abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung mit Leistungsnachweis aus EO-Comfort nach UO

4
letzte Antwort am 11.04.2025 07:37:34 von Andreas_Kiermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
162 Mal angesehen

Man kann in EO comfort bei den Aufträgen "E-Rechnung/Unternehmen Online" einstellen, wodurch die Rg. (wie vorher schon bei den digitalen Rg.en) automatisch beim Fakturieren in Belege Online des Mandanten hochgeladen werden.

Leider wird dabei aber der Leistungsnachweis nicht mit hochgeladen, was das Ganze natürlich ziemlich unsinnig macht. In der Rg. steht dann "Zeitgebühr lt. Anlage", aber es gibt keine Anlage.

Da der Mandant auch seit der E-Rechnung keine Kopie mehr per E-Mail mehr erhält frage ich mich, wie das seitens der Datev gedacht ist? Kennt jemand einen Workaround?

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
137 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir gehen das Thema an. Geplant ist, dass künftig in DATEV Belege online ein Hinweis angezeigt wird, wenn die E-Rechnung eine Anlage enthält.

In einer ersten Stufe (voraussichtlich Freigabe Q1/2025) unterstützen wir Sie in DUO dahingehend, dass Sie im Rahmen der neuen Visualisierung der strukturierten Daten einer E-Rechnung sehen können, ob und welche Anlagen vorhanden sind. Um sich den Inhalt dann tatsächlich anzusehen, müssen Sie sich das Original herunterladen, in einem PDF-Reader (bspw. Acrobat Reader) öffnen und die Anlagen auswählen.

Es ist allerdings geplant, die Anlagen auch in DUO zu visualisieren. Ein Umsetzungstermin hierfür ist jedoch noch nicht bekannt.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
113 Mal angesehen

Hallo Herr Kiermeier,

danke für die Antwort, das ist schön zu hören.

Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn man das direkt bedacht hätte.

Wenn ich überlege mit wie viel Vorlauf die Datev uns und die Mandanten wiederholt auf das Thema E-Rechnung inkl. Datev Rechnungsplattform hingewiesen hat, ist es schwer zu verstehen, dass sie es selbst nur halbherzig umgesetzt hat - dabei beziehe ich mich auch auf die unsinnige Visualisierung in UO und im DMS (siehe anderer Beitrag).

benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
74 Mal angesehen

Guten Tag Herr Kiermeier, @Andreas_Kiermeier 

da inzwischen zwei Monate vergangen sind möchte ich gerne nachfragen, wie sich die Mandanten unseren Leistungsnachweis, der eine Anlage zur E-Rechnung ist, in UO anschauen können?

Die von Ihnen erwähnte Visualisierung der Strukturdaten gibt es ja auch nicht mehr.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
31 Mal angesehen

Guten Morgen,

nach Rücksprache mit den Kollegen von DATEV Unternehmen online möchten ich Sie darüber informieren, dass sich die Umsetzung und Optimierung an dieser Stelle leider noch verzögert. Ein unverbindlicher Umsetzungstermin wurde uns für das zweite Quartal 2025 genannt.

Für weitere Fragen oder detailliertere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Kollegen von DATEV Unternehmen online. Sie helfen Ihnen gerne weiter.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.04.2025 07:37:34 von Andreas_Kiermeier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage