Ich habe mich mit verschiedenen Suchbegriffen durch das Forum gescrollt und wenn ich nicht zu früh aufgegeben habe, scheint bisher niemand unser Problem zu haben.
Wir haben mittlerweile gut 5 Mandanten, bei denen die E-Rechnung nicht auf der hinterlegten E-Mail-Adresse ankommt.
Über diese E-Mail-Adresse schreiben wir ansonsten aber ganz normal, nur diese DATEV-Mail mit unserer E-Rechnung kommt da nicht an.
Es macht keinen Unterschied, ob es sich um private Mandate oder Unternehmensmandate handelt.
Es gibt keine Fehlermeldung.
Das Problem fällt erst auf, wenn ich eine Zahlungserinnerung schicke, dann kommt immer die Antwort, haben wir nicht bekommen.
Ich habe im Hilfecenter versucht, eine Lösung zu finden, der Hinweis war:
Ggf. wurde die E-Mail wegen Einstellungen im Active Directory beim Mandanten nicht zugestellt
Selbstverständlich habe ich mir das auch gegoogelt aber kein Hinweis, wo das liegt, was ich da tun müsste..
Ich bin durchaus daran interessiert, mir selber zu helfen aber so komme ich nicht weiter.
Hat jemand von Euch dieses Problem vielleicht doch schon gehabt und weiß, was ich tun könnte?
Danke für Eure Zeit.
Als ich im Forum gesucht habe zu meinem Problem ist mir aufgefallen, welche Fülle von Problemen es so geben kann.. man muss ja dankbar sein, wenn man nur so ein scheinbar kleines Problem hat und eigentlich arbeiten kann🙃
Viele Grüße, Sabine
Zustellfehler werden eigentlich in der Versandübersicht protokolliert. Sind da entsprechende Einträge?
Entschuldige, hätte gleich die Info mitgeben können.
Es gibt keine Fehlermail von DATEV wegen nicht zustellbar in dem Fall.
Es steht nichts in der Rechnungsschreibung.
Ich habe Fälle mit einer Fehlermeldung, aber da lag es an der E-Mail-Adresse und das waren nicht diese 5 mir jetzt bekannten Mandanten.
Die Versandübersicht ist ein Teil der Rechnungsschreibung
Ja, danke für den Hinweis, da steht nichts drin!
Hallo Sabine,
wir haben ähnliche Fälle das die E-Mails von der Datev nicht ankommen. Normale E-Mails gehen aber durch. Habe auch keine Fehlermeldung bekommen. Eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden.
Grüße
Berthold
Ach, das ist ja interessant.
Danke für Deine Antwort, Berthold.
Vielleicht tut sich ja hier noch was auf, was uns beiden dann hilft.
Hoffen kann man ja mal 😉
Geht es immer um die gleichen Anbieter wie gmx.de, web.de, t-online.de und Co.? Oder passiert das auch bei @meinmandant.de E-Mail Adressen? Hat der Mandant in seinen E-Mail Logs nachgeschaut, ob was angekommen ist und wenn ja, warum nicht? Ggf. hängt es im Spam am E-Mail Server? Wurde ein DATEV Service Kontakt online eröffnet? DATEV sollte in den eigenen E-Mail Protokollen prüfen können, ob sich beide E-Mail Server erfolgreich unterhalten haben und wenn ja, ist die Ursache beim Mandanten an anderer Stelle zu suchen.
wir haben ähnliche Fälle das die E-Mails von der Datev nicht ankommen. Normale E-Mails gehen aber durch. Habe auch keine Fehlermeldung bekommen.
zumindest vom Symptom her könnte das am Spamfilter des Empfängers liegen. Oder der Provider erkennt das fälschlicherweise als Spam und leitet die gar nicht erst weiter. Würde ich zumindest mal prüfen.
Ich habe tatsächlich noch keinen der Empfänger gefragt, wer ihr Anbieter ist, das kann ich nachholen.
Alle E-Mail-Adressen mit Problemen habe den Aufbau @Firmenname.de.
Im Spam ist es nicht gelandet, das haben wir geklärt.
Keiner der Mandanten ist so pfiffig, dass er wüsste, was E-Mail-Logs sind, ich weiß es auch nicht🙈
Will sagen, da brauche ich nicht nach fragen.
Den Servicekontakt habe ich noch nicht bemüht, da ich ja hoffte, ich kriege das mit Eurer Hilfe gelöst
Werde die Mandanten fragen, ob sie anderweitig E-Rechnungen empfangen, danke für den Hinweis.
Dann könnten die E-Mails noch in Quarantäne gelandet sein, noch bevor sie der Anwender überhaupt zu Gesicht bekommt.
DATEV fragen. Die sollten 10x schneller die Kommunikation der E-Mail Server prüfen können. Ist wie im wahren Leben, wie sich zwei E-Mail Server unterhalten: der eine sagt "Hallo", der andere sagt "ich bin XY", der Sender sagt: "Ich habe eine E-Mail für Dich". All das und noch mehr wird protokolliert. Gibt es Probleme steht das da drin.
Auch wenn das jetzt eine dumme Frage ist, was bedeutet "in Quarantäne landen"?
Dazu antwortet google:
" Was ist Quarantäne in E-Mails?
@Vorzimmerdrache schrieb:Ich habe tatsächlich noch keinen der Empfänger gefragt, wer ihr Anbieter ist, das kann ich nachholen.
Alle E-Mail-Adressen mit Problemen habe den Aufbau @Firmenname.de.
Das muss leider nichts heißen, da man bei den großen Anbietern ja inzwischen auch (gegen Einwurf von Münzen) eine eigene Mail-Domain haben kann. Da kann also auch hinter mail@malermeister-schmidt.de immer noch das alte malermeister-schmidt@t-online.de-Postfach liegen.
@Vorzimmerdrache schrieb:Ich habe im Hilfecenter versucht, eine Lösung zu finden, der Hinweis war:
Ggf. wurde die E-Mail wegen Einstellungen im Active Directory beim Mandanten nicht zugestellt
Selbstverständlich habe ich mir das auch gegoogelt aber kein Hinweis, wo das liegt, was ich da tun müsste..
Du gar nichts, da muss der Mandant (bzw. sein IT-Dienstleister) ran, das betrifft nämlich deren Ende (Zustellung beim Mandant, nicht Versand aus der Kanzlei). 😉
Kann es sein, dass bei diesen Mandanten geschlüsselt wurde, dass die Rechnung nach Unternehmen online hochgeladen werden soll!?
Denn auch wenn es nirgendwo steht, ist dies ALTERNATIV zum Versand per Mail und es braucht zum Versand trotz Nichtnutzung eine Mail als Pflichtangabe.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Nein, das haben wir alles geändert auf E-Mail, damit die Mandanten bewusst mitbekommen, dass eine Rechnung vorliegt.
Danke für die Erklärung.
Ich versuche herauszufinden, welche Anbieter dahinter stecken.
Bezüglich der Fehlersuche beim Mandanten - kennste die Antwort "kann ich nicht, habe ich nicht, nicht mein Problem, du willst E-Rechnungen versenden, normale E-Mails mit Rechnungen kommen ja an.." 🙄 Die zwei Firmenmandanten sind EU, die sehen das alle so entspannt.. "ich kriege alle Rechnungen noch per E-Mail mit Anhang".
Und die Privatpersonen sagen schick mir doch ne Papierrechnung, ich bin kein Unternehmer.
Aber die Einführung von Ausnahmen bei uns macht es wieder unübersichtlich..
Deutschland. Diese Haltung zur Technik und IT ist langsam einfach nur noch unfassbar ... eigentlich müsste man den Mandanten mal den Spiegel vorhalten. Die Dinge, die die heute machen, gab's in der Steinzeit wohl auch nicht 🙄😡.
Ich hätte jetzt gesagt, Servicekontakt bei DATEV aufmachen. Nur irgendwie finde ich in den SKs nichts was zur "E-Rechnung" passt.
(So gesehen scheint "E-Mail" bei der E-Rechnung auch keinen zu interessieren (TLS Test results for erp-mx01.e-rechnung.datev.de, 81.20.92.113:25). Das habe ich im Januar mal "gemeldet" und getan hat sich nix. Das ist zwar nichts wilder, aber halt doof.)
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren:
mit Frauen, das ist die Angenehmste; mit Spielen, das ist die Schnellste; mit Computern, das ist die Sicherste.
Der musste sein. 😁
Liebe Mitstreiter,
danke für eure Ideen und Hilfestellungen.
Leider saufe ich jetzt gerade völlig ab hier😖, ich muss die Lösungssuche vertagen☹️
Sie ist nicht vergessen, ich habe ja auch einiges abzuklären erstmal.
Ich melde mich wieder!
Kommt gut durch den täglichen Wahnsinn namens Arbeit 😉
Viele Grüße, Sabine
Hallo Sabine,
warum DATEV sich hier bisher nicht geäußert hat verstehe ich nicht. Das Problem soll jedoch an DATEV liegen wenn zu viele (über 80?!) E-Rechnungen auf einmal gesendet werden. Bis zur Bestätigung ist es jedoch nur ein "Gerücht".
Gemeint ist damit, dass die E-Rechnungen tatsächlich nicht ankommen und irgendwo hängen bleiben. DATEV soll bereits an einer Lösung arbeiten.
Viele Grüße
Habe auch gerade von mehreren Kunden gehört, dass sie die Rechnung nicht erhalten haben. Hatte mich gewundert, dass auf meinem Firmenkonto keine Geldeingänge sind, obwohl wir täglich Rechnung, seit neuestem als eRechnung raus schicken. Nutze Unternehmen online, Auftragswesen next.
Habe keine Möglichkeit gefunden die eRechnung nochmal zu versenden, was ich sehr seltsam finde, da sie doch jetzt "fäschungssicher" sein soll?
Aber Fokus auf den Nichterhalt: Habe ein Zuwachs von offenen Rechnungen von 500% was zwar auch am Kunden liegen kann, aber wenn all in die falsche Richtung fahren, kann es auch sein, dass man selbst das Problem ist.