Liebe DATEV, liebe Community,
gibt es eine Möglichkeit, sich alle offenen Kostenpositionen inaktiver Mandanten anzeigen zu lassen? Im Programm Rechnungsschreibung finde ich keine Möglichkeit nach Mandantenstatus zu filtern. Unter Arbeitsplatz - Unsere Kanzlei - Zeiten und Kosten - Übersichten - Aufwände nach Mandant finde ich keine Möglichkeit auch nicht und ich sehe nicht, dass ich dort einen eigenen Filter anlegen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Leider habe ich auch keine Antwort. Allerdings nervt es, dass Mandanten nicht gelöscht werden können, wenn sich irgendwo in der Tiefe des Systems noch nicht abgerechnete Kosten befinden.
Das Programm ist einfach zu alt.
Hallo @f_mayer,
ich wüsste aktuell nur den Weg es einmal über das Auskunftssystem zu versuchen und dort die Liste E 10/1 für die offenen Kosten individuell zu gestalten...ob und wie man damit allerdings so eine Liste zusammenbekommt die nur die inaktiven Mandate auswirft ? Keine Ahnung...😅
Edit: vielleicht hab ich was gefunden ! Im Hilfe-Dokument Rechnungsschreibungsprogramm - Filter setzen findet sich ein Screenshot bei Filter setzten auf dem eine Auswahl nach Mandantenstatus Aktiv/Inaktiv möglich ist - nur wie man zu diesem Filter kommt, habe ich (noch) nicht herausgefunden...
Die gute Nachricht, ich habe herausgefunden wie man zu dem Filter kommt. Einfach unter "Rechnungen" irgendwas auswählen und dieser Filter erscheint.
Die schlechte Nachricht, bei den Kostenpositionen erscheint ein anderer Filter, bei dem man anscheinend nicht nach Mandantenstatus unterscheiden kann.
Hallo @f_mayer,
super ! Ich hab´s mir auch gerade angesehen ! Zumindest ein Teilerfolg 😉
Wobei es jetzt "fast" logisch erscheint...😉 offene Kostenpositionen kann es ja bei inaktiven Mandanten nur geben, wenn man bei der Zeiterfassung die Meldung "Der ausgewählte Mandant ist inaktiv" ignoriert 😅
Oder wenn man einen Mandanten auf inaktiv setzt, bei dem es noch offene Positionen gibt, was denke ich eher der Standardfall ist. Und meine Befürchtung, dass da noch offene Kosten rumgeistern.