abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung verschieben

5
letzte Antwort am 21.01.2021 18:11:30 von hansch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
256 Mal angesehen

Hallo,

 

habe die Aufgabe die Mandantenübersicht zu reorganisieren.

 

Jetzt hab ich den Fall, dass ich eine Mandantennummer habe (Gewerbe Frau) bei der auch die Leistung ESt angelegt ist. Jetzt hat der Mann das Gewerbe. Die Frau hat abgemeldet, der Mann angemeldet. Jetzt liegt ja die ESt bei der Frau. Wäre es jetzt besser, die ESt-Leistung dem Mann zuzuordnen, also einfach die Leistung auf die Nummer des Mannes zu speichern oder lieber so lassen? Würde ich es so lassen, könnte ich die Frau nie inaktiv stellen wegen der ESt-Leistung.

 

Danke schon mal

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 6
214 Mal angesehen

vielen Dank für die zahlreichen Antworten 😣

0 Kudos
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
203 Mal angesehen

Hallo.

da haben Sie ja eine schöne Aufgabe erhalten.

 

Sauberer wäre es die Leistung EST auf die MdtNr des Ehemannes zu übertragen. Das sollte schon deshalb erfolgen, weil der Steuerpflichtige/Ehemann immer der Mdt. ist und ein Stammdatenabgleich auf diese Daten zugreift bzw. so funktioniert. Die Ehefrau ist ja immer die zweite Person.

Eine ESt unter dem Mandat der Ehefrau hätte ja immer beim (ersten) Steuerpflichtigen/Ehemann zu den Daten des Mandanten also der Ehefrau führen müssen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
182 Mal angesehen

Hallo,

 

"Eine ESt unter dem Mandat der Ehefrau hätte ja immer beim (ersten) Steuerpflichtigen/Ehemann zu den Daten des Mandanten also der Ehefrau führen müssen."

 

 

Aber das steuer ich doch in den Stammdaten, Natürlich Person und Unternehmen. Dahingehend hatten wir nie Probleme. Das würde ja bedeuten, wenn ich jetzt einen neuen Mandanten habe, wo die die Frau das Unternehmen inne hat, dass ich den Mann als extra Mandant anlegen müsste nur wegen der ESt. Das kanns ja dann auch nicht sein.

 

Oder habe ich jetzt wieder einen Denkfehler? 🤔

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
139 Mal angesehen

 

Hallo janpe,

 

vielleicht hilft Ihnen an dieser Stelle folgendes Dokument weiter?

Beispiele zum Wählen des Mandantentyps

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

 

Service Organisationsplattform 

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
136 Mal angesehen

In einem solchen Fall hängen wir auch die EStE auf die andere Mandantennummer und setzen die Mandantennummer inaktiv. 

 

Edith: Ehepartner waren vertauscht.

5
letzte Antwort am 21.01.2021 18:11:30 von hansch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage