abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In Rechnung Vorbelegung UA löschen

4
letzte Antwort am 27.09.2021 08:58:29 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
185 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

 

bei der Rechnungsschreibung wird bei der Gebühr 2703 (Vermietung und Verpachtung) im Feld UA automatisch eine 1 vorbelegt. In der Rechnung sieht dass dann so aus, das "1/<Jahr>" geschrieben wird.

 

Wenn ich die 1 lösche wird im nächsten Jahr bei der Übergabe der Gegenstandswerte die Gebühr nicht mehr erkannt, der Gegenstandswert bleibt leer und ich muss die Gebühr neu zuordnen, wiederum mit dieser 1.

 

Wie kriege ich die 1 dauerhaft weg?

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
155 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

 

wie Sie schon festgestellt haben, führt das Löschen der UA-Nummer nicht zum Erfolg. Mit dem UA wird programmtechnisch unterschieden, ob es sich um eine bebautes oder unbebautes Grundstück handelt - wofür das auch immer relevant ist.

 

Sie können allerdings für diese Gebühr den Andruck im Rechnungsformular unterbinden:

 

Rechnungsformular Veranlagungsmonat auf der Rechnung bei Gebühr 2703

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
143 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

danke, allerdings habe ich vor längerer Zeit mal mit dem Rechnungsschreibungsprogramm zu tun gehabt und ich erinnere mich, dass gerade bei individuell angepassten Vorlagen Änderungen seltsame Folgewirkungen erzeugen können.

 

Wir werden also erstmal weiterhin manuell jedes Jahr die alten Zeilen löschen, die neuen Gebühren übernehmen, die Zehntel erneut eintragen und die 1 löschen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

0 Kudos
siemonsen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
100 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

für mich hört es sich so an, als wäre der Rhythmus das Problem.

 

Sofern der Unterauftrag (Monat, Quartal) dauerhaft für diese eine Gebühr nicht angezeigt werden soll, wäre eine Möglichkeit diese Gebühr im Rhythmus (unter Organisation/Stammdaten/Standardposition) auf jährlich zu schlüsseln. Das würde nur für diese Gebühr gelten.

 

Sofern Sie diese Gebühr auch weiterhin mit Monat versehen möchten und nur in Einzelfällen den Unterauftrag nicht angezeigt haben möchten, dies aber zur Auswahl stellen möchten, könnte man auch die Gebühr kopieren und eine monatliche und eine jährlich Variante zur Auswahl anlegen. 

 

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.

 

Freundliche Grüße

 

Claudia Siemonsen

 

 

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
85 Mal angesehen

Hallo Frau Siemonsen,

 

vielen Dank, Sie haben sich sehr klar und verständlich ausgedrückt. Leider aber ist der Rhythmus dieser Gebührenart bereits auf "Jahr" gesetzt.

 

Es verhält sich wohl wie Herr Wielgoß gesagt hat, bei dieser speziellen Gebührenart wird das Feld UA zweckentfremdet und zur Unterscheidung bebaute und unbebaute Grundstücke verwendet. Diese ist Einstellung ist offenbar hart im Rechnungsprogramm hinterlegt, in der von Herrn Wielgoß aufgerührten Hilfe wird gezeigt, wie man dies ändert. Das lasse ich aber, da ich in der Vergangenheit unschöne Erfahrungen mit diesem Editor machen musste und wenn da was schief geht (z.B. Umbrüche) man einfach viel zu viel Zeit investiert.

 

Trotzdem danke Ihnen 🙂

0 Kudos
4
letzte Antwort am 27.09.2021 08:58:29 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage