abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

My DATEV Mandantenregistrierung Leistungsübersicht online

22
letzte Antwort am 15.12.2021 15:07:41 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 23
986 Mal angesehen

Hallo,

seit heute wird mir bei einem Mandanten beim Versuch ihn über die Mandantenregistrierung anzulegen die Fehlermeldung aus dem Screenshot ausgegeben.

Hat einer von Euch schon einmal etwas von Leistungsübersicht Online gehört?
Diese ist mir bisher vollkommen unbekannt.

 

und unter den DATEV-Cloud Übertragungsstatus ist auch nichts zu erkennen, es wurde nie eine Mandantengenutzte Beraternummer übertragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 23
975 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber man in der Leistungsübersicht des DAP Online-Leistungen anzeigen. Bei uns war standardmäßig nicht angehakt.

 

hansch_0-1638366558646.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 23
956 Mal angesehen

Ich bin nicht alleine, yeah 🙌! Danke @TomkeWibbertmann 🙏

 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

 

@hansch: Nein, da ist nichts zu finden. Ich habe in der Leistungsübersicht keine mandantengenutzte Beraternummer stehen. Ich habe auch schon alle Haken an- und wieder abgewählt. Nichts.  

 

@TomkeWibbertmann: Nutzt Ihr DATEV Basisdaten online?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 23
952 Mal angesehen

Hallo @TomkeWibbertmann

 

aufgrund der Fehlermeldung könnte ich mir vorstellen, dass irgendwer bei euch einmal schon versucht hat alle Mandanten über Basisdaten online in die Cloud zu schieben, kann das sein ?

 

Gerne dann mal über DAP --> Organisation --> DATEV Cloud --> Basisdaten online --> Übertragungsstatus einmal kucken und prüfen 😉

0 Kudos
TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 23
935 Mal angesehen

@metalposaunist Gut zu wissen, dass man Leidensgenossen hat.
Wir waren in der Testphase und ich fand es zu dem Zeitpunkt sehr angenehm unterwegs die Daten zu haben.
Habe allerdings der Fortführung damals nicht zugestimmt und die DATEV hat die Daten trotzdem nicht gelöscht.

@kanzleiboennecke Das ist bereits geprüft und es erscheinen keine Fehler zu de Mandanten und auch keine aktuellen sonstig relevanten Fehler.

Eine andere Mandantengenutzte Beraternummer zu senden und wieder zu löschen hat auch keine Abhilfe gebracht, man hätte ja Glück haben können.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 23
919 Mal angesehen

Langsam beschleicht mich der Eindruck, dass da wieder irgendwas grundlegend nicht passt im RZ. 

 

Ich kann auch keine Daten aus LexOffice via Buchungsdaten übernehmen. DATEV sagt: Fehler. Okay. Dachte, weil der Buchungsdatenservice eben nicht zur mandantengenutzten Beraternummer gebucht ist aber buchen kann ich ihn via myDATEV nicht. Wenn ich einen anderen Mandanten auswähle, bekomme ich die gleichen Fehler. 

 

Ich habe bei Basisdaten online 6 Fehler im Verlauf. EDITH: Ich habe manuell auf Wiederholung geklickt. Jetzt habe ich nur noch 1 Fehler. Hä? 😵 Kann DATEV nicht selber wiederholen? myDATEV geht trotzdem nicht. 

 

@Melanie_Koller: Die Suche nach Leistungsübersicht online im DHC ist auch wenig hilfreich.  

 

Wie was nun zusammenhängt: ich habe keine Ahnung. 

 

EDITH2: Mandanten ausgewählt, der im DAP lokal in der Leistungsübersicht bereits eine mandantengenutzte Beraternummer hat: klappt. 

 

@TomkeWibbertmann: Anbei die manuelle Lösung 💡

 

DAP > Leistungsübersicht > Leistung anlegen > mandantengenutzte Beraternummer > diese bekommst Du, wenn Du in den Service Anwendungen unter Beraternummer verwalten nach dem Mandat / der Firma suchst. Diese hinzugefügt und schwupps klappt auch myDATEV wieder. 

 

Toll! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 23
893 Mal angesehen

@metalposaunist  Die Aufgabe diese Nummern nachzutragen durfte vor einigen Wochen mal ein Azubi machen. 🙂
In der Voraussicht, dass die irgendwann mal wichtiger werden und um einen einfachen Überblick zu haben.
Das Problem hier ist, das Mandat ist ein Neumandat, das Unternehmen Online bekommen soll.
Am liebsten natürlich gestern.

Einer der Adressaten ist auch mit einem anderen Mandanten verknüpft der DUO nutzt.
Eventuell liegt hier in den Tiefen das Problem.
Der bestehende DUO Vertrag kann und soll nicht "mitgenutzt" werden, da die Unternehmen nichts miteinander zu tun haben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 23
888 Mal angesehen

@TomkeWibbertmann schrieb:

Das Problem hier ist, das Mandat ist ein Neumandat, das Unternehmen Online bekommen soll.


www.datev.de/shop und ab geht die wilde Fahrt! Ist mein voller Ernst. myDATEV nutze ich nur, wenn ich keinen Shop habe. Bei DUO hat man einen Shop. In der Zeit, wo wir hier die Lösung für 1 Problem erarbeitet haben, ist die Bestellung schon lange raus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 23
867 Mal angesehen

@metalposaunist  Meine dunkle Erinnerung sagt, dass der mal ausschließlich auf die Registrierung verwiesen hatte oder war das nur bei den Buchungsdatenservices(oder wie sie aktuell heißen) der Fall?

Der Bereich des Bestellens war an andere Mitarbeiter "outgesourced", so dass ich nur noch Rechte freigeben musste.

Ich lasse das Thema als ungelöst stehen, da der Fehler ja noch existiert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 23
849 Mal angesehen

@TomkeWibbertmann schrieb:

@metalposaunist  Meine dunkle Erinnerung sagt, dass der mal ausschließlich auf die Registrierung verwiesen hatte oder war das nur bei den Buchungsdatenservices(oder wie sie aktuell heißen) der Fall?


Nein, das waren die ganzen neuen Services (sowohl FiBu wie Lohn). Deshalb brauchte ich für meinen Buchungsdatenservice ja eine myDATEV Lösung, weil es den nicht via Shop zu kaufen gibt. 

 

Und möchtest Du einen mIDentity, weil ein SmartLogin nicht gewünscht / keine Lösung ist; den gibt es wiederum nur im DATEV Shop; nicht via myDATEV 😄.

 

Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 23
839 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@TomkeWibbertmann schrieb:

@metalposaunist  Meine dunkle Erinnerung sagt, dass der mal ausschließlich auf die Registrierung verwiesen hatte oder war das nur bei den Buchungsdatenservices(oder wie sie aktuell heißen) der Fall?


Nein, das waren die ganzen neuen Services (sowohl FiBu wie Lohn). Deshalb brauchte ich für meinen Buchungsdatenservice ja eine myDATEV Lösung, weil es den nicht via Shop zu kaufen gibt. 


@metalposaunist Es scheint tatsächlich daran zu hängen, ob einer der Adressaten mit einem Mandanten verknüpft ist, der eine mandantengenutzte Beraternummer nutzt, bei anderen Mandanten geht es dann problemlos.
Kannst Du das eventuell ebenso bestätigen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 23
834 Mal angesehen

@TomkeWibbertmann schrieb:

Kannst Du das eventuell ebenso bestätigen?


Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen 🙈.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 23
734 Mal angesehen

Hallo @TomkeWibbertmann 

 

der Fehler kommt, sofern die Bereitstellung der DATEV Basisdaten Online erfolgt ist. 

Daher ist es aktuell notwendig, dass die mandantengenutzte Beraternummer vor Start der MyDATEV Mandantenregistrierung in die Leistungsübersicht des betroffenen Mandanten eingetragen wird.

Sollte der Fehler nach wie vor erscheinen, bzw. der Mandant noch keine Unterberaternummer haben, wenden Sie sich bitte an den Service. Wir können dann die mandantengenutzte Beraternummer aus der Leistungsübersicht online löschen.

 

Der Fehler ist uns bekannt und wird behoben,

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Daniel Schmidt

Service Rechtemanagement & Kollaborationsplattform 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 23
726 Mal angesehen

@Daniel_Schmidt schrieb:

Der Fehler ist uns bekannt und wird behoben,


Dann ab damit ins DHC mit dem Schlagwort Leistungsübersicht online, weil das der Suchbegriff ist, nachdem ich gesucht hätte. Steht drin: ist bekannt, Lösung folgt. Falls es Probleme gibt: bitte via SK melden. 

 

Trotzdem danke @Daniel_Schmidt fürs Melden! 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 23
711 Mal angesehen

@Daniel_Schmidt @metalposaunist 
Vielen Dank für die Info. Kann mir jetzt jemand erklären warum mir heute morgen auf einmal das Recht für Basisdaten Online fehlte?

TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 23
695 Mal angesehen

@metalposaunist Würgaround der auch funktioniert, andere mandantengenutze Beraternummer senden und dann wieder löschen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 23
692 Mal angesehen

@TomkeWibbertmann schrieb:

andere mandantengenutze Beraternummer senden und dann wieder löschen.


Like 👍! Danke für den Hinweis, wenn ich nochmal darüber stolpere und eine andere Lösung brauche. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 23
602 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist, zu dem Thema Leistungsübersicht online gibt es tatsächlich noch nicht wirklich viel Content. Ich habe mir deine Suchanfrage angeschaut. Ich empfehle dir, immer auf ein Produkt einzugrenzen, dann gelangst du schneller zu den passenden Treffern. Durch den Filter weiß das Suchsystem, dass es Fälle anderer Produkte ignorieren kann, und kann so die Menge ähnlicher Fälle genauer bestimmen.

In diesem Fall also so Leistungsübersicht online oder so Inbetriebnahme nicht möglich

Da bei den ersten 5 Treffern nichts Passendes dabei ist, kannst du davon ausgehen, dass es noch kein Dokument gibt. Wir haben das "Produkt" MyDATEV Mandantenregistrierung erst relativ neu in die Produktauswahl mit aufgenommen und zusammen mit @Daniel_Schmidt sind wir gerade dabei die Lücken bei den DATEV-Cloud-Anwendungen zu schließen. Wir sind z. B. gerade dabei "DATEV Basisdaten Online" fit fürs Hilfe-Center zu machen. 😉

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 23
546 Mal angesehen

Hallo nochmal, seit heute gibt es im DATEV Hilfe-Center den neuen Produktfilter DATEV Basisdaten online. Es gibt noch nicht so viel Content. 😇 Die Hilfe-Dokumente werden nach und nach erstellt, je nach eingehenden Service-Anfragen. 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 23
529 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Es gibt noch nicht so viel Content.


Aka gar keinen Content? Wenn ich deinem Link folge und mir alle Einträge dazu anzeigen lassen will aka auf Suchen klicke, passiert: nichts 👎.  Wenn ich auf einen Button klicke, muss sich etwas tun und sei's nur, dass DHC meldet: keine Treffer, zu viele Treffer ... whatever. Kein Feedback nach einem Klick ist auch keine Lösung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 23
487 Mal angesehen

Was? Nein! 😄 Wenn gar kein Content existieren würde, hätten wir das Produkt auch nicht im DATEV Hilfe-Center freigeschaltet. Der Link führt auf die Startseite mit gesetztem Produktfilter. Du musst schon was im Suchfeld eingeben, um zu suchen. Ich hab dir jetzt mal einen Link mit Suche vorbereitet und nach dem Suchbegriff "Basisdaten" gesucht: Klick.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 23
461 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Du musst schon was im Suchfeld eingeben, um zu suchen.


Und genau das muss mir die Webseite sagen. Nicht Du 😉

 

Wenn ich vor einer Schranke stehe, einen Knopf dort drücke und es passiert nichts, ist das 1:1 der gleiche Fall. Und dann kommst Du und sagst mir: Ich muss erst das Ticket reinstecken, damit der Knopf funktioniert. Und dann steht der nächste vor der Schranke und erlebt 1:1 das gleiche. You See? 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 23
417 Mal angesehen

Ich will jetzt nicht DATEV Hilfe-Center auf die gleiche Stufe wie Google heben, aber da passiert auch nichts, wenn du keinen Suchbegriff erfasst. 😉

Ich nehme aber deine Anregung mit und versuche mal statistisch auswerten zu lassen, wie viele Sessions wir haben, in welchen ohne einen erfassten Suchbegriff auf "Suchen" geklickt wird. 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
22
letzte Antwort am 15.12.2021 15:07:41 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage