Wir versuchen mit dem DATEV Kommunikation (DaKo) zu arbeiten und scheitern aber in der Regel an dem Fehlen üblicher einfacher Funktionen bzw. an erwartbaren Verhalten bzw. an fehlender Prozessoptimierung des MVP wie z. B.:
Ich muss somit der Unterhaltung, die es schon gibt, nun einen Text hinzufügen, obwohl die Datei, die ich hier verknüpfen möchte, der eigentliche Text ist! Ohne Eingabe eines Textes kann ich hier die Datei nicht der vorhandenen Unterhaltung hinzufügen!
Was wäre meine Erwartungshaltung:
Darüber hinaus, brauche ich dringend eine "Lesebestätigung". Ich muss erkennen können, ob der Mandat das gesehen hat!
So sieht es jetzt bei mir aus:
Zwei Mal unnötigerweise Text eingegeben!
Jetzt hat der Mandant den Bescheid 2024 in DaKo und die alten Bescheide und Erklärungen in DATEV Meine Steuern. Wann wird das zusammengeführt? Wie soll man das einem Mandanten verständlich erklären?
Wer arbeitet von Euch mit Euren eigenen Programmen?
Wer hat das von Euch schon mal ausprobiert
Wer hat das von Euch getestet?
Wer hat das pilotiert?
Oder übersehe ich hier etwas?
Gruß R. Blum
Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen und Basisanwendungen, Fehler, Verbesserungsvorschläge, DATEV Unmöglichkeiten) in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box und MyDATEV Portal):
Fehlende Basisanwendungen:
Fehler:
Verbesserungsvorschlag: