abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Vergütungsposition anlegen

6
letzte Antwort am 20.09.2022 07:11:16 von Nina_Ott
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nina_Ott
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
298 Mal angesehen

Hallo,

 

ich müsste eine Vergütungsposition "Post- und Telekommunikationspauschale" in einem Standardauftrag anlegen, welche folgende Funktion haben soll:

 

Diese Position soll automatisch 4 % vom Rechnungsnetto berechnen und ausweisen (ohne das eine Aktion durch den Bearbeiter nötig ist).

 

Vielleicht hat jemand schon so eine Position angelegt und könnte mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
290 Mal angesehen

Nicht bis zum Ende getestet. Aber ich würde es hier probieren:

 

Programmsuche ->  Rechnungsstandardpositionen für den Steuerberater -> "+ Position anlegen" -> Bezeichnung eingeben, bspw. "PuT 4%" -> Typ: "Auslage" -> Abrechnungsart: "Freie Berechnung" -> ganz unten "4,00%" Aufschlag

 

Weitere Möglichkeit: vorhandene PuT nehmen -> rechte Maustaste -> Position kopieren -> verfahren wie oben

 

Ob das am Ende geht: keine Ahnung.

 

Soll das nur für zukünftige Aufträge gelten oder auch noch nachträglich bei Bestand?

 

 

 

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
272 Mal angesehen

Deine Lösung @nadimb scheitert aber vermutlich an der Anforderung "...soll automatisch...".

 

Ich habe das kürzlich umgekehrt für den Abzug von Rabatten gemäß der Anleitung hier bei uns getestet: 

Rabatte in Eigenorganisation comfort eingeben (Tipp) - DATEV Hilfe-Center

 

Danach muss ich noch jedes mal manuell den Basiswert (also die Gebühr bzw. Gebühren) auswählen.

 

Falls das hier jemand doch komplett automatisch gelöst hat -> wie?

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
267 Mal angesehen

Nachtrag: ich sehe jetzt erst dieses Feld hier (aus Dok 9258554 ) ->

 

marcohwe_0-1663586842066.png

 

Jetzt fehlt mir nur noch die Erläuterung, wie diese Exceldatei aufgebaut sein muss.

 

📢 DATEV.... ?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Mayrhofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
251 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn die beschriebene Auslagenposition für eine ganz bestimmte Auftragsart gelten soll, könnten Sie direkt in der Auftragsvorlage zunächst in den Rechnungseinstellungen die Ermittlung der Auslagenpauschale aktivieren und anschließend in den Eigenschaften der Gebühr die Werte ändern.

Cornelia_Mayrhofer_1-1663593764206.png

 

 

Bei Aufträgen, die Sie ab diesem Zeitpunkt neu anlegen, würde dann die Ermittlung der Auslagenpauschale mit diesen Vorgaben automatisch erfolgen.

 

Grüße aus Nürnberg
Cornelia Mayrhofer | DATEV eG
Nina_Ott
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
228 Mal angesehen

Hallo,

 

genau das war meine Notlösung, welche ich jetzt vorerst angelegt habe, aber hier scheitert es leider an dem automatisch berechnen, da ich die Basiswertermittlung manuell durchführen muss.

 

Es soll für alle künftig angelegten Aufträge gelten.

 

Trotzdem vielen Dank 🙂 

 

 

0 Kudos
Nina_Ott
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
224 Mal angesehen

Perfekt vielen Dank, dies klappt wunderbar. 

 

🙂

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.09.2022 07:11:16 von Nina_Ott
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage