abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FP-SIGN und DATEV DMS

204
letzte Antwort am 09.02.2024 15:11:24 von Patrick-BP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 205
6157 Mal angesehen

Liebe Community,

 

in unserer Kanzlei setzen wir jetzt FP-Sign ein. Nachdem der FP-Sign Connector vom DATEVasp-Team installiert wurde, habe ich heute erfolgreich einen Testdurchlauf mit einem Dokument durchführen können. Das zu unterschreibende Dokument wurde danach in DMS automatisch mit dem unterschriebenen Dokument ersetzt. Der Workflow funktioniert.

 

Folgende Dinge sind zu beachten:

  1. Es wurden von mir noch die folgenden Stati in DMS eingerichtet: Zur Signierung und in Signierung. Zur Signierung ermöglicht dann dem Sekretariat alle Vorgänge zu filtern und abzuarbeiten. In Signierung (als Einstellung im FP-Sign Connector hinterlegt) wird gesetzt wenn der Workflow erfolgreich an FP-Sign übergeben wurde.

  2. Es werden nur Adressaten (natürliche Personen) vorgeschlagen, die dem Mandanten zugeordnet sind. Bei Kapitalgesellschaften sollten also die gesetzlichen Vertreter hinterlegt sein. In den Adressaten sollten Mobilfunknummer und verwendete E-Mail Adresse für das Signieren hinterlegt werden. Am Besten beim ersten Mal mit dem Mandanten abstimmen, damit die 2 Faktor Authentifizierung auch klappt.

  3. Die Zuständigkeiten des Mandanten sollten gepflegt sein. Dadurch wird z. B. der Partner ebenfalls Unterschriftsberechtigter vorgeschlagen. 
  4. In den Dokumenten standardmäßig mehr Platz für die elektronische Signatur vorsehen, da man ansonsten in FP-Sign jedesmal die Größe der Signierung anpassen muss.

 

Weitere Anforderungen:

 

Bereits Platzhalter im Dokument vorsehen, damit man nicht jedesmal die Signaturen im FP-Sign Portal neu zuordnen muss.

 

Ansonsten war das schon einmal ein vielversprechender Anfang.

 

Beste Grüße

Sven Ehlers

MariusTenberge
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 205
6075 Mal angesehen

Hallo @seprof,

 

wie praktikabel ist FP-Sign für das Unterzeichnen von komprimierten Steuererklärungen? Ist es so, dass immer wieder umständlich die Unterschriftsplatzhalter eingetragen werden müssen oder würden Sie sagen das ist machbar.

 

Danke.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 205
6043 Mal angesehen

Zurzeit Ja. Wenn sie den Workflow aus DMS anstoßen, haben Sie keinen Zugriff auf FP-Sign Vorlagen. Hier ist aus meiner Sicht dringend Verbesserungsbedarf bei FP-Sign angesagt.

 

Wobei die Vorlagen von FP-SIgn sich ja auch nicht ausschließlich auf das zu unterzeichnende Dokument beziehen,, sondern immer auf den gesamten Vorgang, einschließlich der bisherigen Unterzeichner.

 

Allerdings verproben wir FP-Sign mit Mandanten, die FZO nutzen, so dass ihr Szenario bei uns noch nicht aktuell ausprobiert wurde.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 205
5947 Mal angesehen

Weitere Hinweise zur Nutzung:

 

Word-Dateien mit Macros (*.DOCM) können nicht durch FP-Sign aus DMS nicht in PDF konvertiert werden, um zur Unterschrift verwendet werden zu können.

 

An FP-Sign: Weitere Anforderung 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 205
5893 Mal angesehen

@seprof schrieb:

Allerdings verproben wir FP-Sign mit Mandanten, die FZO nutzen, so dass ihr Szenario bei uns noch nicht aktuell ausprobiert wurde.


Ein Armutszeugnis für DATEV 🙄. Naja, wenn das gut klappt, warum nicht. SmartGrundsteuer, Grundsteuer digital, personio, sevDesk, lexoffice, ... irgendwann bekommen wir dann auch den durchgehenden Prozess aus meineSteuern. Vielleicht sogar automatisiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

 


@seprof schrieb:

An FP-Sign: Weitere Anforderung


Der Belegtransfer lädt auch keine Office Dokumente mit Makros hoch. Ich denke, das kann man mit Sicherheit begründen. In Makros verstecken sich ja immer gerne und gute Viren, Trojaner und andere unerwünschte Software. Wird Zeit, dass diese allg. verschwinden, damit man Makros via GPO sperren kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 205
5844 Mal angesehen

Der Belegtransfer lädt auch keine Office Dokumente mit Makros hoch. Ich denke, das kann man mit Sicherheit begründen. In Makros verstecken sich ja immer gerne und gute Viren, Trojaner und andere unerwünschte Software. Wird Zeit, dass diese allg. verschwinden, damit man Makros via GPO sperren kann


Hallo Daniel,

 

da FP-Sign das Word-Dokument hochlädt, können an der Stelle ja die Ausführung von Makros entsprechend unterdrückt werden. DATEV sieht ja sogar in der Vorlagenverwaltung vor, das Makros ausgeführt werden können. 

 

Gerade aufgrund der ausbaubedürftigen Textbausteinverwaltung kann das manchmal nützlich für die Zusammenstellung eines Word-Dokuments sein. 

 

Insgesamt ist der von FP-Sign verwendete PDF-Konverter eh nicht das Gelbe vom Ei. Etwas komplexere Word-Dokumente werden nicht sauber dargestellt. Im Gegensatz dazu ist der "Druck" über den SkyPDF-Drucker sauber, einschließlich der richtigen Seitenumbrüche.

 

VG Sven

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 205
5781 Mal angesehen

Werden Excel-Dateien aus DMS in FP-Sign zur Signierung hochgeladen und als PDF umgewandelt, dann werden Datumsfelder in amerikanischer Schreibweise dargestellt. Das ist natürlich nicht erwartungskonform. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 205
5708 Mal angesehen

Hallo @seprof,

 

wird das Datumsfeld ebenfalls umgewandelt, wenn Sie die Excel Datei aus DMS als PDF-Dokument exportieren?

 

Falls ja, kontrollieren Sie bitte nach dem Öffnen der Excel Datei unter

 

Datei --> Optionen --> Sprache ob hier Deutsch als Bearbeitungssprache aktiviert ist. 

 

In einem Microsoft Office Thread habe ich in Erfahrung gebracht das eine falsche Sprache die Formate verändern kann beim Umwandeln.

 

Sollte es beim Umwandeln von DMS auf den Desktop keine Probleme geben müssten Sie sich an FP Sign wenden.

 

FP Sign Lerncenter 

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 205
5608 Mal angesehen

Wenn auch verspätet, vielen Dank Herr @Anton_Friesen für den Hinweis. Dieser war richtig eingestellt. Habe mich jetzt an FP-Sign per Support-Anfrage gewandt.

 

VG Sven Ehlers

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 205
5574 Mal angesehen

Hallo Herr Ehlers,

 

herzlichen Dank für den interessanten Erfahrungsbericht. 

 

Wenn Sie wollen, können Sie daraus auch eine "Bewertung" im DATEV-Marktplatz auf der Partnerseite von FP-Sign erstellen (Link).

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

(DATEV Partnermanagement | SW-Kooperationen)

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 205
5519 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

Vielen Dank für den Hinweis. Hier möchte ich erst FP-Sign noch die Gelegenheit geben nachzubessern und sich ggfs. mit mir telefonisch in Verbindung zu setzen. Wobei hier sicherlich auch die Reaktionszeit in die Bewertung einfließen wird.

 

Hier habe ich eine grundsätzliche Frage zu den Empfehlungen der DATEV auf dem Marktplatz. Es sind ja einige Anbieter gelistet, die gerade erst angefangen haben. Hier fehlt es zum Teil an der Praxiserprobung. Wie kommt es bereits vorher dazu, diese Lösungen zu empfehlen?

 

Beste Grüße

Sven Ehlers

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 205
5490 Mal angesehen

Sehr gute Frage, Herr Ehlers.

 

ich antworte differenziert.

 

a) Es gibt Szenarien, da gilt es schnell eine Lösung zu präsentieren. Z. B. weil es einen günstigen Zeitpunkt am Markt gibt, eine Kooperation einzugehen. Aus Sicht einiger Kooperationspartner besteht aber nicht der "lange Atem" erstmal bspw. ein Jahr zu pilotieren. Ebenfalls können gesetzliche Notwendigkeiten dazu führen, dass eine Lösung empfohlen wird die noch nicht praxiserprobt sein kann. 

Ich versichere Ihnen aber, dass wir keine "Marketing-Kooperationen" eingehen. Wir haben "immer" einen definierten Bewertungsprozess. Das Thema DATEV-Integration ist immer ein wesentlicher Aspekt.

 

b) Es gibt aber auch genügend Szenarien, bei welchen kein unmittelbarer Handlungsdruck besteht. Z. B. weil wir zu gewissen Themen bereits gute Kooperationspartner haben. Dann forcieren wir den Ansatz, dass der "Interessent einer Kooperation" erstmal die DATEV-Integration umsetzt und bei seinen Kunden zum Einsatz bringt. Wenn dann mindestens x konkrete Kunden die Lösung nutzen, konkretisieren wir eine mögliche Kooperation (x ist in der Regel 50). Vor der Kooperationsentscheidung können wir gut den Stand der Integration bewerten (=> Referenzkundenbefragungen mit aktiver DATEV-Integration).

 

Beim konkreten Thema elektronische Signatur hatten wir - zu Recht - eine gewisse Erwartungshaltung, möglichst schnell eine Kooperationslösung zu empfehlen. Denn natürlich waren die "Umfeldbedingungen" (also auch Corona) ein Treiber für das Thema. Wir haben uns trotzdem ein halbes Jahr Zeit genommen in einem umfangreichen Partnerauswahlverfahren den aus unserer Sicht besten Anbieter für die Bedürfnisse von Kanzleien auszuwählen. Zum Zeitpunkt der Erstkommunikation der Kooperation gab es tatsächlich noch keine DATEV-Integration, wobei man eine Signaturlösung auch ohne DATEV-Integration nutzen kann. Es gab und gibt aber klare Vereinbarungen und partnerschaftliches Vertrauen mit FP Sign, in eine DATEV-Integration zu investieren und diese auszubauen.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 205
5469 Mal angesehen

 

... immerhin sind sämtliche Bewertungen, also 100%, 5 Sterne-Bewertungen , also volle Punktzahl

 

... dass es nur insgesamt 2 Bewertungen sind, davon 1 Bewertung "anonym", spielt mathematisch keine Rolle

... mehr als 100% geht ja nicht 😉

 

... ich finde es gut, dass @seprof keine 'Vorschusslorbeeren' verteilen und seine Bewertung ordentlich und detailliert begründen will 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 205
5459 Mal angesehen

Von daher kann ich nur einladen, auch Bewertungen abzugeben die Für und Wider eine Lösung darstellen. Es ist ausdrücklicher Wunsch, dass ein authentisches Bild dargestellt wird.

 

Auf Verbesserungswünsche kann der Anbieter transparent antworten.

 

Es gibt durchaus auch Lösungen, die schlechte Bewertungen erhalten haben.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 205
5344 Mal angesehen

Bisher hat sich FP-Sign bei mir nicht gemeldet Die Anfrage ist jetzt 10 Tage alt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 205
5316 Mal angesehen

Hallo @seprof ,

 

ich hake sofort über meine Partnermanagerin nach.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

florian-klenke
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 205
5244 Mal angesehen

Wenn wir word-Dateien (docx) an FPSign übergeben schneidet er das hinterlegte Briefpapier ab und verändert Zeilen- und Seitenumbrüche. Das zur Unterzeichnung bereitstehende Dokument können wir keinem Mandanten zumuten.

 

Die Übergabe von PDF-Dateien funktioniert problemlos. Grundsätzlich ist die Lösung super, mit dem Problem bei den word-Dateien aber eigentlich unbrauchbar.

 

Gibt es hierzu einen Lösungsvorschlag?

Vom FP Sign Support gibt es keine Reaktion. 

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 205
5234 Mal angesehen

Hatte gestern Reaktion von FP-Sign:

 

Wird erst mittelfristig mit einem neuen PDF-Converter gelöst werden. Daraus folgt der Umweg über eigenen PDF-Ausdruck und Speichern in DMS.

 

Eine schnelle Lösung wäre die Anpassung des DATEV-Connectors dahingehend, dass man auf den PDF-Drucker von DATEV zugreift und dann das erzeugte PDF-Dokument hochlädt.

Das grundsätzliche Konzept von FP-Sign überzeugt mich zwar aber die Umsetzung in Verbindung DATEV DMS ist ausbaufähig.

VG Sven Ehlers

thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 205
5045 Mal angesehen

Wir haben FP-Sign zur Zeit an einem ersten Standort im Einsatz.

 

Grundsätzlich ist die Lösung funktionstüchtig, torpediert allerdings an einer nicht ganz unwesentlichen Stelle unseren aktuellen Prozessablauf:

 

Wir bereiten Mandantenanschreiben über zentrale WORD-Vorlagen vor und legen die aus der Vorlage erzeugten Anschreiben als WORD-Dokument im DMS ab. Anhänge (z.B. Steuerbescheide), die mit dem Anschreiben in Richtung Mandant versendet werden sollen, sind üblicherweise schon zu einem früheren Zeitpunkt eingegangen und bereits als PDF im DMS abgelegt.

 

Wir verlinken nun diese bereits im DMS abgelegten PDFs über die Dokumentstruktur mit dem vorbereiteten Anschreiben. Dies hat für uns die Vorteile, dass

 

1. die Verlinkung zügig erledigt ist

2. der Unterzeichner bei Bedarf jederzeit in die Anhänge schauen kann,

3. den Brieftext umformulieren kann, wenn er dies für richtig hält,

4. der weitere Dokumentenlauf des Anschreibens nebst sämtlichen Anlagen kontextsensitiv per Rechtsklick angestoßen werden kann und

5. wir den Dokumentenlauf über die vordefinierten DMS-Status intern abbilden können.

 

Problem/Fehler: Will der Unterzeichner das vorbereitete WORD-Dokument, an dem die Anlagen in der Dokumentstruktur "kleben" per Rechtsklick auf "Senden" und Linksklick auf "Signieren mit FP Sign" signieren, läuft der Vorgang zwingend in einen Fehler:

 

thomasjeising_0-1648475266724.png

Die Anfrage hierzu an FP-Sign ist bereits gestellt. Ich bin auf die Reaktionszeit gespannt.

dj-falk
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 205
4903 Mal angesehen

Das Thema hatte ich mir als rein-deutsche Alternative zu DocuSign oder AdobeSign auch angeschaut.

Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 205
4800 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

 

interessiere mich ebenfalls für die FP-Sign-Lösung ivm DMS. Mal eine Frage zu den buchbaren Paketen:

 

Florian_Brett_0-1650353544234.png

 

Die erwähnten Mitarbeiter-Lizenzen, sind das Pool-Lizenzen oder personalisierte? Bedeutet die Anzahl also, ass im starter-Bundle fünf Personen gleichzeitig eine Signatur erstellen / anfragen können oder sind das dann nur ganz bestimmte Mitarbeiter die das machen können?

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 205
4773 Mal angesehen

Fünf verschiedene Personen können den Vorgang anstoßen. Die müssen dann festgelegt werden. Unterschriften können von vielen beliebigen Personen geleistet werden.

 

Z. B. Sekretariat kann anstoßen. Chef unterschreibt ohne eine Lizenz zu benötigen. Daher reicht das in der Regel als Anzahl an Lizenzen aus.

 

Mfg Sven Ehlers

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 205
4771 Mal angesehen

@seprof schrieb:

Z. B. Sekretariat kann anstoßen.


Wenn da schon 3 Personen sitzen? Halbtagskräfte? Also named user Lizenzen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 205
4764 Mal angesehen

Dann verstehe ich das richtig, es handelt sich um named Lizenzen? Also auf eine bestimmte Person zugewiesene Lizenzen?

 

Dementsprechend lege ich als Personen die Kolleginnen im Sekretariat fest, diese stoßen den Unterschriftenprozess an, die Kanzleileitung (oder andere Person innerhalb der Kanzlei) braucht keine Lizenz und der Mandant der gegenzeichnet sowieso nicht?

 

EDIT: Da war der Hr. bohle wohl schneller als ich ^^

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 205
4751 Mal angesehen

Aus eigener Erfahrung ein HInweis an die FP-Sign-Nutzer: laden Sie sich mal den digiSeal reader herunter, und prüfen Sie die Signatur einer mit 'fortgeschrittener' Signatur mit FP-Sign signierten Datei und werfen Sie einen Blick auf den 'Signierer'.

 

Sie werden feststellen, dass keines der Dokumente von Ihren Mandanten, sondern alle Dokumente von der Mentana-Claimsoft GmbH signiert sind (Name des Mandanten steht im Feld "Reason"). Hier der Screenshot einer Datei, die ich einmal mit meiner lokalen Signaturkarte und einmal mit FP-Sign signiert habe.

 

Screenshot 2022-04-19 115459.png

 

Inwieweit es sich dabei um eine 'fortgeschrittene' Signatur durch den Mandanten im Sinne der eIDAS-Verordnung handelt, mag jeder für sich selbst beurteilen.

 

Nachtrag durch @Dirk_Jendritzki auf Wunsch des Autors: Im Beitrag findet sich die Erläuterung, wie die Identifizierung der Unterzeichnenden erfolgt.

Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 205
4726 Mal angesehen

Mal noch eine andere Frage:

 

 

wie stellt sich denn der Ablauf dar, wenn mehrere Dokumente zu signieren sind? Also z.B. wenn das Sekretariat fünf Dokumente hat, die einer unserer Steuerberater signieren muss?

 

Soweit ich das in Erinnerung habe, kann ich ja eine Stelle im Dokument festlegen, an der die Signatur eingefügt werden soll. Kann ich jetzt auch mehrere Dokumente auf einen Schlag signieren? Oder muss man wirklich Dokument für Dokument durchgehen, die Position der Signatur auswählen und dann bestätigen?

0 Kudos
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 27 von 205
4607 Mal angesehen

Hallo thomasjeising,

 

Ende KW 18 wird ein Connectorupdate veröffentlicht. Dann lassen sich ebenfalls Dokumente (keine Verlinkungen) aus Vorgangsmappen verarbeiten

 

Beste Grüße

Jakob Rauch

Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 28 von 205
4596 Mal angesehen

Hallo Florian_Brett,

 

wir lassen auch Funktionspostfächer zu.

So können auch mehrere Assistenzen auf ein Postfach zugreifen und Workflows auslösen.

 

Zum selber signieren empfehle ich eine eigene Lizenz.

 

Bei Interesse zu diesem Thema, gerne mal zu unserem kostenfreien Webinar anmelden

 

https://www.fp-sign.com/de/unsere-webinare-und-veranstaltungen

 

Beste Grüße

Jakob Rauch

Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 29 von 205
4591 Mal angesehen

Hallo cewes,

 

anbei eine kurze Erläuterung aus unserer Rechtsabteilung zu dem Thema:

 

FP Digital Business Solutions (FP DBS) bietet verschiedene Versionen elektronischer Signaturen an, aus denen der Kunde für jeden Signaturvorgang auswählen kann. Die in der Praxis einfachste elektronische Signatur wird über ein fortgeschrittenes bzw. qualifiziertes Siegel erreicht, das die FP DBS in Vollmacht anbringt und die Zuordnung des Kunden durch Eintrag in die Metadaten der Signatur und dem Bild einer handschriftlichen Unterschrift des Unterzeichners personalisiert.

 

Eine fortgeschrittene elektronische Signatur erfüllt alle folgenden Anforderungen:

 

a) Sie ist eindeutig dem Unterzeichner zugeordnet.
b) Sie ermöglicht die Identifizierung des Unterzeichners.
c) Sie wird unter Verwendung elektronischer Signaturerstellungsdaten erstellt, die der Unterzeichner mit einem hohen Maß an Vertrauen unter seiner alleinigen Kontrolle verwenden kann.
d) Sie ist so mit den auf diese Weise unterzeichneten Daten verbunden, dass eine nachträgliche Veränderung der Daten erkannt werden kann.

 

Bei der Identifizierung des Vertragspartners durch FP Sign und Signatur von FP Sign mit der vertraglichen Vereinbarung, nur bei entsprechendem durch Multi-Faktorauthentifizierung nachgewiesenem Auftrag des Vertragspartners in Vollmacht zu signieren, werden unseres Erachtens alle Anforderungen des Art. 26 eingehalten.

 

Zusätzlich bietet FP DBS sowohl fortgeschrittene als auch qualifizierte elektronische Signaturen an, die auf den Namen des Kunden lauten.


Es obliegt dem Kunden, das von ihm gewünschte Signaturniveau auszuwählen.

 

 

Anmerkung von mir:

 

Gerne erläutere ich die Punkte a) bis d) in einem perönlichem Gespräch.

Dass ich dass nicht öffentlich hier im Forum diskutieren möchte hat damit zu tun, dass ich ungern unseren Mitbewerbern einen Bauplan zu einer fortgeschrittenen Signatur mitteilen möchte.

 

Bei Interesse treten Sie gerne mit mir über den DATEV Marktplatz oder über unsere Homepage in Kontakt

https://www.datev.de/web/de/marktplatz/fp-sign-fuer-datev/

 

Beste Grüße

Jakob Rauch

 

 

 

 

 

Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 30 von 205
4593 Mal angesehen

Hallo Florian_Brett,

 

die Signaturposition in FP Sign wird in der Regel vom Workflowersteller festgelegt.

 

Der Gegenzeichner klickt auf den oder die digitalen Einkleber, je nachdem wie viele Signaturpositionen sich in dem Dokument befinden und wird an die jeweiligen Positionen geführt.

 

Im Anschluss wählt er "Gegenzeichnen" aus, setzt seine Unterschrift/en mit einem Klick und bestätigt den Vorgang

 

Massenverarbeitung sind in FP Sign nicht möglich, hierfür haben wir andere Tools, mit denen bis zu 99 Dokumente zeitgleich signiert werden können.

 

Bei diesen Tools lassen sich die Signaturposition sowie die Größe des Signaturbildes über ein Koordinatensystem auch voreinstellen

 

Beste Grüsse

Jakob Rauch

204
letzte Antwort am 09.02.2024 15:11:24 von Patrick-BP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage