Gibt es eine Möglichkeit den Fragebogen steuerliche Erfassung für Einzelunternehmer und GmbHs in die Vorlagenverwaltung einzupflegen, dass die Grunddaten Adresse Geburtsdatum Bankverbindung Steuer ID etc. schon vorbelegt werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In der "Toolbox-Umgebung" gibt es die Formulare mit Möglichkeit der Einspielung der Stammdaten.
Insofern ist diese Nutzung via "toolbox" als Vorlage für uns ausreichend, kann beim Mandanten in der DokVerw bearbeitungsfähig abgelegt werden (um ggf. später vervollständigt zu werden) und anschließend erfolgt dann via Pdf-Druck in die Dokumentenablage sowie die Übermittlung an das Finanzamt.
Die Bögen wurden bisher auch ohne Unterschrift, mit entsprechender Bestätigung, via e-mail von den Finanzämtern angenommen und verarbeitet.
Sehr gute Lösung funtkioniert wunderbar.
Jetzt wäre es nur noch hilfreich zu wissen, ob es ein Info Dok gibt welches Auskunft darüber gibt welche Stammdaten welche Zeilen in dem Fragebogen befüllen bzw.
wie ausführlich die Stammdaten angelegt werden müssen, um den größtmöglichen Ertrag aus dem Fragebogen zu haben.
Wo soll denn aus einem Fragebogen ein "Ertrag" entstehen?
Welche Stammdaten wollen Sie denn weglassen bzw. welche Felder wollen Sie denn nicht ausfüllen?
Bin verwirrt.
"Ertrag" sollte wohl die höchstmöglich "Füllquote" via Automatismus aus den Stammdaten darstellen.
Die meisten allgemeinen Angaben zum Unternehmen/er werden ja bereits eingespielt, sofern die Stammdaten umfänglich angelegt wurden. Einige Angaben im Bogen sind jedoch wiederum ursächlich für die Stammdatenpflege (Ist-oderSoll; §19; LSt-Anm.Zeitraum etc.). Insofern "Henne/Ei-Problematik".
Eine Stammdatenrückschreibung (Abgleich wie bei den Steuerprogrammen) aus dem erfassten Bogen wäre natürlich "Sahne".
Ein Dokument hierzu empfinde ich jedoch als überflüssig; der Bogen selbst ist genug Dokument.
Hallo Deus Ex,
ich kann die Formulare zum Ausfüllen in der Toolbox leider nicht finden. Benötige ich hier wieder irgendwelche kostenpflichtigen Extraprogramme?
Danke für eine Rückmeldung.
Gehört zum Tool "Neuanlage eines Mandats"
Toolbox-Umgebung V.4.1 starten - "Alle Tools" aus der Übersicht auswählen - Eingabe im Feld "Schnellsuche": Fragebogen - zutreffenden Fragebogen "doppelklicken"
Auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wir haben jetzt Toolbox-Umgebung 4.21 und es ist kein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung mehr enthalten.
Woran könnte das liegen?
Wenn Sie in der Toolbox-Umgebung nach "neu" suchen, finden Sie diverse Fragebögen:
- Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit
- Gründung KapGes/PersGes
- Anlage FB zur steuerlichen Erfassung
etc.
Wenn man das entsprechende Tool lizensiert hat.
Hallo Frau Speicher,
der "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" heißt in der Toolbox "Fragebogen - Aufnahme gewerbliche Tätigkeit". Sollte dieser Fragebogen in der Toolbox-Umgebung nicht sichtbar sein, dann prüfen Sie bitte ob alle Formulare des Tools "Neuanlage eines Mandats" sichtbar sind (ca. 36 Formulare). Falls dort weniger Formulare vorhanden sind, führen Sie bitte über den Installationsmanager eine Reparaturinstallation des Tools "Neuanlage eines Mandats" durch.
Es könnte auch sein, dass Sie für das Tool "Neuanlage eines Mandats" keine Lizenz haben. Das müssten Sie dann ggf. durch das Logistik Center prüfen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation
Vielen Dank für die Antworten.
Tatsächlich fehlen mir im Bereich Stammakte die Formulare.
Hallo,
ich schreibe nach längerer Zeit eine Frage zum Thema:
Das Finanzamt will, dass diese Fragebögen nun mittlerweile über Elster elektronisch übertragen werden. Aktuell gibt es diese Möglichkeit in der Toolbox nicht.
Wann und wie ist das seitens DATEV eingeplant?
Im Moment wird noch Papier angenommen, aber wie lange noch?
Viele Grüße
Thomas Zwipf
Sie haben aber ein modernes Finanzamt. Meines ist regelrecht erschrocken, als ich einen Anpassungsantrag elektronisch via DATEV eingereicht hatte und mich direkt anrief.
Ich denke, Sie können mit dem Papierbogen noch recht lange arbeiten, da es noch keine gesetzlich Grundlage m.W. für eine verpflichtende elektronische Einreichung gibt.
Das lässt sich zumindest für Einzelpersonen recht gut über das Elsterportal lösen. Leider aber nicht für Körperschaften. Leider.
Ist aber auf jeden Fall schneller.
Schön wäre ja eine Verbindung zwischen den Stammdatenprogramm der Kanzlei und der Elster-Schnittstelle.
Wäre.
Habe das auch mal vor geraumer Zeit bei DATEV angefragt. Die Antwort hat meine Befürchtungen bestätigt.
Leider.
Nachtrag: auch andere Teilnehmer hier stellten erst 2016 diese Frage:
https://www.datev-community.de/message/13179#13179
Schade....
Hallo Herr Zwipf,
wo gibt es denn den elektronischen Bogen? Auf der Internetseite des FA?
Bei uns jedenfalls nicht (oder extrem gut versteckt)
Grüße
Martin Heim
Über Ihren Zugang zum Elsterportal. Dort dann unter Formularen...
OK. Danke. Ich habe keinen Zugang zum Elsterportal.
Aber scheint ja auch nicht schlimm zu sein.
Gruß
Martin Heim
Einfach beantragen. Der ist ja für vieles notwendig....
Einfach beantragen. Der ist ja für vieles notwendig....
Ich wüsste keine Anwendung (außer wenn das o.a. Formular elektronisch notwendig wäre) und die mir fehlt. Meine Kommunikation mit dem FA läuft einwandfrei über DATEV.
Ok.
Mir fallen dann noch ein
KISTAM/KISTAV
UST-VO per DÜ-Formulare
EU-Vorsteuervergütung
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