abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideas DATEV Fehler MyDATEV Portal: übliche Tastenkombinationen gehen nicht bzw. seltsames Verhalten des MVP

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 1
62 Mal angesehen

Wir versuchen mit dem neuen "Arbeitsplatz" im MyDATEV Portal / Mandanten (Mandanten - MyDATEV Portal) zu arbeiten und scheitern in der Regel an dem Fehlen üblicher Funktionen  bzw. an erwartbaren Verhalten des MVP wie z. B.:

• Ich gebe in den Suchschlitz "Musterholz" ein und sehe unsere 11 Test Mandanten mit "Muster …:"
  • Ich klicke einen dieser Mandanten (19990 Musterholz GmbH) an und lande auf der Seite des Mandanten (die Mandantenübersicht wurde geschlossen bzw. das Fenster geht im gleichen Tab auf als vorher die Mandantenübersicht) mit:
    • Unterhaltungen
    • Aufgaben
    • Dokumente
    • Freigaben
    • der bezüglich vorangegangener Jahre unpraktischen neuen Leistungsübersicht
    • dem unbrauchbaren Bereich "Stammdaten", da hier geführt nur 5% der Stammdaten angezeigt werden (so fehlen z. B. alle Kommunikationsmittel der verknüpften Adressaten)
  • Wenn ich dann auf "zurück zur Mandantenübersicht" klicke lande ich wieder in der vollständigen Mandantenübersicht. Meine letzte Eingabe in den Suchschlitz "Musterholz" ist weg!
  • Was wäre hier meine Erwartungshaltung: Im Suchschlitz steht noch "Musterholz" / oder alternativ: der konkrete Mandant öffnet sich in einem NEUEN Fenstern und die Mandantenübersicht bleibt unverändert!

Also neuer Versuch:

• Ich gebe in den Suchschlitz wieder "Musterholz" ein und sehe wieder unsere 11 Test-Mandanten mit "Muster …:"
  • Nun drücke ich die "STRG + klicke mit der Maustaste" auf einen Mandanten in der Erwartung (übliche Funktion aller Browser), dass sich der Link d. h. der angeklickte Mandant in einem NEUEN Fester öffnet.
  • Ergebnis: DATEV Holzweg: es öffnet nicht ein NEUES Fenster, sondern die Mandantenübersicht verschwindet und es wird der geöffnete Mandant angezeigt.

Frust!

Jetzt bin ich in der 19990 in der Musterholz GmbH und möchte schnell zu dem Mandanten 19991 Musterholz Karl wechseln.

• Üblicherweise haben die DATEV Plattformvielfaltprogrammen die Möglichkeit eines "Mandanten-Schnellwechsel" wie z. B. hier bei DATEV Kommunikation:

blum_1-1760709768280.png

Leider gibt es dieses Auswahlfeld in den Mandantenstammdaten nicht (DATEV Sackgasse)!

Also wieder über den DATEV Holzweg zurück zur Mandantenübersicht und unnötigerweise wieder in den Suchschlitz "Musterholz" eingeben und den Musterholz Karl anklicken.

Wer arbeitet von Euch mit Euren eigenen Programmen?

Wer hat das von Euch schon mal ausprobiert?

Wer hat das von Euch getestet?

Wer hat das pilotiert?

Oder übersehe ich hier etwas?

Gruß R. Blum

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen und Basisanwendungen, Fehler, Verbesserungsvorschläge, DATEV Unmöglichkeiten) in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box und MyDATEV Portal):

Fehlende Basisanwendungen:

Fehler:

Verbesserungsvorschlag:

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage