abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fristverlängerung / Fristverlängerungsassistent

4
letzte Antwort am 31.08.2023 13:42:57 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claud_ia
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
600 Mal angesehen

Liebe Community,

früher gab es die Möglichkeit Sammel-Fristverlängerungsanträge für das Finanzamt über den Fristverlängerungsassistenten erstellen zu lassen (Datev Arbeitsplatz / Übersicht/Aufträge/Fristverlängerung/Aufträge nach VJ/ Kontextbezogene Links "weitere Funktionen" / Fristverlängerungsassistenten starten).
Aktuell finde ich den Fristverlängerungsassistenten nicht mehr an der oben beschriebenen Stelle.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie wir das am einfachsten machen?

Im Voraus schon vielen Dank für die Rückmeldung.

Kategorie ergänzt von @Kristina_Nering 

guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
587 Mal angesehen

Wir stellen keine Fristverlängerungsanträge mehr über den 31.08. hinaus, letztes Jahr wurde alles durch die Bank weg abgelehnt... 😞

mfg Thomas Günther
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
573 Mal angesehen

In Ba- Wü gibt es Fristverlängerungen ( Rundschreiben Kammer Südbaden vom 25.8.2023 , verifiziert durch den Vorsteher FA Konstanz: 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

in wenigen Tagen läuft die Frist für die Abgabe der Steuererklärungen 2021 aus und wir wurden aus Ihrem Kreis vielfach gebeten, uns um die Möglichkeiten der Fristverlängerung zu bemühen. Wir haben uns daraufhin mit den Finanzämtern unseres Kammerbezirks in Verbindung gesetzt und bis auf zwei (wohl urlaubsbedingte) Ausnahmen von allen Finanzämtern eine Rückmeldung erhalten. Hiernach zeichnet sich folgendes Bild ab:

Finanzämter Offenburg, Lahr, Emmendingen, Freiburg-Stadt, Freiburg-Land und Mülheim

Diese Finanzämter behandeln Fristverlängerungsanträge eher restriktiv. Pauschale Fristverlängerungen – gegebenenfalls auch noch mit Listen – werden nicht gewährt. Benötigt werden Einzelfallanträge unter Angabe schwerwiegender Gründe, wobei uns zugesichert wurde, dass begründete Einzelfallanträge wohlwollend geprüft würden.

Finanzamt Villingen-Schwenningen

Anträge auf Fristverlängerungen bis zum 31.10.2023 werden in Form von listenmäßigen Sammelanträgen akzeptiert. Über den 31.10.2023 hinausgehende Fristverlängerungsanträge setzen hingegen schriftlich begründete Einzelanträge voraus.

Finanzämter Konstanz, Waldshut-Tiengen und Singen

Fristverlängerungen bis 30.09.2023 werden von diesen Finanzämtern auf der Grundlage eingereichter Sammellisten mit Steuernummer und Mandantennamen akzeptiert.

Finanzamt Rottweil

Bei begründeten Anträgen wird Fristverlängerung bis zum 31.10.2023 gewährt.

Sollten wir von den Finanzämtern Lörrach und Tuttlingen zeitnah noch eine Auskunft erhalten, werden wir Sie hierüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

bodensee_0-1693242998585.jpeg

Ich habe aus der Auftragsverwaltung einfach die Mandanten sortiert nach FA und Name in Excel übergeben und via Kontaktseite der FA an die Fin.verwaltung übermittelt, da bin ich zehnmal schneller als wenn ich das über die FRistverlängerungsassistenten der DAtev mache. 

Einzelfristverlängerung bzw. Sammelfristverlängerung über das Auskunftssystem ... - DATEV Hilfe-Center

Fristverlängerung erstellen mit den Aufträgen in Eigenorganisation comfort - DATEV Hilfe-Center falls Sie mit EO Comfort arbeiten. 

Hoffe das hilft ihnen, aber wie gesagt mein workflow ging sehr schnell ich würde sagen 30Minuten und alle Fristverlängerungen waren draussen und es waren leider nicht wenig. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
463 Mal angesehen

Nachtrag ob das auch in Wü von Ba-Wü gilt weiß ich nicht, in Ba (= Baden) gilt das auf jeden Fall. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
362 Mal angesehen

Hallo,

der Fristverlängerungsassistent existiert nicht mehr in Eigenorganisation classic. Alternativ können Sie jetzt über die Auftragssichten in Eigenorganisation classic Dokumente oder E-Mails erstellen. Eine Liste können Sie, wie hier schon beschrieben, erstellen.

Weitere Informationen finden Sie in folgendem Dokument:  1005925 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 31.08.2023 13:42:57 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage