abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideas DATEV Fehler DATEV Kommunikation: fehlender sinnvoller durchgängiger Freigabeprozess

1
letzte Antwort am 26.11.2025 13:30:34 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 2
72 Mal angesehen

Wir versuchen mit dem DATEV Kommunikation (DaKo) zu arbeiten und scheitern aber in der Regel an dem Fehlen üblicher einfacher Funktionen bzw. an erwartbaren Verhalten des MVP wie z. B.:

• Wir benutzen Freizeichnung Online (Neu) = FZO
  • Unser zentraler Dokumentenspeicher ist die lokale DMS mit vielen sinnvollen Funktionen insbesondere im Bereich der Zusammenarbeit von mehreren Mitarbeitern.
  • Daher speichern wir die "Freizeichnung" in der DMS

Also suche ich in DaKo im Bereich "Freigaben" den Button "Senden an" (die DMS). Leider kann ich den Button, den es im Bereich "Dokumente" gibt, nicht finden. = DATEV Holzweg.

Also wechsele ich in DaKo zum Bereich "Aufgaben". Aber auch dort kann in diesen sinnvollen Button "senden an" nicht finden. = DATEV Sackgasse.

Also klicke ich auf die drei Punkte und auf den Button "Als PDF exportieren". Dort öffnent sich dann eine PDF mit meinem Text aus dem Textfeld als ich FZO angelegt habe. Aber ich kann auf dieser PDF nicht erkennen, wer wann "freigezeichnet" hat. = ein weiterer DATEV Holzweg

Alos wechsle ich wieder zurück zu "Freigaben" und drücke dort unter den drei Punkten den Button "Als PDF exportieren". Jetzt sehe ich die Historie wer wann um welche Uhrzeit den Freigabeprozess bearbeitet hat. Uff! Aber wo ist mein Text aus dem Textfeld? Das kann ich dort nicht finden.

Also folgender DATEV Umweg / Irrweg (bezw. der Weg war umsonst; zumindest für die DATEV):

• Im Bereich "Freigabe" die PDF erstell.
  • Wir haben die Adobe Vollversion und daher das Add-In um dort die DMS Ablagemaske zu öffnen.
  • Nächster Realitätsschock: von der Ablagemaske ist nichts vorbeleg. Kein VJ, keine Mandantennummer, kein Knigge. Einfach nichts. Als wäre die DMS für DaKo ein Fremdkörper!
  • Da ich nicht mehr der Jüngste bin, dauert das unnötige Ausfüllen der DMS Ablagemaske doch einige unnötige Sekunden.
  • Dann wechsle ich zu den Aufgaben und dort wieder auf die drei Punkte und wieder "Als PDF exportieren".
  • Dann öffne ich die PDF aus der DMS und da wir die Vollversion von Adobe (gutes Produkt mit verbindenden Elementen und einem roten Faden) haben, kann ich die Seiten mit dem Text in die Seiten der DMS Version schieben.
  • Jetzt ist meine Doku in der DMS vollständig.
  • Aber da die DATEV Produkte untereinander nicht zusammenarbeiten, muss ich noch lokal in der Leistungsübersicht mit der rechten Maustaste "Übermittlungen Finanzverwaltung" anklicken und dort noch "Bereitgestellte Daten an das Finanzamt übermitteln" drücken.

Wer arbeitet von Euch mit Euren eigenen Programmen?

Wer hat das von Euch schon mal ausprobiert

Wer hat das von Euch getestet?

Wer hat das pilotiert?

Oder übersehe ich hier etwas?

Was erwarte ich von einer Software:

Dann hätte das Produkt einen Nutzen. So nutzt das Produkt nur meinem linke Zeigefinger (viele unnötige Klicks)

Für mich persönlich ist das Produkt hier mangelhaft! Daher die Kategorie Fehler! Mängelbeseitungsfrist: eine Woche!

Gruß R. Blum

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen und Basisanwendungen, Fehler, Verbesserungsvorschläge, DATEV Unmöglichkeiten) in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box (DaKo) und MyDATEV Portal:

Fehlende Basisanwendungen:

Fehler:

Verbesserungsvorschlag:

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
53 Mal angesehen

@blum  schrieb:

Wer arbeitet von Euch mit Euren eigenen Programmen?

"Niemand. Die schreiben wir für euch LUser.

Warm regards"

1
letzte Antwort am 26.11.2025 13:30:34 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage