abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mydatev Kanzlei - my datev Kommunikation

3
letzte Antwort am 17.07.2025 11:24:43 von Magdalena_Schröder
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ah5
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
549 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich habe folgende Frage ... wenn ich für Mandaten das Programm My Datev Kommunikation 

bestelle, erscheint immer unsere kanzleigenutzte Beraternummer, obwohl die Mandanten

eine Unterberaternummer haben. In der Mandantenregistrierung ist es auch korrekt hinterlegt,

Wenn ich aber Mandantendialog bestelle, dann funktioniert es mit der Unterberaternummer.

Woran kann das liegen ?

Schon mal ein schönes Wochenende für alle. 

VG Annett 

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
496 Mal angesehen

Hallo @ah5,

in der Rechteverwaltung Online wird für MyDatev Kommunikation auf den zentralen Mandanten berechtigt. Deshalb wird als Beraternummer die Beraternummer der Kanzlei eingetragen.
Hier unterscheidet sich das Verhalten zu anderen Anwendungen wie z.B. DUO oder Meine Steuern.

Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
0 Kudos
ah5
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
219 Mal angesehen

Guten Morgen,

wenn unter einer Unterberaternummer mehrere Mandanten (eine Firmengruppe) hängt,

muss ich da jede einzelne Firma für MyDatev Kommunikation registrieren ? Eigentlich sagt er mir dann,

dass es unter der Unterberater-Nr. schon einen Vertrag gibt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich

jeden einzelnen Mandanten unter Einer Unterberaternummer extra über die Mandantenregistrierung registrieren muss ??? FZO fällt ja dann im August weg. Ich kann aber im Nachgang auch noch Firmen regstrieren, die bislang FZO haben oder muss das im Vorfeld bis August erledigt sein ?

Danke Annett

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
153 Mal angesehen

Hallo Annett,

Sie müssen jeden Mandanten über die MyDATEV Mandantenregistrierung für MyDATEV Kommunikation registrieren. Am besten melden Sie sich bei uns im Programmservice, damit wir uns die Thematik gemeinsam ansehen können.

Die Registrierung bzgl. FZO  können Sie bis August auch gestaffelt durchführen – es ist nicht zwingend notwendig, bereits vor Wegfall von Freizeichnung online alle Mandanten anzulegen. 

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.07.2025 11:24:43 von Magdalena_Schröder
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage