Wir versuchen mit dem DATEV Kommunikation (DaKo) zu arbeiten und scheitern aber in der Regel an dem Fehlen üblicher einfacher Funktionen bzw. an erwartbaren Verhalten des MVP wie z. B.:
Wir betreuen viele GmbH & Co. KG´s und viele dieser Gesellschaften haben viele Gesellschafter.
Leider arbeiten auch die lokalen DATEV Programm nur schlecht zusammen (kaum ein roter Faden und kaum verbindende Elemente). Daher muss für jede Sonderbilanz und für jede Ergänzungsbilanz eine eigene ZMSD-Nummer angelegt werden.
Nehmen wir mal nachstehenden vereinfachten Beispielsfall an. Die Musterholz GmbH & Co. KG hat folgenden Gesellschafter:
Dann haben wir beispielhaft folgende ZMSD-Nummern:
Da in diesem DATEV Chaos der Atomisierung der ZMSD-Nummern nur schwer durchzublicken ist, haben wir uns einen "Bezeichnungs-Knigge" ausgedacht. Bei uns haben die obigen Mandantennummer folgende Bezeichnungen:
Ähnliches DATEV Durcheinander wird es wegen der Abschaffung des Mandantentyps Einzelunternehmer geben:
Vorteil obiges Bezeichnungs-Knigge ist, dass ich nun nur die "19991" in den Suchschlitz der lokalen Mandantenübersicht eingebe und steuerlich nun alle dazugehörigen Bilanzen (bei Ergänzungsbilanzen steht dann "ErgBil" davor) finde!
So funktioniert auch der Suchtschlitz in dem DATEAV Plattformvielfaltprogramm "Elektronische Übermittlungen".
Aber was zeigt mir die neue hübsche "Mandantenübersicht" in MyDATEV Portal an:
nur den Mandanten 19991!
Wer arbeitet von Euch mit Euren eigenen Programmen?
Wer hat das von Euch schon mal ausprobiert
Wer hat das von Euch getestet?
Wer hat das pilotiert?
Oder übersehe ich hier etwas?
Gruß R. Blum
Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen und Basisanwendungen, Fehler, Verbesserungsvorschläge, DATEV Unmöglichkeiten) in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box und MyDATEV Portal:
Fehlende Basisanwendungen:
Fehler:
Verbesserungsvorschlag:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr @Anton_Friesen,
vielen Dank!
Jetzt funktioniert es so wie es soll bzw. wie man es erwartet!
Ihr solltet mit Euren eigenen Produkten arbeiten, dann würden Euch solche Fehler auffallen.
Auch braucht Ihr kritische Piloten, die die Produkte wirklich im Alltag nutzen.
So zumindest meine Meinung.
Bitte noch an die anderen Fehler / Verbesserungsvorschläge in Datev Kommunikation (DaKo) denken:
Fehlende Basisanwendungen:
Fehler:
Verbesserungsvorschlag:
Gruß R. Blum