Gibt es im DATEV Arbeitsplatz eine Hintergrund-Einstellung, mit der eine automatische Aktualisierung (F5) des DATEV Arbeitsplatzes in bestimmten Zeitabständen (z. B. alle 5 Minuten) möglich ist?
Wenn ja, wie und wo stelle ich das ein?
Und wenn nein, warum nicht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@NSchmidtSR schrieb:
Und wenn nein, warum nicht?
Nein, gibt es meines Wissens nach nicht. Warum? Gute Frage. Und nein @merchantofdoubt, Power Automate geht in diesem Fall leider auch nicht, da sich nicht mal der DATEV Arbeitsplatz zu 100% sauber aktualisiert, wenn man F5 drückt, weil das mit den Filtern (@einmalnoch) zusammenhängt.
Beispiel: Kollege hat Mandant A in der Mandantenübersicht ausgewählt, dazu in der Schnellinfo die Aufträge, ich lege einen neuen EDV Auftrag an, Kollege klickt auf F5 und der Auftrag ist nicht sichtbar 🙄. Der muss erst einen anderen Mandanten auswählen und dann wieder zurück auf den eigentlichen und erst dann taucht der neue EDV Auftrag auf.
@NSchmidtSR: Vielleicht ist das mitunter auch ein Grund, warum es solche eine Option nicht gibt, wenn sie aktuell technisch keinen Sinn macht? 🤔
Was wollen Sie mit der Funktion denn erreichen? 😊
Zur Info: Ich habe Ihr Thema in den Bereich "Office Management verschoben".
@metalposaunist : Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort, ich habe auch nicht wirklich erwartet, dass es eine Hintergrund-Automatisierung geben könnte...
Die Anfrage habe ich für meinen genervten Chef gestellt, der möchte, dass sich der Arbeitsplatz selber aktualisiert und er nicht ständig daran denken muss. Er hat andere Dinge im Kopf... 😉
Problematik ist von Dir klar umrissen und Deine erweitere Problemstellung unterschreibe ich blind!
Leider keine Lösung in Sicht...
PS: Ich hoffe, das DU ist i. O.?!
@NSchmidtSR schrieb:
Leider keine Lösung in Sicht...
Mit dem DATEV, wie wir es aktuell kennen, wohl eher nicht, stimmt 🙁. Und wenn, müsste man ja das bekannte Problem irgendwie umgehen und dann dauert ein simples F5 so lange, dass die Funktion keiner mehr nutzt 😇.
Aber: Ich denke da gerade an KMnext 🤓. Wenn DATEV wirklich alles in den Browser und die "echte" Cloud verlagern will, sollte so eine Funktion integrierbar sein und mit 1 Klick auch aktivierbar. So wie es z.B. bei der sportschau auch den Button gibt, wenn es um die Bundesliga geht.
Aber DATEV Ideas für KMnext gibt es leider noch nicht. Kann aber @Silvia_Kubisch gerne DATEV intern auf eine Liste setzen 😀!
@NSchmidtSR schrieb:
PS: Ich hoffe, das DU ist i. O.?!
Auf alle Fälle! 😊 Ich bin Daniel 👋.
@metalposaunist - ich gehe davon aus, dass die Office Management-Kollegen einen Wunsch anlegen, wenn es dazu noch keinen gibt...
Das Fehlverhalten ist nun schon seit 2011 bekannt:
https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=62422
Und es gibt noch viele weitere Posts über genau dieses Thema. Der Designfehler ist gekommen um zu bleiben.