Hallo in die Runde,
ich habe folgende Frage ... wenn ich für Mandaten das Programm My Datev Kommunikation
bestelle, erscheint immer unsere kanzleigenutzte Beraternummer, obwohl die Mandanten
eine Unterberaternummer haben. In der Mandantenregistrierung ist es auch korrekt hinterlegt,
Wenn ich aber Mandantendialog bestelle, dann funktioniert es mit der Unterberaternummer.
Woran kann das liegen ?
Schon mal ein schönes Wochenende für alle.
VG Annett
Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @ah5,
in der Rechteverwaltung Online wird für MyDatev Kommunikation auf den zentralen Mandanten berechtigt. Deshalb wird als Beraternummer die Beraternummer der Kanzlei eingetragen.
Hier unterscheidet sich das Verhalten zu anderen Anwendungen wie z.B. DUO oder Meine Steuern.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Guten Morgen,
wenn unter einer Unterberaternummer mehrere Mandanten (eine Firmengruppe) hängt,
muss ich da jede einzelne Firma für MyDatev Kommunikation registrieren ? Eigentlich sagt er mir dann,
dass es unter der Unterberater-Nr. schon einen Vertrag gibt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich
jeden einzelnen Mandanten unter Einer Unterberaternummer extra über die Mandantenregistrierung registrieren muss ??? FZO fällt ja dann im August weg. Ich kann aber im Nachgang auch noch Firmen regstrieren, die bislang FZO haben oder muss das im Vorfeld bis August erledigt sein ?
Danke Annett
Hallo Annett,
Sie müssen jeden Mandanten über die MyDATEV Mandantenregistrierung für MyDATEV Kommunikation registrieren. Am besten melden Sie sich bei uns im Programmservice, damit wir uns die Thematik gemeinsam ansehen können.
Die Registrierung bzgl. FZO können Sie bis August auch gestaffelt durchführen – es ist nicht zwingend notwendig, bereits vor Wegfall von Freizeichnung online alle Mandanten anzulegen.