Wenn es sich um einen Einzelunternehmer handelt, dann ist das bei uns sehr strikt getrennt zwischen natürlicher Person und Unternehmen. Wenn ich jetzt die Einkommensteuererklärung mache und die Gegenstandswerte übergebe, dann wird die Anlage G immer zusammen mit dem Rest an die Rechnung der natürlichen Person (z.B. auch Ehegatten) übergeben. Händisch kann ich das bei der Weitergabe ja steuern, dass der Gegenstandswert der Anlage G an die Mandantennummer des Unternehmens weitergegeben wird. Frage - kann man das irgendwo einstellen, dass ich das jetzt nicht immer und jedes Jahr händisch machen muss?
Egal was Sie bei DATEV automatisieren wollen, es wird nicht gehen. Die von Ihnen gewünschte Funktion wurde von mir schon vor über 20 Jahren vorgeschlagen. Da der Vorschlag bisher nicht umgesetzt wurde scheint diese recht sinnvolle Funktion im DATEV Kosmos bedeutungslos zu sein.
Der Vorschlag, die Gegenstandswerte per Pull in die Rechnungsschreibung zu holen findet sich hier oder der Newsgroup auch irgendwo.
Aber sobald alle Programme im Rechenzentrum laufen wird ja alles besser.
DATEV - Das Softwaremuseum