abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FP - Sign: Dokumentenmappe, mehrere Dokumente signiere: Erfahrungen und Feedback?!

61
letzte Antwort am 25.03.2024 09:41:11 von PSchmitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
total_chris
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 62
1056 Mal angesehen

@Jakob_Rauch 

 

Folgende Sachen sind mir noch aufgefallen bei Anwendung der Dokumentenmappe:

 

1. Der Gegenzeichner (Mandant) erhält keine Bestätigungs-Mail dass die Signatur erfolgreich war. Bei signatur ohne Anmeldung werden auch keine signierten Dokumente an den Gegenzeichner versendet. Ist das Absicht?

 

2. Bei Unterschrift ohne Anmeldung mit SMS wird für jedes Dokument der Mappe ein eigener SMS TAN abgefragt. Muss das sein? Würde nicht eine Authentifizierung am Anfang des Workflows reichen?

Die SMS kommen auch noch von unterschiedlichen Absendernummern. Einige Leute werden die 2. oder 3. SMS auf Ihrem Handy nicht finden oder die Falsche eingeben.

 

Grüße

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 32 von 62
1042 Mal angesehen

Hallo @total_chris 

 

zu 1.

Die Bestätigungsmail an den Gegenzeichner geht raus, zumindest mit der offiziellen Version, die ab morgen zum Download bereit steht.

 

In FP Sign existiert noch ein kleiner Bug in der Dokumentenmappe.

Er führt dazu, dass die Workflowberichte, allerdings nicht die gezeichneten Dokumente an die Gegenzeichner ausgeliefert werden. Dies wird in der Entwicklung zeitnah behoben und kommende Woche released.

 

zu 2.

Dass ist leider notwendig, da jede Signatur verifiziert werden muss.

Uns wäre es anders auch lieber, aber "safety first".

 

Bezgl. der sms müssen wir aufgrund der Masse viele SMS-Server betreiben. Diese versenden von unterschiedlichen Nummern. Die Alternative ist, dass man je nach Auslastung länger warten muss. Im Moment kommen die sms innerhalb von 0,5 - 3 sek.

 

VG
Jakob Rauch

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 33 von 62
1040 Mal angesehen

Hi @tu_heggi ,

 

morgen Mittag einmal probieren oder mich vorher direkt anschreiben.

 

VG
Jakob Rauch

 

 

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 34 von 62
1028 Mal angesehen

@Jakob_Rauch 

Bester Support👍

Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 35 von 62
981 Mal angesehen
total_chris
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 62
917 Mal angesehen

@Jakob_Rauch 

 

Hallo Herr Rauch,

 

ich konnte  bei Verwendung der Dokumentenmappe und Signatur ohne Anmeldung mit SMS jetzt immer noch keinen Email-eingang beim Mandanten (Gegenzeichner) nach Abschluss der Signatur feststellen. Weder die signierten Dokumente, noch Reports noch einen Bestätigungsmail kommen dort an.

 

Die Signaturanfrage geht aber einwandfrei und auch bei einem Workflow mit einem Einzeldokument geht es.

 

Kann jemand bestätigen, dass bei Dokumentenmappen die signierten Dokumente beim Mandanten per Mail ankommen (immer ohne Anmeldung bei FP_Sign)?

 

Nachtrag: ich als angemeldeter Ersteller des Workflows bekomme eine Erfolgs-Email mit Reports und im DMS werden die signierten Dokumente und Reports auch korrekt abgelegt.

 

Grüße

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 37 von 62
907 Mal angesehen

@total_chris 

 

 

Welche Connectorversion ist im EInsatz, aktuell ist die 2.0.1.3, mit der läuft es...

 

VG
Jakob Rauch

0 Kudos
total_chris
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 62
904 Mal angesehen

Ja , 2.0.1.3 ist installiert

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Connector liegt. Im DMS kommt ja alles an und die Email zu Signaturanforderung wir auch an den Mandanten zugestellt. Somit werden vom connectro in beide Richtungen die Daten korrekt weitergegeben

0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 62
886 Mal angesehen

@total_chris das Verhalten, dass er Empfänger / Signierer nicht alle Dokumente erhält, der Absender aber schon hatten wir im Rahmen der ersten Tests auch. 

 

Ich habs gerade noch mal mit SMS - TAN und zwei Dokumenten und zwei Signaturen getestet. 

 

Beim Mandanten kommt jetzt die E-Mail mit zwei signierten Dokumenten und zwei Reports (also so wie es sein soll) an.  Der Austausch ins DMS funktioniert auch einwandfrei. 

 

 

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 62
883 Mal angesehen

Da nun der Connector in der Version 2.0.1.3 freigegeben ist möchte ich kurz mal den aktuellen Stand von FP-Sign und DATEV zusammenfassen:

 

- Übergabe von Dokumenten aus Dok.org /DMS zu FP-Sign funktioniert: 
Das nun sowohl für mehrere Dokumente in der Dokumententstruktur als auch in der Vorgangsmappe. Bei Bedarf können die einzelnen Dokumente in der Struktur / Vorgangsmappe aus-/ab-gewählt werden. Das funktioniert sogar mit Links in der Vorgangsmappe. 

 

- Übergabe von mehreren Dokumenten / VGM in einem Schritt:
Auch das funktioniert mit dem neuen Connector! Es können aus dem DMS / Dok.org heraus mehrere Dokumente in einem Vorgang zur Signatur übergeben werden. Dabei gilt es zu beachten, dass alle Empfänger alle Dokumente signieren müssen. (mind. Lesebestätigung - aber das ist an der Stelle kontraproduktiv). 

 

- einige Specials nur im DATEV-Connector (nicht in der FP SIgn Cloud):

a) automatische Erinnerung nach x Tagen (einstellbar). Erspart viel Arbeit 😉

b) automatische Übergabe von Reports zur signierten Datei. Wichtig wenn man eine eIDAS - konforme FES nachweisen möchte, da im Report der Unterzeichner anhand Name, Handynummer und Mail-Adresse identifiziert werden kann.

c) Platzhalter: Mit "Signalwörtern" im Dokument (weiße Schrift auf weißem Hintergrund 😉 oder auch Buzz-Words im Formular ("Unterschrift(en)") können die Platzhalter für die Signatur gesetzt werden.  Das erstellen von manuellen Signaturfeldern ist nicht mehr erforderlich.  

 

- StB Signatur mit sign-me und FP-Sign

Eine eIDAS - konforme Signatur mit dem persönlichen Zertifikat via sign-me aus DMS heraus (Anwendungsbereich bspw. Berichte) funktioniert (schon länger) und ermöglicht, dass der Bericht eIDAS-FES konform unterzeichnet ist und dies auch ohne (!) Report-Datei (da persönliches Signaturzertifikat und nicht das von FP-Sign)

 

 

Eigene Meinung:

Durch die Anpassung 2023 beim Report wurden wesentliche Merkmale für eine eIDAS FES - konforme Signatur geschaffen. Das haben viele andere Anbieter so nicht. 

Mit dem Update auf die 2.x Anfang 2024 sind viele wichtige Funktionen hinzugekommen und bringen die Lösung nun deutlich nach vorne. 

 

 

Wunschliste (ja, auch die gibts noch ;-):

 

- Beim Versand von mehreren Dokumenten sollte ausgewählt werden können, ob das jeweilige Dokument signierte werden muss (Funktion Dokumentenmappe) ODER ob das Dokument nur dem zu signierenden Dokument als Anlage hinzugefügt werden soll (Funktion: optionale Anlagendokumente). So könnte man bspw. bei mehreren Steuererklärungen ein Unterschriftsdokument erzeugen und die zu unterzeichnenden Steuererklärungen als Anlage beifügen (anstelle von mehreren Unterschriften gerade bei vielen Erklärungen). 

 

- Die Identifizierung mit SMS TAN bei einer Dokumentenmappe sollte je Signaturvorgang und je Unterzeichner nur einmal erfolgen. Die Credentials für den Vorgang sollten bei FP-Sign kurz (für den Signaturvorgang) zwischengespeichert bleiben.

 

- Notizen / Nachrichten an den Gegenzeichner sollten mit in die Reportdatei: So kann ich bspw. spezielle Anmerkungen rechtsicher im Signaturprozess dokumentieren. Geht bisher in die Notizen im signierten Dokument. 

 

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 41 von 62
856 Mal angesehen

Bei uns wird der DMS Knigge Eintrag gelöscht........ nicht gut!

 

Vor der Anfrage:

 

tu_heggi_0-1706712325032.png

 

Während der Anfrage im Übergabefenster:

 

tu_heggi_1-1706712390904.png

 

 

im DMS sobald die Anfrage eröffnet wurde:

 

tu_heggi_2-1706712459288.png

 

 

Version:

tu_heggi_3-1706712478661.png

 

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 42 von 62
852 Mal angesehen

Hi @tu_heggi 

 

Probieren Sie es mal hiermit:

wenn Sie den Dateinamen (nicht) aus der Beschreibung nehmen möchten, (de-)aktivieren Sie dies im Connector

 

Dateiname aus Beschreibung.png

 

die gewählte Einstellung wird dann übernommen.

 

Wenn Sie eine Dokumentenmappe erstellen, wird der Dateiname des 1. Dokumentes (aus der Beschreibung/Dateiname je nach Einstellung des Connectors) für die Anfrage der Mappe gesetzt.

 

Im Signierprozess selbst erscheinen die Dokumente dann je nach Einstellung oder Auswahl mit der Bezeichnung aus Beschreibung oder Dateinamen.

 

Die jeweilige Einstellung wird dann in der Vorgangsmappe abgelegt.

 

Bei Einzeldateien übernehmen wir diese Einstellung nur für den Workflow und belassen den Namen aus Dokument/Beschreibung.

 

Wenn an diesem Punkt ein anderes Verhalten gewünscht wird, müssen wir dies evaluieren.

 

VG
Jakob Rauch

Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 43 von 62
776 Mal angesehen

Liebe Community,

 

anbei ein Kurztutorialzur Dokumentenmappe mit einem Ausschnitt an Möglichkeiten incl. Gegenzeichner:

 

Tutorial Dokumentenmappe 

 

 

Viel Spass beim Anschauen

 

VG
Jakob Rauch

dn1
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 62
704 Mal angesehen

das kann ich Ihnen sagen- man müsste zunächst bei einem Abschluss zB. alle Erklärungen in der Dokumentenorganisation ablegen. (Anschreiben, Abschluss, E-Bilanz, Vollständigkeitserklärung, Gesellschafterprotokoll, Bundesanzeiger, ESt, KSt etc.) 

 

dann kann man nicht mehrere Dokumente in der DokOrg markieren und Unterschrift anfordern- das geht nur mit EINEM Dokument- sollte ich also vorher alle abgelegten Dokumente (können schon einige sein bei einer GmbH) 

mittels Drittanbieter wie PDF 24 zu einem Dokument zusammenfassen- so habe ich das ganze Ablegen doppelt gemacht bzw. die Dokumente zweimal angefasst. 

 

Daher geht es wesentlich einfacher, dies alles separat abzulegen und dann in der Online-Version in EINEM Dokument zusammenfass zu lassen und die Unterschriften manuell zu setzen. 

 

aus der Dokorg heraus ist ein Nutzen von FPSIGN, zumindest mit Version 1.7.1 derzeit unsinnig.

0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 45 von 62
689 Mal angesehen

Den Connector unbedingt updaten!

Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 46 von 62
674 Mal angesehen

Hallo @dn1 

Bitte auf 2.0.2.4 updaten.

 

Dann mehrere Dokumente mit Strg gedrückt auswählen und in die Dokumentenmappe schieben.

 

Anbei ein Kurzvideo

 

VG
Jakob Rauch

dn1
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 62
670 Mal angesehen

Danke Herr Rauch ! 

 

Gruß

 

S. Hartleb

0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 48 von 62
646 Mal angesehen

Reine fachliche Anmerkung zu den Dokumenten: Die Vorbereitung eines Gesellschafterprotokolls durch den StB stellt m.E. eine unerlaubte Rechtsberatung dar. So auch die Aussage der Kammer, was somit auch für die Haftpflicht ein "Problem" darstellen würde.

Klar: Wo kein Kläger, da kein Richter. Gerade aber in Inso-Fällen bei "falschen" Beschlüssen möchte ich nicht verantwortlich sein. Und durch die digitale Signatur ist das dann schön nachvollziehbar wo das hergekommen ist... 

 

Ich kläre derzeit mit der Kammer in wie weit es ausreichend ist, dass wir als StB (zumindest bei JA ohne Plausibilität) nur eine Bestätigung vom Geschäftsführer benötigen, in dem uns mit Datum bestätigt wird, dass der Jahresabschluss von den Gesellschaftern festgestellt und vom Geschäftsführer unterzeichnet wurde. 

Dann haben wir alle Daten für das Unternehmensregister und haben kein Thema mit Feststellungen und Entlastungen. 

grt
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 62
603 Mal angesehen

Hallo,

 

Frage an FPSign: 

 

Seit dem letzten Update ersetzt das signierte Dokumente nicht mehr das Ursprungsdokument im DMS. Woran könnte das liegen?

Wir verwenden  den Connector 2.0.2.4.

 

Besten Dank für Ihre Antwort!

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 50 von 62
588 Mal angesehen

@bernhard_holleitner  schrieb:

Reine fachliche Anmerkung zu den Dokumenten: Die Vorbereitung eines Gesellschafterprotokolls durch den StB stellt m.E. eine unerlaubte Rechtsberatung dar. So auch die Aussage der Kammer, was somit auch für die Haftpflicht ein "Problem" darstellen würde.

 

Ich würde jetzt ungern alle Gesellschafter von "jetzt auf gleich" damit behelligen, dass sie künftig ihre Beschlüsse selbst ausformulieren müssen, wir das aber schon seit Jahrzehnte vorbereitet haben. 

 

Neu und damit akut ist allerdings, dass die Anforderung des Beschlusses aus der Kanzlei kommt (sehr guter Aspekt und Einwand), denn zuvor kam der Beschluss ja vom/n Mandanten ( 😉 ).

 

Inwiefern sich hier tatsächlich ein Haftungsproblem ergäbe, mag ich jetzt nicht bewerten wollen, denn allemal ist´s besser, erst gar nicht das Problem entstehen zu lassen.

 

Dies dürfte sich doch ggf. mit einer entsprechend formulierten Fußnote auf der "Beschlussvorlage" abbedingen lassen.

 

Also, wie sähe ein rechtlich passende Workaround aus . . . ?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 51 von 62
589 Mal angesehen

Hallo @grt 

 

wir haben das von Ihnen beschriebene Verhalten analysiert und einen Fehlverhalten in unserer Schnittstelle entdeckt.

 

Wenn der FP Sign DATEVconnector im Fortgang einer Dokumentenmappe pullt (aktualisiert) wird nur der bis dahin bearbeitete Fortschritt der Dokumentenmappe erfasst.

 

Wir sind an dem Thema dran und korrigieren dies schnellstmöglich

 

VG
Jakob Rauch

LarsVogel
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 62
547 Mal angesehen

Version 2.0.2.5 ist erschienen

 

Bugfix:

Damit wird ein Problem behoben, womit die Synchronisation einer Dokumentenmappe bei einer bestimmten Synchronisation nicht funktionierte und die Vorgänge/einer der Vorgänge als abgebrochen in der Vorgangsübersicht angezeigt werden.

0 Kudos
total_chris
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 62
459 Mal angesehen

Sehr gelehrterer Herr @Jakob_Rauch 

 

Dokumentenmappe läuft inzwischen gut. Das einzige was mich immer noch an einer großflächigen Nutzung hindert, ist die schon oben angesprochene "Zustimmung" bei Signaturvorgängen mit "Lesebestätigung (ohne Unterschrift)".

 

Kann das nicht tatsächlich aus "Empfang bestätigen" oder "Kenntnisnahme" geändert werden. Es soll ja gerade nicht zugestimmt, sondern nur empfangen werden.

 

Beste Grüße

alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 62
434 Mal angesehen

Hallo Herr Rauch,

 

Vorgangsmappen durchreichen funktioniert ganz gut.

 

Aber eine Frage: Habe eine Gruppe gebildet -> einer muss signieren, zwei zur Kenntnis.

 

Nun hat ein Kenntnisnehmer Kenntnis genommen, und die ganze Mappe wird sogleich als signiert abgeschlossen obwohl die eigentliche Unterschrift noch nicht drauf ist.

Kann man da noch etwas einstellen, dass erst abgeschlossen ist, wenn signiert wurde?

 

 

Gruss

A. Skerat

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 55 von 62
429 Mal angesehen

Guten Tag @alex7763 

 

bei einer Gruppe lassen sich die Anzahl derjenigen, die etwas tun müssen auswählen.

Hier wurde die Gruppe vermutlich auf 1/x Standardeinstellung belassen.

 

Bitte hier die Anzahl derjenigen User die aktiv an der Gruppe teilhaben sollen einstellen...

 

Gruppe.png

 

Hintergrund dieser Einstellung ist z. B. das man ein Dokument an 5 Gesellschafter zur Unterschrift sendet, allerdings nur 3 unterzeichnen müssen. Damit kann man die Geschwindigkeit des Signaturprozesses steigern

 

VG
Jakob Rauch

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 62
412 Mal angesehen

ok. gefunden 😉 -> Danke für die schnelle Info.

 

nur die Frage: Da gibt es dann aber keine Differenzierungen zwischen Signieren und Lesebestätigung?

 

in meinem "Fall" hab ich 1 x Signatur und 2 x Lesebestätigung angefordert.  Da ist mir die Signatur natürlich wichtig, ob die Leser lesen ist da nicht kriegsentscheidend.

 

Gibts da noch eine Differenzierung?

Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 57 von 62
400 Mal angesehen

@alex7763 

 

Nein, wir differenzieren im Moment nicht.

Bei Bestätigung muss etwas aktiv ausgeführt werden, welches auch im Workflowbericht festgehalten wird.

Somit erhalten Sie ebenfalls einen Nachweis darüber, dass der Inhalt der Dokumente bestätigt wurde.

 

Sie können User die nicht bestätigen sollen "Zur Information" hinzufügen, diese erhalten dann eine Info zu dem Signaturvorgang sowie die signierten Dokumente.

 

Zur Information ist allerdings in der Dokumentenmappe (mehrere Dokumente in einem Vorgang) derzeit nicht möglich, sofern einer der Signierenden ebenfalls etwas zur Info bekommen soll.

 

Zur Information in der Dokumentenmappe dürfen ausschließlich Nichtsignierer ausgewählt werden

 

VG
Jakob Rauch

 

0 Kudos
total_chris
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 62
378 Mal angesehen

@Jakob_Rauch 

 

Dazu wäre eine Dokumentation sehr hilfreich.

 

Wie verhält sich FP Sign bei Einzeldokumenten bei welcher Signatureinstellung

Wie verhält es sich bei Dokumentenmappe? Welche Kombinationen sind in Dokumentenmappen möglich und führen zu welchen Ergebnissen?

 

Wäre schön wenn das in der Dokumentation in einer Art Übersicht irgendwie erläutert wird.

 

 

Danke und Grüße

 

alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 62
344 Mal angesehen

Herr Rauch,

 

nochmal zu meinem gestrigen Fall:

 

Gruppe (1/3) davon 1 zur Signatur , 2 mal Kenntnis

1 x wurde Kenntnis genommen -> dokumentenmappe wurde als signiert markiert.

 

Hab nun noch die Info erhalten, das zwischenzeitlich die Signatur gesetzt wurde. Hab dies aber noch nicht im Report enthalten.

Wird das dann noch ergänzt, oder geht die Signatur ins Leere , da Signatur schon als Abgeschlossen gilt?

 

Danke und Gruss

A. Skerat

PSchmitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 62
193 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich habe mir jetzt mal alle bisherigen Kommentare zum Thema FP-Sign angeschaut in der Hoffnung, dass ich Problemlösungen für meine Probleme finde. Leider vergebens und aktuell ist der Support von/für FP-Sign leider eine echte Katastrophe.

Auf E-Mails aus Januar und Februar gibt es einfach gar keine Reaktion.

Mittlerweile bekomme ich über den Datev Connector (2.0.2.5) noch nicht mal mehr Dokumente in eine Dokumentenmappe.

Fehlermeldung ist beigefügt.

Das größte Problem aus meiner Sicht, wie schon ein paar Vorschreiber angesprochen haben, ist die Differenzierung der Signaturvorgänge in der Dokumentenmappe. Mir ist es leider erst heute richtig aufgefallen.

Ich habe einem Mandanten eine Dokumentenmappe zur Signatur geschickt.

Anschreiben, Vollständigkeitserklärung, Übertragungsauftrag, Steuererklärungen, E-Bilanz.

Ich habe die Signaturen für Vollständigkeitserklärung, Übertragungsauftrag und E-Bilanz angefragt und bekomme auch auf allen anderen Dokumenten Signaturen. Selbst auf meinem Anschreiben sind die Signaturen der drei Gesellschafter vermerkt. Dieses Dokument bekommt der Mandant per Mail von FP-Sign direkt weitergeleitet. Das ist leider eine absolute Katastrophe.

Hat irgendwer diesen Fall auch schon mal gehabt und kann kurzfristig Abhilfe schaffen?

Notfalls müssen dann ab sofort 2 Dokumentenmappen, eine zur Information und eine zur Unterschrift erstellt werden, was natürlich wieder grenzwertig ist, denn genau um das zu umgehen, sollte die Dokumentenmappe ja da sein.

 

So, viel geschrieben und sorry dafür.

 

Viele Grüße

 

PS: Thema Vollständigkeitserklärung wird mittlerweile anders gelöst bzw. vorher gesondert angefordert 😉

 

61
letzte Antwort am 25.03.2024 09:41:11 von PSchmitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage