Liebe Community,
wir wollten die Umstellung auf die neue Vergütungsverordnung mit EO-Comfort vornehmen, allerdings komme ich hier hierbei nicht weiter.
Nach dem Prüflauf über das Programm Bestandsoptimierung Eigenorganisation wird eine Datei erstellt mit verschiedenen Fehlermeldungen, die anschließend bearbeitet werden sollte. Was mich gleich verwundert ist, dass hier alle unsere Aufträge landen, es wird nicht einer umgestellt, aber gut. Das eigentliche Problem ist, ich finde nirgends diese Datei und komme an dieser Stelle nicht weiter. Ein Datev Kontakt wurde bereits erstellt und ich warte hier auf eine Rückmeldung.
Kann ich bis dahin auch einzelne Rechnungen manuell umstellen? Wir können jetzt aktuell keine Rechnungen schreiben, weil wir mit Stand 01.07. umstellen wollen.
Im Auftrag über das Register Rechnungseinstellungen kann ich zwar die neue StBVV auswählen, aber im Register Vergütung bleibt der Stand auf der alten StbVV. Das Feld ist grau hinterlegt und kann auch nicht geändert werden.
Gibt es hier eine Möglichkeit das umzustellen?
Danke schon Vorab!
Gruß
Michaela Glaser
Thread zu Office Management verschoben durch @Hannes_Muschiol
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Schau Mal, wir haben uns hier schon ausgelassen:
gebührenplanwechsel - DATEV-Community - 495169
Und meinst du diese DAtei?
Im Verzeichnis %localappdata%\DATEV\log\k0008052\Datev.BestandsOptimierung.Journal.log wird das Protokoll mit den nicht umgestellten Aufträgen angezeigt.
Über den Returncode können Sie im Dokument prüfen, warum die Aufträge nicht umgestellt wurden: Fehler beim Ändern von Aufträgen über die Bestandsoptimierung Eigenorganisation (Dok.-Nr. 1037713)
Danke für den Hinweis, hab schon vorab in der Community gesucht, aber den Beitrag natürlich nicht gefunden.
Aber eine Lösung ist praktisch noch nicht in Sicht für die Einzelumstellung.
Ja, ich meine genaue diese Datei. Die sollte unter C:/Users liegen, aber das gibt's schon mal bei uns gar nicht und unter C:/Benutzer ist auch alles andere drinnen, aber nicht diese Datei. Hab auch schon das ganze Laufwerk, genauso wie Laufwerk L durchsuchen lassen und nichts dazu gefunden. Zum Verzweifeln. Es könnte ja auch mal einfach gehen.
Würde mich reuen, wenn du das Ergebnis des Servicekontakts mit uns teilst. Ich hätte knapp 3000 Aufträge manuell anzupacken 😅.
Du kopiert das %localappdata%\DATEV\log\k0008052\Datev.BestandsOptimierung.Journal.log und fügst es in der Suchzeile/Taskleiste ein:
Das musst du aber scheinbar unmittelbar nach Erstellung machen, also wenn du noch in der Bestandsorganisation drin bist.
Super, Danke, gefunden!
Jetzt machte ich schon so lange bei uns Datev Installationen und Umstellungen in der Kanzlei, aber da war ich jetzt wirklich unfähig.
Die Datei habe ich, gleiches Problem wie wohl Alle: Angezeigt werden ca. 160 Aufträge, alle Fehler 104 bezüglich der Teilaufträge, aber umgestellt wird kein Auftrag von ca. 1.000.
Jetzt habe ich einen ganz neuen Auftrag angelegt, der wird auch mit der alten Version angelegt. Es sind aber alle Updates installiert, das habe ich jetzt extra noch mal überprüft.
Wenn ich eine Antwort von der Datev habe teile ich das sehr gerne. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich nicht einzige mit einem Servicekontakt hierzu bin...
Ich habe jetzt auch Mal einen SK erstellt. Wenn die mir wirklich sagen, ich muss das manuell machen geht's an unsere neue Kundenverantwortliche, die ich noch nicht kenne. Direkt ein toller Einstieg 🤣.