Hallo zusammen,
wir möchten unseren allgemeinen Outlook-Kalender auch für unsere Mitarbeiter freigeben.
Die Datev hat uns bereits verschiedene Haken gesetzt, dennoch funktioniert es nicht.
Wir nutzen Datev Smart-IT.
Hat jemand die Freigabe schon technisch umsetzen können?
Wir warten derzeit leider wieder bereits länger auf einen weiteren Rückruf der Datev dazu und denken, vielleicht klappt es hier schneller.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Nina
Hallo @NinaK,
wir hatten ein ähnliches Problem in der Kanzlei. Wir arbeiten mit ASP und unser IT-Systempartner hat auch lange gebraucht bis die Freigabe funktioniert hat.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann aktuell keiner der Mitarbeiter den "Kanzleikalender" nutzen ?
Oder wurde der Kalender für die Mitarbeiter schon freigegeben, die Mitarbeiter können aber die eingetragenen Termin nicht sehen u. auch selbst nichts eintragen ?
Ich hab von uns damals noch im Kopf, dass trotz Freigabe die Kalenderberechtigungen für einzelne Mitarbeiter nicht gepasst haben...
Vielleicht kannst du kurz beschreiben, wo es hängt 😉
Hallöchen,
ja, genau, kein Mitarbeiter kann den Kalender nutzen oder sehen.
Eingetragen ist es meinerseits schon, aber dennoch klappt es nicht.
Der Button "Kalender freigeben" ist ebenfalls grau unterlegt....
Danke für die Mühe!
Hallo Nina,
hhhmm 🤔 das klingt für mich schon danach...
Du müsstest mal kucken, dass beim "Ausgangs"-Kanzleikalender der für alle Mitarbeiter freigegeben werden soll folgende Schritte geprüft werden:
- Kalender in der Kalenderübersicht markieren und mit Rechtsklick --> Freigeben --> Kalenderberechtigungen
Dann öffnet sich ein neues Fenster und hier musst du den Tab " Berechtigungen" auswählen
Ich meine hier müssten alle Mitarbeiter (mit Namen/Kürzel/E-Mail-Adresse) drin stehen und dort kann man dann auch für jeden Mitarbeiter genau angeben, welche Rechte der Mitarbeiter im Kalender hat - ob nur lesen/schreiben/Termine etc.
Ich hoffe das hilft weiter 😉
Hallo Matthias,
danke, aber bei uns sind die "Kalenderberechtigung" ebenfalls schon grau und wir können das gar nicht auswählen.. das Problem scheint also "tiefer" zu liegen.. 🙄
Hallo Nina,
gerne doch - mit meinem IT-Einviertel-Wissen 😅
Das hört sich wirklich so an, als würde es evtl. auch mit dem Outlook schwierig sein bzw. wie es bei euch in die IT-Umgebung integriert ist - wir haben auch mit unserem IT-Systempartner sehr lange gebraucht...
Vielleicht können dir IT-versiertere Mitglieder hier mehr weiterhelfen 😉
Viel Erfolg und gute Nerven !
@NinaK schrieb:Hallo Matthias,
danke, aber bei uns sind die "Kalenderberechtigung" ebenfalls schon grau und wir können das gar nicht auswählen.. das Problem scheint also "tiefer" zu liegen.. 🙄
Also diese Funktionen sind bei Ihnen alle ausgegraut?
Haben Sie in den Smart-IT-Verträgen auch das "Exchange-Modul" mit lizenziert? Oder sind die Outlooks via POP3/SMTP angebunden?
SmartIT hat die Artikelnummer 62130
SmartIT-Exchange-Modul die 62147
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo Her Ockenfels,
danke für die Mitlieferung der Artikelnummern. Beides wird in entsprechender Anzahl abgerechnet und ist daher vorhanden.
Einen guten Start in den Tag!
Nina Kessler
Hallo Fr. Kessler,
die Kollegen aus dem Service haben versucht sie gestern zu erreichen, ich habe darum gebeten, dass sie es zeitnah nochmal bei Ihnen versuchen.
Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG
Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT