abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Folge-Rechnung ist automatisch als druckreif gekennzeichnet

1
letzte Antwort am 26.04.2021 17:00:43 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wanda08
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
249 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass Rechnungsentwürfe, die z.B. aufgrund eines monatlichen Rhythmus, automatisch erstellt werden (Folgerechnung) oft automatisch einen Haken bei "Rechnung ist druckreif" haben, obwohl diese Rechnung noch nicht bearbeitet wurde und auch noch nicht "druckreif" ist.

Ich denke, es liegt daran, dass ein Rhythmus eingegeben UND der bei "Satz vorbelegen" ein Haken gesetzt ist?

 

Welche Möglichkeiten habe ich, um ein automatisches Druckreif-Setzen zu verhindern?

 

Danke!

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
222 Mal angesehen

Hallo Wanda08,

 

das haben Sie richtig erkannt. Sobald alle Inhalte in der Folgerechnung vollständig sind, wird die Rechnung automatisch druckreif gesetzt. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu unterdrücken.

 

Sie könnten die Einstellung in der Gebühr so vornehmen, dass diese in der automatisch angelegten Folgegebühr (und Folgerechnung) nicht vollständig ist. Das hätte aber zur Folge, dass Sie die Gebühren jeden Monat manuell ergänzen müssten.

 

Beispiel:
Sie rechnen für die Buchhaltung monatlich einen Vorschuss in Höhe von EUR 100,00 ab.
Öffnen Sie die Rechnung und wählen Sie die Gebühr mit einem Doppelklick aus.
Im Register Gebührendetails entfernen Sie den Haken bei "Satz vorbelegen". Wenn Sie diese Rechnung drucken und verarbeiten, wird die Folgegebühr (und Folgerechnung) automatisch angelegt. Allerdings wird nun nicht mehr der Betrag in Höhe von EUR 100,00 übernommen. Somit ist die Gebühr unvollständig und die Rechnung kann nicht druckreif gesetzt werden. Wenn Sie die Rechnung drucken und verarbeiten möchten, müssen Sie den Betrag erfassen.

 

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 26.04.2021 17:00:43 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage