche "Inkonsistenzen" bei Institutionen auftauchen?

Zumindest hier werden diese doch sehr häufig gemeldet...

Und: die Argumentation, dass ja alles Online (statt DVD) vorhanden ist, zieht da nicht so ganz.....

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
go
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
469 Mal angesehen

Ok...

ich habe nun doch das Dokument 1032792 gefunden.

Es liegt also noch immer an der Gebietsreform.

Datev hinterlegt diese Gemeinde mit Hebsatz "0".

Jedoch ist das Risko immer gegeben, dass beim öffnen oder schließen des Steuerprogramms, der Stammdatenabgleich durchgeführt wird und damit der manuell eingetragene Wert wieder überschrieben wird.

Das erfordert Konzentration des Beabeiters.

Hoffen wir mal das dieses Gemeinden-HickHack bald aufhört.

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
469 Mal angesehen

Hallo Community,

hier haben aktuell diverse Gemeinden den Gewerbesteuerhebesatz für 2018 rückwirkend zum 1.1.18 erhöht. Diese Werte für 2018 sind aber nicht in der Institutionsverwaltung vermerkt. Woran liegt das? An der Gebietsreform jedenfalls nicht.

Es gab mal eine Aufnahme solcher Werte mit einem * und Hinweis "noch vorläufig". Das wäre zumindest eine Hilfe, weil man dann nicht permanent manuell die Hebesätze ändern muss.

Ärgerlich ist, wie Frau Godeck bereits anmerkte, dass durch den Stammdatenabgleich in jedem Mandanten die manuell geänderten Werte wieder überschrieben werden können.

Für abweichende Wirtschaftsjahre muss ich schon seit geraumer Zeit GewSt 2018 rechnen, daher wäre es eine Hilfe, wenn die für 2018 geänderten Hebesätze auch in die Institutionsverwaltung eingehen würden. Oder habe ich da etwas übersehen?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
469 Mal angesehen

Altes Thema, das gilt für alle Hebesätze GewSt, GrSt. Ich hatte da schon mächtige Diskussionen mit den Verantwortlichen von der Institutionsverwaltung. Ich habe es aufgegeben. Teilweise hängen die Daten mehr als zwei Jahre zurück, die falsch sind.

Ich kann nur empfehlen, bei Zweifel zur jew. Gemeinde im Internet das bei der gemeinde zu prüfen. IHK, DIHK und andere bieten aktuelle Hebesätze an. Die müssen aber auch gepflegt werden.

Wenn Gemeinden am 30.06.2018 (letzter Tag für 2018) das rückwirkend erhöhen, so kann es schon Probleme geben. Das dauert dann auch etwas bis das dann zentral eingepflegt wird. Dann dauert es noch mal bis der Datensatz bei der DATEV landet und auch dann eingepflegt wird.

Aus Erfahrung prüfe ich bei Gemeinden die Hebesätze, insbs. GrSt, immer auch über deren Internetseite. Bei Zweifel kann ich nur ein Anruf empfehlen, insbesondere sofern man die Daten für das neue Jahr braucht oder es zum Juniende d.J. geht.

Grüße

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
469 Mal angesehen

Wir haben doch schon Ende September, dann könnten Änderungen, die mindestens drei Monate alt sind, doch langsam mal eingepflegt werden?? Aber im Zeitalter der Digitalisierung erwarte ich da wohl zuviel...

Das ist schade, denn ich hatte mir von der Institutionsverwaltung eine Erleichterung meiner Arbeit erhofft. Wenn ich für alle möglichen, wichtigen Daten doch permanent selbst im Internet recherchieren muss, ist das einfach ärgerlich.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung, da weiß ich zumindest, dass ich nichts übersehen habe.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
469 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

das dachte ich auch. Ich habe aufgegeben und der DATEV dann auch mitgeteilt, dass ich alle solche Datenbankdaten immer noch einmal persönlich abprüfe. Es sind schon Gemeinden mit mehr als zwei Jahren rückwirkend mir aufgefallen. Ich rufe bei Gemeinden in solchen Fällen immer beim Kämmerer der Gemeinde an, sofern es auf deren Internetseite nicht zweifelsfrei zu erkennen ist.

Ich brauchte mal die Daten von allen Gemeinden in Deutschland und das regelmäßig jährlich aktuell auch Telefon etc. Das Programm Institutionsverwaltung ist dafür ungeeignet, da fehlerbehaftet in allen Belangen.

Eine Datenbank ist nur so gut, wie die Daten auch korrekt gepflegt und geprüft werden. Das passiert bei diesem Programm nicht zuverlässig.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.09.2018 13:34:37 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage