abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollaboration über Office365

9
letzte Antwort am 18.07.2018 09:23:10 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1565 Mal angesehen

Hi, wir sind Mandant und ich überlege gerade, wie wir mit unserer Steuerkanzlei die viel angepriesene "Kollaboration" erreichen können. Aktuell besteht diese nämlich nur aus einem simpleren Datenaustausch über DUO — dafür übermitteln wir dort immerhin 100% der Daten.

Nichtsdestotrotz erreichen mich immer noch zig monatliche Emails mit Rückfragen, Excel-Listen zu Abstimmungszwecken im Anhang — super ätzend für uns als Unternehmen, dass komplett Cloud-basiert arbeitet (Google G Suite, Slack usw.).

Wäre es möglich, die gesamte Zusammenarbeit auf die Ebene von Office365 zu verlagern? Meines Wissens nach ist es ja mittlerweile auch möglich, zusammen an Office Dokumenten zu arbeiten. Gibt das DATEV (insbesondere ASP Lösungen und DATEVnet) her? Hat jemand Erfahrungswerte? Die Kommunikation mit unserem Steuerbüro ist wirklich nicht sehr zeitgemäß und wir würden das gerne dringend verbessern.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
788 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

bei Nutzung von DATEVnet ist die Einbindung von Office365 zwar möglich, nur jedoch mit den installierbaren OfficeVersionen.

wir haben diese Variante im Testsystem mit DATEVnet und OHNE die ExchangeFunktion von Office 365 - aus berufsrechtlichen Gründen - im Einsatz. Einen grundlegenden Vorteil im Sinne ihrer Szenarien bietet das nicht.

bei Einsatz von asp habe ich erhebliche Zweifel, dass DATEV  die dort stehende asp Umgebung an MS-cloud bzw. Office365 anschließt - das dürfte auch dort an die Grenzen des berufsrechtlich zulässigen gehen, bzw. diese überschreiten.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
788 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

mit der DATEV Cloudbox bringt DATEV eine Austauschplattform für sensible Daten zwischen Steuerberater und Mandanten auf den Markt.

Hier können beliebige Dateiformate in speziell abgesicherten Datenräumen ganz simpel Up-und Downgeloaded werden. Datenhaltung und Datenübertragung sind hierbei speziell verschlüsselt und die Daten werden im DATEV-RZ gespeichert.

Ein gemeinsames gleichzeitiges Arbeiten eines Dokuments in der Cloud ist jedoch nicht möglich.

Die Freigabe des Produktes ist in Abhängigkeit einer erfolgreichen Pilot- und Stabilisierungsphase für September 2018 geplant.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
788 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

das sind gute Nachrichten!

Können Sie uns bereits etwas zur geplanten Kostenstruktur sagen? Ich nehme an, es wird ein "Freivolumen" von X MegaByte geben, dass in der monatlichen Nutzung enthalten ist und danach die Preise wie in UO der Belegablage gestaffelt werden?

Eine Authentifizierung via SmartCard oder SmartLogin ist Voraussetzung zur Nutzung?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 10
788 Mal angesehen

Naja ich suche ja ECHTE Kollaboration, nicht wieder die 3. Datendrehscheibe...

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
788 Mal angesehen


Können Sie uns bereits etwas zur geplanten Kostenstruktur sagen? Ich nehme an, es wird ein "Freivolumen" von X MegaByte geben, dass in der monatlichen Nutzung enthalten ist und danach die Preise wie in UO der Belegablage gestaffelt werden?

Eine Authentifizierung via SmartCard oder SmartLogin ist Voraussetzung zur Nutzung?

Hi,

wir sind einer der Piloten. Leider ja... Die Plattform kann nur mit SmartCard oder SmartLogin genutzt werden. Ein Freigabe-Link an "Nicht-SC/SL-Benutzer" ist nicht möglich.

Soweit ich es gesehen habe, kann ich auch nur SC/SL-Benutzer aus der eigenen Mitgliedschaft berechtigen. Inwieweit später noch mitgliedsschaftsübergreifende Berechtigungen geschaffen werden können, kann ich nicht sagen.

Die Auswahl der Berechtigungen ist allerdings gut gelungen. Es ist eine Selektion nach Beraternummer und dann den dortigen mandantengenutzten SC/SL möglich. Macht die Sache sehr übersichtlich. Die Performance war auch OK, die 100Mbit-Leitung von uns konnte bei einem Upload die Cloudbox mit Vollgas betanken.

Fakt ist, ohne SC/SL geht es nicht. Für die Mehrzahl unserer Mandanten ein KO-Kriterium.

Auch hätten wir in den letzten Tagen über die Cloudbox gern Rechnungswesen-Sicherungen mit einem anderen DATEV-Mitglied ausgetauscht (RZ-Übertrag war schon durch / Nachreichung von Beständen). Per Mail ging nicht, da eine der Sicherungen die Mailgrenze (bei dem Empfänger) überschritten hat.

DATEV wird hier wieder auf den Datenschutz hinweisen. Aber warum transportiert DATEV dann auch über DATEVnet Mails mit nicht verschlüsselten Anhängen. Hier ist auch die Kanzlei verantwortlich und NICHT der technische Betreiber. Hier sollte im Rahmen der Pilotierung auf jeden Fall nachgebessert werden.

Bzgl. Freivolumen/Preise, etc. haben wir noch keine Informationen.

Grüße

Chr.Ockenfels

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
788 Mal angesehen

Naja ich suche ja ECHTE Kollaboration, nicht wieder die 3. Datendrehscheibe...

Eine (bescheidene) Möglichkeit wäre der "Mandanten Direktzugriff", sofern der Stb. das mit macht bzw. die Infrastruktur dafür hat.

Ansonsten haben wir diverse Mandanten im PARTNERasp, wo sich der Stb. dann bei Fragen / Problemen / warum auch immer mit aufschaltet / aufschalten kann. Diese Umgebung wird auch von einigen Mandanten als "Zugriffspunkt" auf verschiedene andere gemietete Clouds (z.B. O365 / SAP / ...) genutzt.

0 Kudos
skreuschner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
788 Mal angesehen

Guten Morgen,

es geht sicher auch anders. Da DATEV bewusst aus Sicherheitsgründen auf SC/SL setzt, haben sich andere Anbieter Lösungen ausgedacht die praktikabler, d.h. mit Login via Benutzer/Passwort bieten und neben der reinen beleghaften Ausrichtung einen "normalen" Datenaustausch erlauben. Hier sei - bei mir im Einsatz - die Firma digi-bel genannt. Die eigene cloud-box wird in einem deutschen Rechenzentrum nach den höchsten datenschutzrechtlichen Ansprüchen betrieben.

Nebenher bietet das Portal noch mehr Möglichkeiten...

Gruß

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 10
788 Mal angesehen

Fakt ist, ohne SC/SL geht es nicht. Für die Mehrzahl unserer Mandanten ein KO-Kriterium.

Ich dachte es mir schon. Die Mehrzahl fällt da sicherlich raus. Aber wenn nicht mal die E-Mail Verschlüsselung via DATEV SmartCard genutzt wird, weil es viele nicht wissen ...

Per Mail ging nicht, da eine der Sicherungen die Mailgrenze (bei dem Empfänger) überschritten hat.

Tipp: Hier einfach mit 7zip die Sicherung zippen und dabei angeben, z.B. nach 10MB das ZIP zu splitten. Dann muss man zwar mehrere E-Mails senden aber das geht gut. Auf der anderen Seite muss mit 7zip dann einfach nur entpackt werden. Er erkennt das Splitting automatisch und fügt alles zur DATEV Sicherungsdatei zusammen.

Danke für Infos!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
788 Mal angesehen

Oder als "Bonus" von Gateway-eMail-Verschlüsselungslösungen

0 Kudos
9
letzte Antwort am 18.07.2018 09:23:10 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage