abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail Vorlage: Betreff Header =?utf-8?Q?20?=

1
letzte Antwort am 15.11.2021 14:53:40 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JulianK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
192 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich versuche gerade eine E-Mail Vorlage für die Bescheidprüfung von ESt Mandanten zu erstellen.

 

In der E-Mail Vorlage verwende ich folgende Platzhalter für den Betreff:

 

«PFB/Mandantenname»: Bescheidprüfung «PFB/Veranlagungsjahr»

 

Dieser wird auch zumindest optisch korrekt so an Outlook (MS Office 2019) weitergegeben.

 

Wenn ich dann aber die E-Mail versende erhält der Empfänger die E-Mail mit folgendem Betreff:

 

Name Mandant: Bescheidprüfung 2020\x{0d}

 

Zudem folgender Text:

WARNING: bad headers - Improper use of control character (char 0D hex):
 Subject: ...na:_Bescheidpr=C3=BCfung_20?=	=?utf-8?Q?20?=

und im Anhang dann die eigentliche Nachricht.

 

Bei mir in Outlook wird die E-Mail korrekt mit Name Mandant: Bescheidprüfung 2020 im Ordner "Sent" abgelegt. Wenn ich den Sent Ordner jedoch im Webmailer öffne, sehe ich das der auf dem Server abgelegte Betreff Name Mandant: Bescheidprüfung 20 =?utf-8?Q?20 ?= heißt.

 

Das heißt, DATEV gibt an Outlook in den Betreff mehr Angaben als tatsächlich sichtbar für den Benutzer sind. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
152 Mal angesehen

Hallo JulianK, 

 

um diesen Sachverhalt klären zu können, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an uns.

 

Viele Grüße

 

Birgit Lehner

0 Kudos
1
letzte Antwort am 15.11.2021 14:53:40 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage