Hallo Zusammen,
wir hätten in die Community mal eine praktische Anwenderfrage i.S. EO Compact - Programmteil "Zeiten und Kosten, Stoppuhr und Gegenstandswerte".
Die Mitarbeiter von uns erfassen alle Stunden (auch die Tätigkeiten in Sachen Verwaltung, Organisation etc.) in diesem Programmteil. Die Anwesenheitszeit des Mitarbeiters entspricht hierbei den erfassten Stunden. Jetzt möchten wir natürlich gerne direkt das Arbeitszeitkonto (und ggfs. auch die genommenen Urlaubstage/-stunden) über diesen Programmteil in DATEV administrieren bzw. verwalten....idealerweise können diese Stunden dann auch für die Lohnabrechnungen in LODAS verwendet werden.
Hat hierzu jemand Erfahrungen sammeln können? Alle Nachfragen direkt an DATEV führten uns zu Drittanbietern in Sachen Zeiterfassungssysteme, welche aber nur die reine An-/Abwesenheitszeit inkl. Urlaub etc. tracken, aber nicht für die Zeiterfassung auf die Mandanten verwendet werden können...
Wir würden aber gerne eine Software/einen Programmteil für beide Zwecke nutzen wollen....uns fehlt das Verständnis dafür, dass man für die Leistungserfassung auf den Mandanten DATEV nutzen kann, die dort erfassten Stunden, dann aber nicht für andere Zwecke verwendet werden können.
Viele Dank vorab für das Feedback.
VG J. Zeller
Sie möchten also, dass die Datev zukünftig ein Programm zur Arbeitszeiterfassung mit diversen Programmverknüpfungen anbietet.
Die Datev arbeitet an einer Cloudlösung für das Kanzleimanagement.
Vermutlich hat die Datev in diesem Bereich deshalb andere Prioritäten.
Sie benötigen also einen anderen Anbieter. Die erfassten Zeiten lassen sich aber grundsätzlich exportieren, somit bräuchten Sie einen Anbieter mit entsprechender Importfunktion.