abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Merkwürdiges Verhalten Basisdienste Office

2
letzte Antwort am 11.10.2025 04:00:29 von RobertKei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
188 Mal angesehen

Kurz vorab:

Wir nutzen Citrix, haben ein Golden Master Image und spielen das auf 20 Terminalserver auf.

Am 05.09 haben wir das 19.0 Update installiert, welches bei uns einwandfrei funktioniert hat. Die Woche darauf verlief auch reibungslos bei unseren Mitarbeitern. Seit dem 15.09 taucht bei uns ein Phänomen auf, welches wir seitdem nicht mehr gelöst kriegen.

Wir haben das Problem, dass sich scheinbar das Programm Basisdienste Office wegschießt. Das hat die Folge, dass beim Bearbeiten und Speichern von Dokumenten folgenden Hinweis kriegen:

Sobald ich in Word ein nacktes Dokument aufmache & im DATEV Menü einen Platzhalter hinzufügen möchte, erscheint folgendes:

RobertKei_1-1760109841904.png

Wenn ich in Word ein Dokument aus DMS öffnen will, folgendes:

RobertKei_2-1760109900608.png

Wobei der Fehler schwankt & auch mal der Fehler auftaucht:

RobertKei_3-1760109926343.png

Zudem sorgt der Fehler hierfür, dass wir im Rahmen der Faktura zwar Rechnungen fakturieren können, jedoch können wir die Rechnungen weder im Einzelversand noch im Massenversand die rausschicken, da sich Outlook dann nicht öffnet.

Jetzt das Phänomen:

Die Probleme treten auf unserem Golden Master all samt nicht auf, lediglich nur unseren Terminalservern. Zudem wenn ich einen Terminalserver neustarte, funktioniert es nach Neustart und irgendwann hört es wieder auf. Wir haben wirklich alles nun gemacht: Office 2024 neu installiert, Basisdienste Office neu installiert, wir haben die aller neusten Hotfixe und DATEV-Updates installiert. Wir sind jegliche Anleitungen befolgt mit DATEV Menü neu aufbauen, Profil für Office Integration aktivieren...es ist wirklich alles probiert worden. 

Wir haben sogar in die einzelnen DATEV Ordner geschaut, sowohl in den Program Files als auch in den App-Data und sogar die Anzahl der Dateien ist beim Master und den jeweiligen TS gleich.

Hat jemand noch Ideen bzw. kann sich einer das Phänomen erklären? Ich bin da inzwischen da komplett mit meinen Ideen am Ende.

Liebe Grüße & schönes Wochenende!

Beitrag zu Office Management verschoben von @Christina_Schulze 

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
161 Mal angesehen

Ggfs. mal 2.1 / 2.3 (und evtl. auch 2.2) aus bzw. halt das gesamte Dokumente 🙂BSO11028 / FL11028 beim Klicken auf ein Symbol im DATEV-Menü - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
132 Mal angesehen

@janm  schrieb:

Ggfs. mal 2.1 / 2.3 (und evtl. auch 2.2) aus bzw. halt das gesamte Dokumente 🙂BSO11028 / FL11028 beim Klicken auf ein Symbol im DATEV-Menü - DATEV Hilfe-Center

"Wir sind jegliche Anleitungen befolgt mit DATEV Menü neu aufbauen, Profil für Office Integration aktivieren...es ist wirklich alles probiert worden. 

Wir haben sogar in die einzelnen DATEV Ordner geschaut, sowohl in den Program Files als auch in den App-Data und sogar die Anzahl der Dateien ist beim Master und den jeweiligen TS gleich." 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 11.10.2025 04:00:29 von RobertKei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage