abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO classic Abweichender Rechnungsempfänger in den Stammdaten

5
letzte Antwort am 11.04.2024 11:54:29 von MartinaTe1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MartinaTe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
67 Mal angesehen

Ich möchte in den Stammdaten einer Firma einen separaten Ansprechpartner nur für den Rechnungsempfang hinterlegen. Der Rest der Daten bleibt identisch mit den Stammdaten der Firma. Muss ich einen komplett neuen Adressaten dafür anlegen? Wenn ich beim Rechnungsempfänger einen Ansprechpartner einfüge, übernimmt er diesen auch für die Korrespondenzadresse des Unternehmens. Diese soll jedoch keinen Ansprechpartner haben. Wie kann ich das selektieren? Vielen Dank schon jetzt an Alle.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
63 Mal angesehen

@MartinaTe1 

 

Eigentlich selbsterklärend:

 

1. Im Mandanten eine neue Anschrift anlegen und die Daten wie gewünscht erfassen.

2. Diese Anschrift als Rechnungsempfänger kennzeichnen (Häkchen "Mandanten-Rechnungsadresse").

3. Speichern.

 

Nun das Eigentlich:

 

Beim Schreiben der Rechnung in die Grundwerte gehen und dort dann die angelegte Rechnung verknüpfen.

 

Achtung: Bei jeder bereits angelegter Rechnung! (Bei neu (= leeren) Rechnungen nicht)

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
MartinaTe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
58 Mal angesehen

Vielen lieben Dank. Das heißt also, ich muss tatsächlich einen komplett neuen Adressaten anlegen, obwohl ich nur zusätzlich einen separaten Ansprechpartner habe. Ich kann also nicht in dem bereits vorhandenen Adressaten nur einen Ansprechpartner für die Rechnung hinzufügen? Das sehe ich doch richtig, oder? Sorry, dass ich so doof frage, aber mir erscheint das sehr umständlich, zumal ich ja dann eine neue Dublette erzeuge mit dem einzigen Unterschied des Ansprechpartners. Und wir schreiben unsere Rechnungen momentan noch über WORD, aber das ist hierbei ja nicht relevant.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
55 Mal angesehen

Nein, keinen Adressaten, sondern nur eine zusätzliche Adresse. Am rechten Rand der neuen Adresse sind dann Häkchen für die Verwendung der Adresse. Und nur eine Adresse des mit dem Mandanten verknüpften Adressaten lässt dann in der Rechnungsschreibung verwenden.

 

Es werden auf diese Weise nur neue Adressen angelegt und keine Adressatsdubletten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
52 Mal angesehen

Hallo,

 

soll in den Stammdaten ein abweichender Rechnungsempfänger hinterlegt werden, ist hierfür eine gesonderte Adresse notwendig.

 

Dieser wir dann automatisch in der Rechnungsschreibung für zukünftige Rechnungen berücksichtigt (sofern dort auf Ebene der Rechnung(en) keine individuellen Einstellungen vorgenommen wurden. In der Rechnungsschreibung selbst, könnte die Adresse auch noch verändert und ergänzt werden - hiervon ist aber abzuraten und eher für den Ausnahmefall gedacht (z. B. ESt-Rechnung an Eheleute bei betrieblichem Mandant).

 

Das ist für Ihren Fall der manuellen Rechnungsschreibung zwar irrelevant, ist eher als Hintergrundinfo gedacht.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

MartinaTe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
51 Mal angesehen

Jetzt ist der Groschen gefallen. Ganz herzlichen Dank. Sie haben mir sehr geholfen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.04.2024 11:54:29 von MartinaTe1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage