abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegenstandswerte übergeben in Steuer bei separat geführtem Unternehmen

1
letzte Antwort am 09.06.2022 12:06:42 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Carolin_Str
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
87 Mal angesehen

Wenn es sich um einen Einzelunternehmer handelt, dann ist das bei uns sehr strikt getrennt zwischen natürlicher Person und Unternehmen. Wenn ich jetzt die Einkommensteuererklärung mache und die Gegenstandswerte übergebe, dann wird die Anlage G immer zusammen mit dem Rest an die Rechnung der natürlichen Person (z.B. auch Ehegatten) übergeben. Händisch kann ich das bei der Weitergabe ja steuern, dass der Gegenstandswert der Anlage G an die Mandantennummer des Unternehmens weitergegeben wird. Frage - kann man das irgendwo einstellen, dass ich das jetzt nicht immer und jedes Jahr händisch machen muss?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
82 Mal angesehen

@Carolin_Str 

Egal was Sie bei DATEV automatisieren wollen, es wird nicht gehen. Die von Ihnen gewünschte Funktion wurde von mir schon vor über 20 Jahren vorgeschlagen. Da der Vorschlag bisher nicht umgesetzt wurde scheint diese recht sinnvolle Funktion im DATEV Kosmos bedeutungslos zu sein.

Der Vorschlag, die Gegenstandswerte per Pull in die Rechnungsschreibung zu holen findet sich hier oder der Newsgroup auch irgendwo.

Aber sobald alle Programme im Rechenzentrum laufen wird ja alles besser.

DATEV - Das Softwaremuseum

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
1
letzte Antwort am 09.06.2022 12:06:42 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage