Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie Sie das in der Praxis handhaben.
Wir haben EO comfort im Einsatz und nutzen für Abwesenheiten den Mitarbeiterkalender. Allerdings haben wir mittlerweile natürlich auch viele Kollegen die im HO sitzen und sich das über die Woche flexibel gestalten, also mal Kanzlei, mal HO.
HO ist ja keine Abwesenheit, ist klar, trotzdem wäre es schön irgendwie täglich zu sehen, welche Mitarbeiter sind vor Ort und welche im HO, Urlaub etc...
Wie lösen Sie das in der Praxis?
Vielen Dank und Grüße
Larissa
@larissa schrieb:Wie lösen Sie das in der Praxis?
Halo Larissa,
auf jeden Fall nicht mit den Bordmitteln von DATEV. Zum produktiven Arbeiten kann ich mir das nicht vorstellen.
Wir nutzen stattdessen die vorhandenen Funktionen unserer Telefonsoftware, wo sich jeder Mitarbeiter einen individuellen Status samt Text hinterlegen kann. Das ist dann auf einer Übersicht für alle erkennbar.
Beispiel:
Dazu gibt es eine interne Arbeitsanweisung, wie generell mit Fehlzeiten, Homeoffice, Krankheit etc. umgegangen werden soll. Das ganze auch in Verbindung mit Outlook, wo z.B. regelmäßige Homeoffice-Tage hinterlegt werden. Ebenso die Tage bei Teilzeitkräften, die außerhalb des Arbeitszeitmodells liegen.
Das hat sich hier ganz gut bewährt.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo Herr Hüwe,
danke für die Rückmeldung, das mit Datev dachte ich mir schon:)
Das mit der Telefonsoftware ist ein guter Tipp, das kläre ich mal bei uns ab, danke!
LG
Larissa